Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: "Ruler trick" niemals bei Stemmeisen!

Hallo Pedder,

In einem wirklich schlimmen Fall (jemand hat ein Stemmeisen als Meisel benutzt) habe ich das mit der Gegenfase auch schon gemacht.
Danach habe ich es ausprobiert und war überrascht wie wenig die kleine Fase ausmacht.
Natürlich kann man nicht mehr so einfach die Spiegelseite auflegen und dann mit dem Stemmeisen einen feinen Span abnehmen, aber das geht sowieso nur wenn man eine einwandfreie Bezugsfläche für die Spiegelseite hat.
Sonst muß man wohl oder übel das Stemmeisen etwas anstellen bis die Gegenfase aufliegt. Bei stärkeren Spänen passt das alles sowieso nicht mehr, denn dann kommt die Keilwirkung der eigentlichen Fase und drückt die Spiegelseite nach unten.

Probieren geht über studieren.

Gruß Horst

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema