Gute Beiträge - Vorschlag an Dieter Schmid

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

Gute Beiträge - Vorschlag an Dieter Schmid

Beitrag von Hutmacher Beat »


Guten Tag Dieter,

Das hier ist eine Frage zum Forum. Ich bitte aber darum, den Beitrag trotzdem stehen zu lassen.

Folgendes : Ich hab in den letzten Tagen ziemlich viel Zeit in den Foren verbracht. Dabei hab ich mich ein um's andere Mal gewundert, wieviele gute Fragen, Antworten, Vorschläge, Ideen und Meinungen, und nicht zuletzt wieviele gute Leute man hier findet, sei das nun fachlich, menschlich oder wie auch immer.
( Ich fang gar nicht an Beispiele aufzuzählen, Ihr habt die gelesen, so gut wie wir ! )

Also, langer Rede kurzer Sinn : Es gibt hier Beiträge die find ich honorig, im Sinn einer Anerkennung, in einem separaten Teil.

So etwa : "Unsere besten Beiträge" oder ähnlich.

Es scheint mir dabei unerheblich was der Inhalt im speziellen ist. Es genügt, wenn der Beitrag von der Leserschaft, als der beste in einem gewissen Zeitraum erkoren wird. Also klar gesagt : Die Leser entscheiden, was interessant ist und auch Spass macht.

Möglicherweise liesse sich sogar ein kleiner Preis ausrichten, der, so denke ich, wiederum von den Lesern gesponsert würde. Ich meine, jeder hat doch schon mal was kleines gemacht, von dem er sich trennen könnte, um einem andern eine Freude zu machen. Ich bin überzeugt, jeder Aktive würde sich bemühen, seinen Teil beizusteuern und Dir, zu Handen eines Pool's, einen kleinen Preis zukommen lassen.

Nach Abschluss der Rangierung, dürfte der, oder die Gewinner, ab Foto auswählen, welchen Preis er denn gerne hätte. Je nach Preis-Eingängen könnten vielleicht mehr als ein Beitrag honoriert werden. Eine Möglichkeit wäre auch, die Preise, nach Eingang bei Dir, kurz mit Foto, Beschreibung und Angabe des Spender's im Forum vorzustellen. Ich glaube, jeder möchte doch was vom andern, auch wenn er's letztlich selber machen könnte.

Jetzt gibts 4 Fragen :

- 1. - Wärst Du, Dieter, für so etwas zu haben, und würdest noch ein bisschen mehr für uns arbeiten ? Du bist an sich schon Inhaber eines der besten Foren ! Muss also nicht sein !

- 2. - Liesse sich das Vorhaben technisch bewältigen ? ( Abstimmung und so ? )

- 3. - Was wäre der ideale Zeitraum einer Rangierung ? ( Quartal, Halbjahr od. Jahr ? )

- 4. - Was ist überhaubt die Meinung der Betroffenen ?

--------------------------------------------------------

Meine Meinung : Ich würde einen Preis spenden.
( aus Leder, in Holz bin ich noch schlechter, oder müsste der Preis unbedingt aus Holz sein ? )

--------------------------------------------------------

Wenn das nur eine Schnapsidee war, entschuldigt bitte, und löscht den Beitrag doch, im andern Fall, freut's mich enorm ! Und für Rückfragen bin ich da.

Mit besten Grüssen aus der Schweiz,
Beat Hutmacher

Thomas Jacobi
Beiträge: 327
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Gute Beiträge - Vorschlag an Dieter Schmid

Beitrag von Thomas Jacobi »


Hallo Beat,

Deine Idee stoesst bei mir auf offene Ohren, aehnliche haben mir auch schon im Kopf herumgespukt und zerplatzten generell kurz darauf wie Seifenblasen. Ansatzweise bin ich soweit auch zur Tat geschritten dass ich eine kleine Handvoll Aktivisten deren Persoenlichkeit(neben Fachwissen)mir als anziehend erschienen war direkt angeschrieben hatte um etwas auf den Busch zu klopfen bevor ich an ein 'groesseres' Publikum getreten waere. Meine Schlussfolgerungen waren :
dieses Forum ist grossartig, man sollte jedoch nicht allzuviel davon erwarten.

Wir sind alle verschieden und doch verbindet uns etwas. Gemaess Temperament leitet der eine daraus den Wunsch nach mehr ab, andere haben ihn nicht. Es gibt welche denen ist es taegliche Gymnastik und Selbstverstaendlichkeit mehr zu geben und mehr zu empfangen, andere schreiben 2 Saetze wenn sie etwas brauchen und das war es dann. Alles verstaendlich.

Wie auch immer, ich lese gern Deine Beitraege und wuerde auch bereitwillig eine Arbeit spenden wenn wider Erwarten ein breites Echo auf Deinen Vorschlag kaeme. Auch ich habe nie mit einem herzlichen Dankeschoen gegeizt an all jene die die Schleusen Ihres Fachwissens, Erfahrung und Mitmenschlichkeit geoffnet halten. In der Hoffnung niemand zum Verstummen gebracht zu haben sondern im Gegenteil zu einer Reaktion angeregt zu haben.

