Hobelbankaufsatzlade *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Vielen Dank ....

Beitrag von Uwe.Adler »


.... an alle, die sich bezüglich und zu meiner Lade geäußert haben und mir ein Feedback gegeben haben.

Hallo Heinz,

natürlich befindet sich in meiner Werkstatt alles, um auch schnell mit Maschinen zum Ergebnis zukommen. Das macht aber in manchen Zusammenhängen keinen Sinn, da es häufiger auf die Feinheit im Detail ankommt. Dafür ist die Lade gebaut worden und dafür setze ich sie auch ein. Gerade die kleinen anspruchsvollen Teile, die dem Ganzen den Pfiff geben sollen, lassen sich mit einem handgeführten Werkzeug viel schneller und leichter herstellen. Diese Bearbeitung ist klar mein Favorit und möglichst auch von mir angewandt. Damit erreiche ich auch die eigene Handschrift und die besondere Ausführung. Da sind dann die Spindeln meist bis auf 35mm Spannweg eingeschraubt und es lässt sich damit leicht und schnell arbeiten.
Ansonsten sind in den Heften der Spindeln meine Punzen eingelassen und somit ist da kein Platz mehr für profane Akkuschrauberaufnahmen. ;-)))

Herzliche Grüße

Uwe

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: nochmal die Spindel...

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #147710]
Hallo Heinz,

Dein Einwand ist ja so berechtigt ;-) Ich brauche zwei Flanschmuttern, die sehr lang sind (sonst wird die Führung der Spindel zu schlecht und die Reibung zu groß) und der Flansch so groß dass sie auf Holz festgeschraubt werden kann. Sowas gibt es genormt nicht, leider. Ich werde wohl eine Gewindehülse und eine Holzbauscheibe zusammen löten, was Besseres ist mir noch nicht eingefallen. Manchmal hätte ich doch gern eine Drehmaschine (oder jemanden, der für mich nach Zeichnung solche Teile macht).

Grüße, Friedrich

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: nochmal die Spindel...

Beitrag von Pedder »


Hallo Friedrich

Nimm viel besser T rapezgewinde. Die halten viel mehr und länger.

Liebe Grüße
Pedder

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: nochmal die Spindel...

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Pedder,

das ist mir schlicht zu teuer. Außerdem werden die Vorteile von Trapezgewinde überschätzt, der einzige hier wrklich gegebene ist das schnellere Spannen infolge der größeren Steigung.

Grüße, Friedrich

Hans Dieter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 22:52

Re: nochmal die Spindel...

Beitrag von Hans Dieter »


Hallo
Haltet mal Ausschau nach Wohnwagenkurbelstützen, die haben Trapezgewinde mit einem Sechskant am Ende (SW 19) und eine Mutter ist auch gleich dabei.
Wer einen Dreher kennt, kann als Handräder Gusseiserne Hantelscheiben nehmen, für das Loch in der Mitte braucht man ein Drehteil das eingeschrumpft und mit Schraubensicherung auf Ewig
verbunden wird.
Gruß
HD

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Hobelbankaufsatzlade

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #147712]
Hallo Volker,

schau mal auf das erste Bild in Uwe's letztem bebilderten Beitrag.

Gruß
Heinz

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: nochmal die Spindel...

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #147717]
Hallo Friedrich,

Die Kraft Übertragung ist eine ganz andere.
2 Muttern und 1 m Stange Kosten keine 25 eur.

Liebe Grüße
Pedder


Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: nochmal die Spindel...

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


nein Pedder, die Kraftübertragung ist keine "ganz andere". Glaub mir das, ich hab das studiert.
Grüße, Friedrich

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: nochmal die Spindel...

Beitrag von Pedder »


Die Art ist gleich, abe r die Menge nicht.

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: nochmal die Spindel...

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Pedder, dazu fällt mir nichts mehr ein.

Friedrich

Antworten