Japanische Werkzeugkiste *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Japanische Werkzeugkiste *MIT BILD*

Beitrag von Micha P »


Hallo,

heute ist es wieder einmal an der Zeit, euch ein neues Projektchen von mir im Zuge meiner Resteverwertung vorzustellen.

Leider habe ich keine Bilder von der Bauphase gemacht, aber ich kann versichern, dass alles in reiner Handarbeit entstanden ist.

Es handelt sich hier um eine Box in Stil einer japanischne Werkzeugkiste. Der Korpus ist mit durchgehenden Zapfen entstanden, die Tragegriffe sind mit Schwalbenschwanzzinken vorgesetzt.



Die Seitenteile bestehen aus dem schlechtesten Kiefernleimholz, dass mir jemals unter die Finger kam. Trotz scharfem Werkzeug entstand Ausbruch um Ausbruch, die ich dann flicken musste.


Aber zum eigentlichen Zweck taugt die Kiste trotzdem.
Selbst das Fichtelemholz der Kopfteile neigte nicht im Ansatz zu dieser Ausbruchstendenz.

Der Boden besteht aus einem Stk Baumarktleimholz und einem Rauhspundrest, die mit Gratleisten gehalten werden.

Auch der Deckel besteht aus einer Leimholzplatte die durch Gratleisten stabilisiert ist.


3 kleine Ablageboxen laufen auf Ablageleisten, die an den Seitenteilen geleimt und genagelt sind.



Wozu ich die Kiste letztendlich einsetzen werde, muss mir noch einfallen, denn mein Werkzeug befindet sich im Wandschrank und das wird auch so bleiben.

LG Micha

Johann Daniel
Beiträge: 88
Registriert: Di 19. Feb 2013, 19:58

Re: Japanische Werkzeugkiste

Beitrag von Johann Daniel »


Hallo Micha,
schöne Kiste. Vielen Dank für's Zeigen. Speziell Gratleisten finde ich eine tolle Verbindungsart.
Wenn Dich die schlechte Holzqualität noch stört, kannst Du das Stück doch anstreichen. Von einer Verwendung als Schmuckkästchen ist auf Grund des geschätzten Volumens und damit unkalkulierbarer Folgekosten abzuraten.
Gruß, J.Daniel

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Japanische Werkzeugkiste

Beitrag von UweM »


Moin,

sehr praktisch, deine Kiste.
Hast du keine Sorge, das sie nicht zu schwer wird?

Um sie zu füllen, brauchts du ja wohl neues Werkzeug für die Kiste, oder? ;)

viele Grüße
Uwe

Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Re: Japanische Werkzeugkiste

Beitrag von Micha P »


Hallo Johann, hallo Uwe,

vielen Dank für eure Antworten.

@ Johann
Anstreichen werde ich das Teil nicht, auch wenn die Holzqualitüt ein Ärgernis ist. Die eigentliche Qualität erkennen doch in der Regel nur Leute, die sich wirkleich mit der Thematik Holz auseinandersetzen. Wie sonst ist es zu erklären, wenn Möbel aus stabverleimtem Holz als hochwertig angepriesen werden. Ich finde das einfach furchtbar. Aber über Geschmack lasst sich ja bekanntlich....

@ Uwe
Praktisch sind die japanischen Kisten in der Tat. Aber du hast schon recht, denn wenn sie voll beladen ist, dann möchte ich sie nicht unbedingt tragen. Sie ist 80 x 30 x 30 und so schon recht grenzwertig. So viel neues Werkzeug wird wohl auch nicht mehr dazukommen, außer vielleicht ein paar Spezialhobel und ein paar Beitel. Die Werkzeugaufbewahrung in Wandschränken ist für mich die optimale Lösung.

Wenn man deinen Gedanken weiter verfolgt, dann stellt sich mir die Frage, wie das wohl mit diesen riesigen Toolchests aussieht, die Ch. Schwarz und Co. so vehement anpreisen. Handwerklich finde ich diese Kisten durchaus reizvoll, aber haben will ich sie nicht, weil sie mir nur im Wege stehen würden. M.E. machen diese Kisten in einer Tischlerwerkstatt wenig Sinn, außer um zu zeigen, was handwerklich geht.

Aber ich weiß immer noch nicht, wozu ich diese Kiste nutzen werde.

L.G Micha



Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Japanische Werkzeugkiste

Beitrag von Pedder »


Hallo Micha,

schönes Projekt. Aber auch ich erkenne den Sinn einer Werkzeugkiste nicht.
Ähnlich unpraktisch scheinen mir nur Systainerwände zu sein.

