Fräser anfertigen lassen - wo?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Fräser anfertigen lassen - wo?

Beitrag von Michl »


Hallo,

ich bräuchte einige Schaftfräser mit einem bestimmten Profil (keine Standartform).

Weiß jemand, wo man Schaftfräser nach eigenen Zeichnungen anfertigen lassen kann?

Der Fräser den ich brauche hat letztlich einen Durchmesser von ca. 60 oder 80 mm und einen Anlaufring. Ist also kein Fräser für kleine Handoberfräsen sondern für eine stationäre Oberfräse.

Vielleicht gibts auch irgendwo nen Schaftfräser, bei dem man die Profilmesser austauschen kann - wie bei Wechselprofilköpfen für die Tischfräse...!?

Alternativ könnte ich das ganze auch mit der Tischfräse machen. Aber ich vermute, daß die Anfertigung eines Fräsers für die Tischfräse zu teuer werden wird. (An meinem Wechselprofilkopf können leider nur Profile mit einer max.länge von 20mm eingespannt werden. das ist zu wenig).

Vielen Dank.

Grüße,

Michl


Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Fräser anfertigen lassen - wo?

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Michl

Versuch es mal bei Brück. Die machen zumindest 40er und 50er Wechselplatten nach Zeichnung oder Muster. Wenn Du eine Tischfräse hast lohnt doch ein höherer Profilkopf allemal. Im Netz stehen auch die Preise.

Gruß Jörg


MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Fräser anfertigen lassen - wo?

Beitrag von MaxS »


Hallo Michl,

von Gold hatte ich schon Universalmesserköpfe in den Fingern, mit denen eine Profiltiefe von deutlich über 25mm möglich war. Da aber HSS-Blanketts in 10mm Stärke verbaut werden, sind die auch entsprechend teuer.

Passende Schaftfräser sollte es - bis auf das Anlauflager - bei den Werkzeugen für CNC-Fräsen geben. Dort habe ich sowas zumindest schon als Universalmesserkopf gesehen. Ich würde mal bei Guhdo, Leitz und Konsorten nachschauen.

Grüße
Max


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Fräser anfertigen lassen - wo?

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #61238]
Hallo,

so ein Schaftfräser wird alles andere als billig. Wir haben schon Fräser dieser Größe machen lassen und die kamen schnell mal an die 300 -400 Euro, je nach Fertigungsaufwand. Ich würde mir an deiner Stelle von Leitz oder Leuco mal ein Angebot machen lassen, einmal Schaftfräser und einmal neuer Profilkopf mit passenden Messern.

Gruß

Heiko


joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Fräser anfertigen lassen - wo?

Beitrag von joh. t. »


hallo,

hier: http://www.titman.de/html/news/news.htm

kauf da nur. nur gut, aber haben ihren preis!!

Johannes


Antworten