Handbehauene Raspeln von Liogier

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Ein Film für Hobel- und Sägebauer

Hallo Christoph,

mich haben an dem Film 3 Dinge fasziniert:

1. Die Dynamik mit der die Dreiecksfeile per Hand geführt von Zahn zu Zahn hüpft.
Ich glaube zwar nicht, das die Säge so schneidet wie aus Pedders Hand, aber schön anzusehen ist es.

2. Frage ich mich, wie die das Schleifband durch den Griff bekommen?
Meine Theorie: Das muss an der Maschine nach jedem Griff ausgehängt werden, durch den Griff gefädelt und anschließend wieder über die Laufwalze geschoben werden.

3. Bin ich von der Arbeitsjacke des Schleifenden begeistert. Schaut mal unter den Arm, wenn der die Griffe der Säge schleift. Nach wie vielen Griffen, schaut ein Arbeitskittel so aus? :-)

Grüße
Volker

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -