Motor / Leistungsproblem Metabo TK 1688 W

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dominik Liesenfeld
Beiträge: 48
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 19:51

Motor / Leistungsproblem Metabo TK 1688 W

Beitrag von Dominik Liesenfeld »


Hallo!

Habe Letzte Woche eine Metabo Tischkreissäge TK 1688 Wechselstrom bekommen. Soweit so gut, gut erhalten. Probelauf leider nur ohne Last möglich gewesen. Leide zeigte sich bei ersten Schnitttests eine sehr geringe Motorleistung.... Jemand any idea? läuft auch nicht ganz vibrationsfrei. Evtl der Kondensator? Sägeblatt wird morgen getauscht..
_________________
MfG Dominik



Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: Motor / Leistungsproblem Metabo TK 1688 W

Beitrag von Michael Abraham »


Hi Dominik,

Kondensator sollte die Lösung sein, habe zwar k.A. von Strom und so, aber ich habe noch eine Spa 1000 die nicht läuft (garnicht mehr) und mein Haus und Hof elektriker Freund gab mir auch diesen Tipp. Da deine Säge noch läuft... vielleicht gibt es hier jemanden derweiß ob man Kondensatoren messen kann? Ansonsten wassagt denn der Vorbesitzer, hat man dir dasFellüber die Ohren gezogen?

Gruß vom RHeinabwärts von Michi
dem Schreiner, die machen es feiner


Dominik Liesenfeld
Beiträge: 48
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 19:51

Re: Motor / Leistungsproblem Metabo TK 1688 W

Beitrag von Dominik Liesenfeld »


Hallo Michael!

Den Kontaktiere ich morgen. Das mit dem Fell überziehen wird dann aber eher ihm zuteil werden ;O)

Mess-infos wären super!

Grüßle Dominik



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Motor / Leistungsproblem Metabo TK 1688 W

Beitrag von sepp schick »


Hallo ich weis zwar nicht wie hoch die Motorleistung ist aber Lichtstromgeräte stoßen schnell an ihre Leistungsgrenze wen zudem das Sägeblatt nicht scharf ist.Bei einem total defekten Kondensator läuft die Maschine nicht mehr an.Kondensatoren kann man messen man benötigt dazu aber ein geeignetes Messgerät. Billig- Multimeter haben meist keinen C Bereich.Schau dir die Kapazität des C an wahrscheinlich hat dein Elektriker einen passenden.Noch besser diesen ausbauen zu diesen mitnehmen.Wen ein Bastler in deiner Nähe dann mit dem zu diesen gehen , fastjeder hat solche passender größe auf Lager.Eingebaut sind solche auch in älteren Waschmaschinen. mfg sepp


Dominik Liesenfeld
Beiträge: 48
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 19:51

Re: Motor / Leistungsproblem Metabo TK 1688 W

Beitrag von Dominik Liesenfeld »


Guten Morgen!

Anlaufen tut sie, aber bleibt in 15er OSB schon bald stehen. Blatt wird gleich mal gewechselt. Die Maschine hat 1,6 KW Abgabeleistung. Ich werde Berichten!

Beste Grüße dominik


Antworten