DICTUM Oire Nomi schneide schief

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Christian S,

DICTUM Oire Nomi schneide schief

Beitrag von Christian S, »


Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und habe vor kurzen meine ersten japanischen Stemmeisen gekauft. Nach einiger Recherche habe ich mich für die DICTUM Oire Nomi als 6er Set entschieden. Ich dachte bislang, dass dies eine gute Wahl war.

Ich wollte jetzt am Wochenende die Zeit nutzen und die Stemmeisen herrichten. Ich habe dazu erstmal die Spiegelflächen abgezogen und musste dort bereits feststellen, dass sich sehr nahe der Schneide einige hohe Stellen abzeichneten. Um diese weg zu bekommen musste ich leider mehr Material abtragen als mir lieb war. Der Zustand ist auf der Spiegelseite aber jetzt einwandfrei.

Das eigentliche "Problem" ist mir beim bearbeiten der Schneide aufgefallen. Ich habe vor dem Schärfen und abziehen der Schneide die Winkel der gelieferten Schneide vermessen. Dabei musste ich feststellen, dass der Winkel der Schneide zu den Seitenflächen leider alles andere als 90° ist. Kurz gesagt die Schneiden sind in Bezug auf die Seitenflächen schief. Ich hatte leider keinen Winkelmesser zur Hand aber ich würde sagen, dass bei einem 30mm Eisen ein Lichtspalt von 1mm+ beim Anlegen eines kleinen Winkels zu erkennen war.

Jetzt meine Fragen: Ist so ein Zustand für Japanische Stemmeisen üblich? Laut Dictum sind die Eisen ja handgeschmiedet und ich könnte verstehen, dass es dort mit gleichbleibender Qualität nicht ganz einfach ist. Aber bei 200€ für 6 Stemmeisen hätte ich sowas eigentlich nicht erwartet. Oder bin ich komplett auf dem Holzweg und ist dieser Zustand sogar bewusst so und ich habe irgendwas nicht verstanden?!

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße,

Christian

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: DICTUM Oire Nomi schneide schief

Beitrag von Pedder »


Hallo Christian,

was sagt Dictum denn dazu? Sowas klärt man immer besser auf dem kurzen Weg mit dem Vertragspartner.
Der spezielle schärft Eisen ja auch auf Wunsch und wird Dein "Problem" sicher lösen.

Bei japanischen Eisen würde ich erwarten, dass die Seiten des Beitels nicht parallel stehen, sondern sich die Klinge nach hinten verjüngt.
Das würde eine rechten Winkel ausschließen. Leichte Winkelabweichungen sind aber auch bei anderen Hersteller völlig normal.
Das "entschärft" sich dann im Laufe der Zeit, wenn man freihändig schleift. Wenn man eine Führung benutzt wird man es beim ersten Schärfen erledigen.

Liebe Grüße
Pedder

Alexander Frey
Beiträge: 82
Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:33
Wohnort: Bahlingen

Re: DICTUM Oire Nomi schneide schief

Beitrag von Alexander Frey »


Hallo Christian,

das ist bei japanischen Stemmeisen normal. Die Seiten sind geschmiedet und werden nicht mechanisch bearbeitet wie bei europäischen Eisen.
Die Schmiedetoleranzen sind vermutlich zu groß um es genau rechtwinklig zu bekommen. Ich denke dass die Schmiede daher bewusst nach hinten verjüngen damit bis an Kanten gearbeitet werden kann.
Nachteil davon ist, dass mit Schleifführungen die sich an der Seite des Stemmeisens orientieren nicht richtig geschliffen werden kann.
Das ist aber kein Mangel, japanische Eisen sind für das Freihandschleifen gemacht und ich würde das auch empfehlen.
Da der größte Teil der Phase aus weichem Stahl besteht lässt sich auch sehr schnell ohne Mikrophase schärfen.
Wenn deine Schneide wirklich schief ist, kann man das mit entsprechend mehr Druck auf eine Seite korrigieren. Zur Überprüfung reicht das Auge, ohne Winkel.
Wie Du schon geschrieben hast sollte man auf der Spiegelseite so wenig wie möglich schleifen und möglichst nur mit dem feinsten Stein abziehen.
Viel Spaß mit den neuen Stemmeisen!
Ich gebe meine japanischen Eisen vom Hausherren nicht mehr her...

Gruß
Alexander


Christuan S.

Re: DICTUM Oire Nomi schneide schief

Beitrag von Christuan S. »


Hi,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Ich schleife alle meine Eisen von Hand. Habe mir das von Anfang an angewöhnt und komme damit eigentlich auch sehr gut klar. Nur das korrigieren von Winkeln ist halt nicht ganz so einfach wie mit einer Schleifführung. Ich werde beim nächsten Schärfen mal versuchen den Winkel leicht anzupassen und dann über die Zeit den Winkel auf 90° zu bringen.

Was mir mittlerweile aber wirklich sorgen macht ist die Qualität der Spiegelseite. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich bei einigen Eisen relativ viel Material abnehmen musste. Ich habe jetzt zuletzt die kleinen 6mm und 10mm Eisen geschliffen und bei beiden musste ich wirklich sehr viel Material abnehmen um eine plane Spiegelfläche zu bekommen. Ungünstigerweise musste ich beobachten, dass direkt an der Schneide hohe Stellen lagen. Ich weiß, dass die Japaner in solchen Fällen zu Hammer und Amboss greifen und die Eisen entsprechend durch leichte Schläge korrigieren. So weit wollte ich aber nicht gehen, da ich sorge hatte, dass die Schneide splittert. Bei dem 6mm Eisen ist es jetzt so, dass der Hohlschliff fast vollständig verschwunden ist. Das hat mich wirklich unglaublich geärgert, war aber die einzige Möglichkeit wie ich die Spiegelseite plan bekommen konnte.

Das mit den Winkeln der Schneide mag ich noch nachvollziehen können. Aber die Qualität der Spiegelfläche hat mich abschließend wirklich sehr enttäuscht. Handgeschmiedet hin oder her, an dieser Stelle erwarte ich bei einem Preis von 199€ für 6 Eisen etwas mehr Qualität. Da waren selbst die Spiegelseiten meiner Kirschen Stechbeitel von höherer Qualität.

Genug gemeckert, ich habe die Eisen jetzt fertigt aufbereitet und die guten Stücke sind wirklich unglaublich scharf. Das habe ich mit meinen alten Eisen so nie hinbekommen. Ich denke sie werden trotzt der angesprochenen Mängel einen guten Dienst erweisen. Dictum habe ich natürlich im vorhinein kontaktiert und werde mir gerne ihre Meinung anhören auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass es da noch etwas zu machen gibt weil die Eisen ja bereits komplett bearbeitet wurden.

Viele Grüße,
Christian

Antworten