Mit freundlichem Gruss,
Thomas aus Athen

Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: Gute Beiträge - Vorschlag an Dieter Schmid

Beitrag von Philip »


hallo,
wie wärs denn damit, das layout dieses forums zu ändern? diese art von forum finde ich irgendwie total unübersichtlich und veraltet. ich weiss nicht genau wie ich es beschreiben soll, aber ihr wisst bestimmt wie die "modernen foren" strukturiert sind. desweitern sollte man den bekanntheitsgrad steigern, da hier doch sehr viele leute unterwegs sind, die sher viel fachwissen haben und das auch gerne an andere weitergeben.

gruss Philip

Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Gute Beiträge - Vorschlag an Dieter Schmid

Beitrag von Detlef Fallisch »

[In Antwort auf #99930]
Hallo Beat,

ich finde deine Idee wirklich nachdenkenswert. Auch ich habe im Forum sehr viele Anregungen und Hilfen bekommen. Manche von ihnen haben sich sogar in Mark und Pfennig -oder sagt man jetzt: in Euro und Cent- niedergeschlagen (soll heißen: sie haben mir viel Geld gespart).

Deshalb finde ich den Gedanken die besten Beiträge in irgend einer Form besonders hervor zu heben, nicht schlecht. In amerikanischen Foren gibt es manchmal eine sog. "hall of fame". Nun gut, wir müssen ja nicht gleich eine Ruhmeshalle oder sogar eine Walhalla einrichten, aber Beiträge die man gerne gelesen hat und die man anderen auch weiter empfehlen kann, hätten schon einen besonderen Platz verdient.

Gruß Detlef

Siegrist Michel
Beiträge: 177
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Gute Beiträge - Vorschlag an Dieter Schmid

Beitrag von Siegrist Michel »


Hallo Holzwürmer,

"hallo,
wie wärs denn damit, das layout dieses forums zu ändern? diese art von forum finde ich irgendwie total unübersichtlich und veraltet. ich weiss nicht genau wie ich es beschreiben soll, aber ihr wisst bestimmt wie die "modernen foren" strukturiert sind. desweitern sollte man den bekanntheitsgrad steigern, da hier doch sehr viele leute unterwegs sind, die sher viel fachwissen haben und das auch gerne an andere weitergeben. "

Ich für meinen Teil ziehe klein aber fein vor!

mfg Michel



Andreas Meisel
Beiträge: 442
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Gute Beiträge - Vorschlag an Dieter Schmid

Beitrag von Andreas Meisel »


Entweder ich bin schon zu alt (21 ist doch noch nicht viel) oder zu konservativ, aber mir gefällt dieses Forum so wie es ist!!!

Schöne Grüße, Andi

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Gute Beiträge - Vorschlag an Dieter Schmid

Beitrag von Dietrich »


Hallo Holzwerker,

möchte mich der Meinung von Michel und Andreas anschließen, dieses Forum ist wie auch das Maschinenforum von Dieter Schmid, einsame Spitze, warum also herumdocktern.

Dies hat auch seine Gründe: viele Beiträge werden von mehr als 200 Personen gelesen, dies sollte als Anerkennung genügen. Eine Art Wettbewerb um die besten Beiträge kann eine Konzentration auf populäre Themen zur Folge haben, dies aber schadet der Vielfalt des Forums!

Natürlich hätte ich nichts dagegen Beiträge zu grundlegenden Fragen, lange sichtbar zu machen. Dieses wird ja bereits in etwas anderer Form z.B. mit den Schärfprojekten so gehalten, ahnliches würde ich mir für die 5 Schnitte Methode (Maschinenforum) wünschen!

Gruß Dietrich

PS: was gibt es an der Übersichtlichkeit dieses Forums auszusetzen?


Siegrist Michel
Beiträge: 177
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Gute Beiträge - Vorschlag an Dieter Schmid

Beitrag von Siegrist Michel »


Hallo Andi,

"Entweder ich bin schon zu alt (21 ist doch noch nicht viel) oder zu konservativ, aber mir gefällt dieses Forum so wie es ist!!!

Schöne Grüße, Andi "

Dies liegt wohl am Alter, mir ergeht es auch nicht anderst. Vieliecht wird man mit 21 automatisch konservativ! ;-)

mfg Michel (1982 ist ein guter Weinjahrgang, aber das ist was anderes. Ist wohl eher Thomas Jaccobi`s Gebiet. ;-)

Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

Re: Gute Beiträge - Vorschlag - "zurück gezogen" !

Beitrag von Hutmacher Beat »

[In Antwort auf #99930]
Guten Tag Dieter und alle Andern,

... und wenn's jetzt einen Preis für die "grösste Schnappsidee" im Forum gäbe, dann hätt ich den, höchstwahrscheinlich bekommen !

Spass beiseite; war nicht allzu schwer die Meinung der allermeisten Forums-Teilnehmer, heraus zu "lesen", wenigstens dort, wo es auch etwas zu lesen gab !

Also Ihr habt's nicht gewollt, und so darf ich meinen Vorschlag formell zurück ziehen.

Danksagung : Ich danke Dieter Schmid für die wohlwollende Zurückhaltung, die er dem Vorschlag und meinem Beitrag entgegen gebracht hat. Ich danke auch jenen, die sich zu meinem Vorschlag konkret geäussert haben. Und nicht zuletzt, danke ich den übrigen, die sich nicht äussern wollten. Sie haben auch mit zum Ergebnis beigetragen.

Mit den besten Grüssen aus der Schweiz,
Beat Hutmacher

Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: Gute Beiträge - Vorschlag - "zurück gezogen" !

Beitrag von Philip »


hallo,
ich verstehe nicht eure ignoranz nicht. ein moderneres outfit würde dem forum sicherlich gut tun. das ist halt meine meinung. natürlich ist das wichtigste in einem forum die qualität der beiträge, das stimmt schon, nur wenn das ganze hübsch verpackt ist macht es noch mehr spass.
und da fällt mir noch etwas ein. ich finde es sollte einfacher sein bilder ins forum zu stellen.schliesslich sagt ein photo mehr als tausend beiträge.

gruss Philip

Antworten