Podest für Kombimaschine (evtl. fahrbar)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Marcus Stiegler
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Jan 2014, 13:18

Podest für Kombimaschine (evtl. fahrbar)

Beitrag von Marcus Stiegler »


Hallo Leute,

ich habe mir eine Kombimaschine (Felder KF700 Pro) bestellt und muss bis zur Lieferung ein 16cm hohes "Podest" bauen. Dieses ist aufgrund Platzmangels erforderlich, so dass der Formatschiebetisch oberhalb der Werkbank laufen kann und nicht daran anstößt. Die Gesamthöhe der Maschine wäre dann 105cm, was bei meiner Größe kein Problem ist. Der Grundmaße des Maschinenkorpus sind etwa 1m x 1m .
Ich dachte mir, eine Fahreinrichtung/ Podest auf feststellbaren Rollen zu bauen, um die Maschine bei Bedarf auch bewegen zu können. Wie würdet Ihr das Podest bauen? Überblatten? Wie stark sollte es mindestens sein, um das Maschinengewicht von 640kg tragen zu können? Welche Rollen würdet Ihr nehmen, welches Holz? Etc.
Ich wäre über Tipps sehr dankbar…

Gruß Marcus



Carsten Rink
Beiträge: 75
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 10:17

Re: Podest für Kombimaschine (evtl. fahrbar)

Beitrag von Carsten Rink »


Hallo Marcus,

ich würde als Unterau eine normale EURO-Palette nehmen. Diese kannst du von der Oberseite veredeln. Eine Europalette trägt 1.000kg bei den Abmessungen von 1.200 x 800 mm und einer Höhe von 145 mm. Damit hast du schon mal einen echt tragfähigen Unterbau, welche man auch zur Not anstelle einer Fahreinrichtung mit einem Handhubwagen bewegen kann. Dies Kosten belaufen sich auf 5,00 - 10,00 Euro pro Stück.
Ist vielleicht einen Gedanken wert.

Viele Grüße
Carsten



Erich Kronlechner (Austria)
Beiträge: 203
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 07:58

Re: Podest für Kombimaschine (evtl. fahrbar)

Beitrag von Erich Kronlechner (Austria) »

[In Antwort auf #61104]
Hobelbank in der Höhe kürzen ???

Soll nur eine Anregung sein !!

LG Erich



Florian Nause

Re: Podest für Kombimaschine (evtl. fahrbar)

Beitrag von Florian Nause »

[In Antwort auf #61104]
Rollen Räder und dergleichen habe ich damals immer bei blickle.de geordert (weis aber nicht ob die auch an Privatanwender versenden, einen Vertriebspartner werden sie dir aber nennen) die haben viel Auswahl und erklären viel.



Benutzeravatar
Andreas S.
Beiträge: 303
Registriert: So 1. Feb 2015, 15:46

Re: Podest für Kombimaschine (evtl. fahrbar)

Beitrag von Andreas S. »


Moin Marcus,

wenn Du die Maschine wirklich bewegen willst/musst, würde ich auch zu etwas wie einer Europalette raten. Da kommst Du mit 'nem Hubwagen drunter und kannst das Ding gut bewegen.
Ich würd' aber überlegen, ob Du sie wirklich bewegen willst/musst.

Ich hab' meine B3 auf ein Paar 140er Kannthölzer gestellt, da ich sie nicht bewege.
Meine A3 hab' ich auf einen Rahmen gestellt, wobei die Hauptlast über zwei Kanthölzer getragen wird, die unter dem Rahmen stehen - dazwischen sind zwei Kanthölzer, die das Ganze auf Abstand halten. Mit ihren vielleicht 300kg sind die Rollen á 200kg Tragkraft sicher überdimensioniert für die A3, aber die waren "noch da".

Vielleicht hilft's.

Gruß Andreas



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Podest für Kombimaschine (evtl. fahrbar)

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #61104]
Hallo Marcus,

Palette ja, aber schau, wo die Maschine auf der Palette steht, damit Du keine Schaukel hast.
Ggf. eine starke Platte auf die Palette schrauben.
Evtl. eine Palette in anderer Größe nehmen. Die gibt es z.B. im Baustoffhandel oder dort, wo viel auf Paletten ankommt und einzeln verkauft wird. Sind häufig Einwegpaletten; da übernimmst Du die Entsorgung:-)

Gruß
Heinz


Marcus Stiegler
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Jan 2014, 13:18

Re: Podest für Kombimaschine (evtl. fahrbar)

Beitrag von Marcus Stiegler »


Hallo Andreas,

das klingt interessant. Hättest Du vielleicht ein paar Bilder zur Veranschaulichung Deiner Unterkonstruktionen?

Vielen Dank schon mal und Gruß

Marcus



Marcus Stiegler
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Jan 2014, 13:18

Re: Podest für Kombimaschine (evtl. fahrbar)

Beitrag von Marcus Stiegler »


Die Höhe der Werkbank ist 90cm, das passt. Ich möchte sie ungerne kürzen. Aber danke für die Anregung, ist eine interessante Idee...

Gruß Marcus



Marcus Stiegler
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Jan 2014, 13:18

Re: Podest für Kombimaschine (evtl. fahrbar)

Beitrag von Marcus Stiegler »

[In Antwort auf #61113]
Wie wäre es denn mit einer zusätzlichen Dämmmatte auf der Palette, wie es sie für Waschmaschinen gibt? Wäre das eine Idee, um Lärmbelästigung zu vermeiden? Für mich klingt eine Kreissäge ja sowieso wie Musik in den Ohren, aber ob die Nachbarn das auch so sehen...?

Gruß
Marcus



Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Podest für Kombimaschine (evtl. fahrbar)

Beitrag von Michael K. »


Hallo,

Bin nicht in der Werkstatt, aber der Maschinentisch ist doch etwa 91 cm? Da brauchst Du Doch nur wenig unter die Felder unterzulegen oder? Wenn Dir die Werkbankhöhe mit 90 cm ausreicht, dann ist Dir 105 cm an der Maschine eindeutig zu viel.
Ich habe die Fahreinrichtung und habe Anfangs die Maschine ein paar Mal herumgefahren, das wird man schnell leid, sofern irgendwie realisierbar ist ein fester Platz viel besser.

Dämmmatten reduzieren den Körperschall und bringen im Betrieb nicht viel, es sei denn Dein Nachbahr wohnt unter Deiner Werkstatt. Lärm eliminiert man durch Masse. Die Beschaffenheit, von Wänden und Decke spielen die entscheidene Rolle. Meine Werkstatt hat relativ dünne Betonwände und Decken, nach aussen hört man aber fast nichts, da kann ich auch am Sonntag sägen.

Viel Erfolg und Gruss,

Michael K.



Antworten