Juuma Einhand-Simshobel

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Die Balkon-Hobelbank entsteht

Moin Johannes,

@Uwe: Reines Leinöl soll auf Birke sehr gelblich werden, aber ich denke darüber nach. Was für eine Platte zum abdecken meinst Du? Oder hast Du meine Idee der "Plane" aufgegriffen?

Als Alternative zu Leinöl gibt es auch Öle speziell für draußen. Kreidezeit z.B. bietet solche Öle an (andere machen auch gute Öle für den Außenbereich ;)

Ich habe "Platte" statt "Plane" gelesen, sorry. Wenn du eine Plane nehmen willst solltest du auf eine gute Lüftung unter der Plane sorgen, damit sich die Nässe, Feuchtigkeit nicht staut.
Die Werkbank soll ja zusammengeklappt werden, da ist dann eine Plane wohl besser.

Pigmentieren willst du das Öl um einen besseren UV-Schutz zu erreichen?
Das sieht dann aber sehr schnell nicht mehr gut, wenn du daran arbeitest. Man hinterlässt immer Spuren auf den Werkbank, befürchte ich.

Viele Grüße
Uwe

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -