Panel Gauge: Extralanges Streichmaß *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Panel Gauge: Extralanges Streichmaß *MIT BILD*

Beitrag von Mario Zimmermann »


Ein langes Streichmaß war schon lange auf meiner Wunschliste. Schöne Exemplare gibt es z.B. von Hamilton, weniger gefällt mir da allerdings der Preis.

Da ich zur Zeit kein aktuelles Projekt in Arbeit habe, habe ich die Zeit genutzt und ein solches Streichmaß selbst gebaut.
Verwendbar mit Bleistift für grobe Markierungen oder mit Anreißmesser.

Verwendete Materialien: Kirsche, ein paar Messingprofile, Messingschrauben und ein Stichsägeblatt für das Anreißmesser.

Den vollständigen Baubericht gibts wie immer auf meiner Seite: http://zisoft.de/werkstatt/panel-gauge

Viele Grüße,
Mario














Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Panel Gauge: Extralanges Streichmaß

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Mario,

sehr schöner Baubericht, wirklich alles echte Handarbeit. Toll! Das Streichmaß kann sich sehen lassen, sehr schön geworden. Für welche Anwendungen brauchst du so ein langes Streichmass, fehlt mir etwas noch so ein Werkzeug?

Viele Grüße
Christoph

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Panel Gauge: Extralanges Streichmaß

Beitrag von Pedder »


Hallo Mario,

das Streichmaß gefällt mir sehr gut. Wofür ist der Messingwinkel am kurzen Stück?

Vielen Dank für den Bericht!

Liebe Grüße
Pedder

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Panel Gauge: Extralanges Streichmaß

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #147617]
Hallo Mario,

Beeindruckend professionell. Du hast dir Gedanken um die Details gemacht, wie zum Beispiel die oben eingelassene Messingleiste zeigt.
Daß man sowohl Bleistift als auch ein Messer verwenden kann finde ich gut.

Sollte die seitliche Führung nicht vielleicht etwas länger sein um ein kippeln zu verhindern? Aber vermutlich hast du das schon ausprobiert.

Gruß Horst

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Panel Gauge: Extralanges Streichmaß

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #147617]
Hallo Mario,

tolles Werkzeug - gefällt mir gut.
Frage: Warum hast du als Lauffläche einen Falz (mit Messingwinkelprofil) gewählt und nimmst nicht die vorhandene Fläche des Anschlags?

Viele Grüße
Volker

Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Panel Gauge: Extralanges Streichmaß

Beitrag von Mario Zimmermann »

[In Antwort auf #147617]
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich werde hier mal die aufgekommenen Fragen beantworten.

@Christoph:
Für welche Anwendungen brauchst du so ein langes Streichmass, fehlt mir etwa noch so ein Werkzeug?


Ganz bestimmt!
Immer wenn man es mit größeren Bauteilen zu tun hat wie z.B. Schrankwänden, -böden usw. hilft ein so großes Streichmaß enorm.
Eine Kante abrichten und mit dem Streichmaß exakt parallel dazu die gegenüberliegende Kante anreissen.
Oder die exakte Mitte anreissen: Man stellt das Streichmaß auf die ungefähre Mitte ein und reisst dann von beiden Seiten eine kleine Markierung an. Die exakte Mitte liegt dann genau zwischen den beiden Markierungen. Wiederholgenau, keine Rechenfehler, keine Rundungsfehler, keine Ablesefehler, ...

@Pedder:
Wofür ist der Messingwinkel am kurzen Stück?


Hier habe ich mich von diversen anderen Streichmaßen dieser Größe inspirieren lassen (z.B. das von Lie Nielsen).
Durch den Messingwinkel gleitet das Streichmaß sehr gut über das Werkstück und es entsteht im Laufe der Zeit kein Verschleiß an dieser Referenzkante.

@Horst:
Sollte die seitliche Führung nicht vielleicht etwas länger sein um ein kippeln zu verhindern?


Die Führung ist ca. 18cm lang, das täuscht vielleicht etwas, weil der Balken ca 90cm Länge hat :-)

@Volker:
Warum hast du als Lauffläche einen Falz (mit Messingwinkelprofil) gewählt und nimmst nicht die vorhandene Fläche des Anschlags?


Siehe auch die Antwort auf Pedders Frage. Das Streichmaß gleitet damit nur über den Messingwinkel und nicht über die Holzteile des Anschlags und des Balkens.

Viele Grüße,
Mario



Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Panel Gauge: Extralanges Streichmaß

Beitrag von Michael Meyer »

[In Antwort auf #147617]
Hallo Mario,

danke fürs Teilen, Du hast ein sehr schönes Werkzeug gebaut, man könnte sagen, für die Ewigkeit! Alle Achtung. Und praxisnah, man merkt, daß Du es auch verwendest. Das ist wichtig, weil viele Holzbegeisterte (da bilde ich keine Ausnahme) schönes Werkzeug sammeln und wenig anwenden. Die eigentliche Freude kommt erst in der Anwendung, wenn aus dem Holz etwas entsteht.

LG
Michael

Wolfgang L.
Beiträge: 111
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 16:15

Re: Panel Gauge: Extralanges Streichmaß

Beitrag von Wolfgang L. »

[In Antwort auf #147617]
Hallo Mario,

das Streichmaß ist sehr schön geworden, gefällt mir gut!
Besonders fein finde ich die Details wie dass alle Beschlagteile aus Messing sind (sogar die Rampamuffen!) und die Klemmung mit dem trapezförmigen Balken.
Hast du die Ausnehmung im Anschlag oder den Balken nach Anhobeln der Schräge noch angepasst, so dass an der Unterseite noch Luft im geklemmten Zustand ist, so dass die Schräge auch zuverlässig Klemmt wenn das Holz noch etwas arbeitet?

LG Wolfgang

Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Panel Gauge: Extralanges Streichmaß

Beitrag von Mario Zimmermann »


Hallo Wolfgang,

im geklemmten Zustand ist unter dem Balken noch etwa 1-2mm Luft.
Geklemmt wird nur an den schrägen Seitenflächen.

Viele Grüße,
Mario

Nikolaus
Beiträge: 174
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 18:22

Re: Panel Gauge: Extralanges Streichmaß

Beitrag von Nikolaus »

[In Antwort auf #147617]
Wirklich schick gemacht, alle Achtung! Besonders gut gefällt mir auch das trapezförmigen des Balkens. Vor ein paar Jahren habe ich auch so eines gebaut und auch hier eingestellt, aber darauf bin ich nicht gekommen. Funktioniert aber auch und wird doch recht häufig genutzt.
Wo hast Du die schönen Messingschrauben her?

Antworten