Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Vielen Dank ....
Antwort auf: Re: Hobelbankaufsatzlade ()

.... an alle, die sich bezüglich und zu meiner Lade geäußert haben und mir ein Feedback gegeben haben.

Hallo Heinz,

natürlich befindet sich in meiner Werkstatt alles, um auch schnell mit Maschinen zum Ergebnis zukommen. Das macht aber in manchen Zusammenhängen keinen Sinn, da es häufiger auf die Feinheit im Detail ankommt. Dafür ist die Lade gebaut worden und dafür setze ich sie auch ein. Gerade die kleinen anspruchsvollen Teile, die dem Ganzen den Pfiff geben sollen, lassen sich mit einem handgeführten Werkzeug viel schneller und leichter herstellen. Diese Bearbeitung ist klar mein Favorit und möglichst auch von mir angewandt. Damit erreiche ich auch die eigene Handschrift und die besondere Ausführung. Da sind dann die Spindeln meist bis auf 35mm Spannweg eingeschraubt und es lässt sich damit leicht und schnell arbeiten.
Ansonsten sind in den Heften der Spindeln meine Punzen eingelassen und somit ist da kein Platz mehr für profane Akkuschrauberaufnahmen. ;-)))

Herzliche Grüße

Uwe

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema