Eine Rauhbank *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Michael Meyer
Beiträge: 408
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Eine Rauhbank

Beitrag von Michael Meyer »

[In Antwort auf #147539]
Hallo Gerd,

eine sehr imposante Arbeit, in von Dir gewohnter Qualität. Mehr Bilder, auch zerlegt, wären schön, wenn Du mal Zeit hast.

Herzliche Grüße,
Michael

Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Antworten *MIT BILD*

Beitrag von Gerd Fritsche »

[In Antwort auf #147539]
Hallo Holzwerker danke für die positiven Bewertungen.
# Alexander,
ich kenne sogar Bilder von 36" Hobeln in der gleichen Bauweise, aber das ist mir zu viel Aufwand.
# Friedrich,
das Eisen ist 65 mm = 2 1/5" breit. Ich finde die Handhabung mit dem vorderen Griff nicht schlecht, er liegt mir gut in der Hand.
# Bernd,
auch europäischer Nussbaum ist nicht nur gelb, er hat eine Vielzahl von Farben, die nach dem Ölen richtg toll herauskommen.
hier ein Beispiel:

# Christoph,
ich schleife die Sohle erst auf einer Bandschleifmaschine und dann auf einer Granitplatte mit Schleifpapier.
# Michael,
hier die grossen Einzelteile eines kleineren Hobels


Viele Grüsse
Gerd.

Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von Pedder »


Hallo Gerd,

vielen Dank, dass Du uns den Hobel und Deine Werkstatt so spontan gezeigt hast. Es hat allen viel Spaß gemacht!



Liebe Grüße
Pedder



Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Antworten

Beitrag von Bernd Zimmermann »


Hallo Gerd,

vielen Dank. Schon wieder was dazugelernt.
Grandios, wie das Ölen die Maserung anfeuert.

Viele Grüße
Bernd

Antworten