Das Holz ist eher Kiefer.

Liebe Grüße
Pedder

Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

systainerwand

Beitrag von Micha P »


Hallo Pedder,

wenn das eine Systainerwand ist, bin ich ganz bei dir, außer wenn es sich um einen Handwerker handelt,
der ständig sein Werkzeug z.B. wegen Diebstahlgefahr nach der Arbeit auf seinen Baustellen aus dem Auto
räumen muß.

Bild entfernt und damit Urheberrechtsverletzung beseitigt.

Das Bild stammt nicht aus meier Werstatt sondern ist bei google zu finden wenn mman nach systainer wall sucht.
Aber ich vermute mal ganz stark, mit Systainern beschäftigen sich eher die Jungs aus unserem Nachbarforum.

LG Micha

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: systainerwand

Beitrag von Pedder »


Hallo Micha,

bitte keine fremden Bilder hochladen oder einbinden.Auch nicht von unserem Forum.

Ob Systainer für Montage ideal ist, weiß ich nicht. Für die Werkstatt sind sie jedenfalls nichts, genausowenig wie ander Werkzeugkästen.
IcH habe auch noch viel zu viele Kösten und ärgere mch jedes Mal drüber. Regale, Schränke schubladen im direkten ZUgriff, gefallen mir viel besser.

Liebe Grüße
Pedder



Hans-Jürgen
Beiträge: 11
Registriert: So 11. Jun 2017, 20:39

Re: Japanische Werkzeugkiste

Beitrag von Hans-Jürgen »

[In Antwort auf #147515]
Servus Micha,
nachdem ich zufällig in den letzten Tagen einen ganzen Haufen japanische Kisten gesehen habe,
mag ich fragen, ob Du Dich bewusst gegen einen Keilverschluss entschieden hast?
Ich denke, der gehört noch dazu. Und käme im ersten Bild in den kleinen Spalt links zwischen Gratleiste und das Brett am Kistenrand.
Vielleicht hast Du die Leiste nur nicht abgebildet. Im vierten Bild sieht es eh so aus, als wäre die Gratleiste hinterschnitten.
Ist aber nicht wichtig, nur mal so erwähnt.
Grüße.

Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Re: Japanische Werkzeugkiste

Beitrag von Micha P »


Hallo Hans-Jürgen,

der Einwand ist berechtigt. Habe die Gratverbindung auf der einen Seite des Deckels so ausgeführt,
dass ich einen Keil einsetzen kann. Da ist auch eine leichte Phase an der Gratleiste und dem Gegenstück
vorhanden, sodass der Keil nicht herausfallen kann, wenn ich denn einen einsetzen würde.
Aber, da ich immer noch nicht weiß, was ich in die Kiste reintue, habe ich noch keinen Keil angefertigt.
Außerdem verrutscht der Deckel nicht von allein, sodass vielleicht auch gar kein Keil benötigt wird.

Wie gesagt, es ist ein Projekt der Resteverwertung und da ist bei mir der Weg das Ziel.

LG Micha

Michael W.
Beiträge: 40
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 19:19

Re: systainerwand

Beitrag von Michael W. »

[In Antwort auf #147524]
Hallo Pedder,
ich habe sehr viel in Systainern und anderen Kisten (nen ganzer Stapel roter E2 gehört auch dazu). Ich kann leider aufgrund der klimatischen Verhältnisse das wenigste Werkzeug dauerhaft in der Werkstatt lagern. Es lagert im Arbeitszimmer und wird nur wenn es benötigt wird mit in den Keller genommen.... Es hat außerdem etwas mit dem Platz in meiner 3x3m Werkstatt zu tun, An einer Wand habe ich inzwischen ein Regal, in dem die gerade benötigten Werkzeuge oder Kisten liegen, das frisst schon genug Platz. Ich hätte auch gern Schränke Schubläden und vorallem eine große beheizte Werkstatt mit richtigem Boden, so muss ich allerdings das Beste aus den derzeitigen Gegebenheiten machen. So hab ich eben im Arbeitszimmer eine Systainerwand, denn diese haben gegenüber Holzkisten doch einen Gewichtsvorteil.
Man muss nicht immer alles gleich verallgemeinern und verteufeln nur weil es für einen selber nichts ist. Ein Blick über den Tellerrand schadet manchmal nicht.
Grüssle aus dem Schwarzwald Micha

Antworten