Hilfe beim Entsorgen :-) *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Hilfe beim Entsorgen :-) *MIT BILD*

Beitrag von Mario Zimmermann »


Ein Kollege sprach mich an und fragte, ich diese Dinger gebrauchen könnte. Er hat sie beim Aufräumen im Keller gefunden und würde sie ansonsten auf den Schrott werfen.
Ich war ihm beim Entsorgen sehr gern behilflich :-)

Zunächst diesen Handbohrer von Flott:





Die Rostschicht war nicht sehr dick, aber das Bohrfutter ließ sich nicht mehr bewegen. Festgerostet ist fast so gut wie geschweißt :-)

Das Gewinde des Bohrfutters habe ich mit Rostlöser eingesprüht und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag ließ es sich problemlos lösen. Dann habe ich alles zerlegt und mit Proxxon und Mini-Drahtbürste vom Rost befreit. Anschließend ein Tröpfchen Ballistol an die beweglichen Teile und jetzt schnurrt sie wieder wie ein Kätzchen. Der Zustand des Bohrfutters zeigt, dass sie wohl so gut wie nie benutzt wurde. So sieht sie jetzt aus:





Und dann noch diese Zweibacken-Bohrwinde, ebenfalls von Flott:



Zustand ebenfalls kaum gebraucht, nur rostig.

Zerlegt, gereinigt, entrostet und leicht geölt:



Ich bin begeistert von der Qualität.

Viele Grüße,
Mario



Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Hilfe beim Entsorgen :-)

Beitrag von Bernd Zimmermann »


Hallo Mario,

da hätte ich auch alles liegen und stehen lassen um beim "Entsorgen" zu helfen.
Die zwei Gerätchen schauen ja wieder richtig "f(F)lott" aus. Viel Spaß damit beim Arbeiten.

Gruß
Bernd

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Hilfe beim Entsorgen :-)

Beitrag von UweM »


Hallo Markus,

du Glücklicher!

So eine Art der Entsorgung hätte ich auch gerne.

Die Bohrer hast du schön wieder hinbekommen.

Ich wünsche dir viel Freude damit
Uwe

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Entsorgen :-)

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #147642]
Hallo Mario,

ja, solch schöne Werkzeuge braucht man in der Werkstatt. Für Boher bis 3 mm nehme ich
unheimlich gern die "Tellerbohrer" und zum Schrauben großer Schrauben gern die Bohrwinde!

Liebe Grüße
Prdder


Antworten