Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Schnelleres Verfahren zum Planen der Spiegelse

Hallo Friedrich,

Ganz so einfach ist es auch mit einer Flachschleifmaschine nicht.
Man muß das Eisen ja spannen. Das geschieht in dem Fall meist magnetisch, das Eisen wird nach unten gezogen und dabei verbogen.
Nach dem Abschleifen hat man dann ein Eisen was überall gleich dick ist, aber gerade ist es dann noch nicht weil die inneren Spannungen noch drin sind.
Wenn es nicht eben aufliegt, weil zu krumm, wird es noch schlimmer. So etwas ist eine echte Herausforderung auch für gute Werkzeugmacher...

So schade das manchmal ist, ich mach da auch nicht mehr stundenlang rum um ein altes Eisen zu retten, lohnt sich wirklich nicht.

Gruß Horst

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema