Eine Rauhbank *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Eine Rauhbank *MIT BILD*

Beitrag von Gerd Fritsche »


Hallo Holzwerker,
das ist bis jetzt meine grösste Rauhbank.
Auf jeder Seite sind 19 Schwalben eingearbeitet und vernietet. Sie wiegt 5750 gr und ist 712 mm lang.
Eine ziemlich aufwandige Arbeit, aber ein schönes Stück. Das Holz ist europäischer Nussbaum.
Sie ist ideal zum Fügen und Abrichten.
Viele Grüsse
Gerd.,

Alexander Frey
Beiträge: 82
Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:33
Wohnort: Bahlingen

Re: Eine Rauhbank

Beitrag von Alexander Frey »


Hallo Gerd,

danke dass Du uns an dem neuen Hobel teilhaben lässt!
Mir gefällt das Ergebnis sehr gut. Auch der Nussbaum passt gut und sieht auf dem Bild wunderbar aus, es muss nicht immer tropisch sein.
28" Länge ist schon gewaltig, Stanley und Co geht ja üblicherweise nur bis max. 24"
Wenn es größer wird muss man wahrscheinlich auf 2 Mann Bedienung umstellen? Nur Spaß...

Wieso ist der vordere Griff so lang geworden? Hat das einen Hintergund bezüglich der Handhabung oder einfach aus optischen Gründen?
Viel zusätzliche Kraft nach unten muss ja bei dem Gewicht nicht wirklich aufgebracht werden.

Gruß
Alexander



Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Eine Rauhbank

Beitrag von Pedder »


Hallo Gerd,

was für ein Schlachtschiff! Toll!

Liebe Grüße
Pedder

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Eine Rauhbank

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #147539]
Hallo Gerd,

ein Werkzeug der Extraklasse. Sieht sehr schön aus; der Materialmix - richtig edel.

Die Maße mußte ich mir erst einmal vergegenwärtigen. Ganz schön schwer und ziemlich lang.

Herzliche Grüße

Uwe

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Eine Rauhbank

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #147539]
Hallo Gerd,

ein tolles Teil. Und ich dachte immer, mein Stanley #8 wäre ein großer Hobel....

Was ich optisch befremdlich finde, ist der vordere Griff. Ich weiss, diese Form ist traditionell bei Infill- Raubänken. Aber für mich sieht das irgendwie aus wie Draculas Sarg. Hat denn dieser Griff (mit der Möglichkeit, weiter vorn und auch weiter hinten zu greifen, das ist ja wohl der Sinn) denn tatsächlich Vorteile in der Handhabung?

Ach ja: Wie breit ist das Eisen?

Grüße, Friedrich

Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Eine Rauhbank

Beitrag von Kurt Heid »

[In Antwort auf #147539]
Nur ein Wort "SUPER"

Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Eine Rauhbank

Beitrag von Bernd Zimmermann »

[In Antwort auf #147539]
Hallo Gerd,

dieser Hobel hat ja fast schon "Flugzeugträgerformat", sieht aber nichts desto trotz sehr sehr edel aus.

Frage zum europäischen Nussbaum: hast Du selbigen gefärbt (gebeizt) oder ist der natürlicherweise dunkel. Ich meine mich zu erinnern, dass europ. (oder ist es nur der einheimische?) Nussbaum hell/gelblich sein soll.

Viele Grüße
Bernd

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Eine Rauhbank

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #147543]
Hallo Gerd,

ein wunderschöner Hobel - toll anzusehen!
Und für den, der ihn noch bewegen kann .... und will,, mit Sicherheit ein tadelloses Werkzeug.

Die Holzwerkerphase, in der man mehr als 5kg über die Werkbank wuchten will, habe ich jedoch irgendwie übersprungen.

Liebe Grüße
Volker



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Eine Rauhbank

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #147539]
Respektable Arbeit!

Das ist ja dann praktisch ein No. 8.

Ich habe einen ECE N0. 7. mit 605 mm Länge und 3,77 kg Gewicht. Gelegentlich kommt er zum Einsatz, aber oft ist er etwas unhandlich. Deswegen gehe ich oft andere Wege, wenn gefügt werden muss.

(Ich werds mir jetzt aber verkneifen zu schreiben wie, da das ja ganz offensichtlich in diesem Forum nicht erwünscht ist!)

Gruss
Rolf

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Eine Rauhbank

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #147539]
Hallo Gerd,

meinen Respekt für die Leistung so ein schönes Werkzeug herstellen zu können. Wie bekommst du über die Länge eine plane Sohle hin?

Mir persönlich wäre das Gewicht auch etwas zu viel.

Grüße
Christoph

Antworten