Motor- und Schutzschaltermontage (mit Bildern)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Motor- und Schutzschaltermontage (mit Bildern)

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #60979]
Hallo zum eimen am besten dazu Nähmaschienenöl verwenden keinesfalls irgend ein klebriges Fett wie etwa Kettenöl auch Kugellagerfett ist ungeeignet.Ich bin etwas verwundert dass am Motorklemmbret keine Brücken vorhanden sind durch welche der Motor schon bei der Auslieferung auf Stern geklemmt ist.
Etwas klopfen kannm man bei der Montage der Rienmenscheiben schon am besten wäre du an der anderen seite also beim Winflügel dagegen hälst.Aber nur mit einem Zwischenstück aus Alu mit dem Hammer schlagen!


Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Motor- und Schutzschaltermontage (mit Bildern)

Beitrag von Rafael »


Hallo Dirk,

ich klinke mich her mal ein, um noch etwas dazu zu geben.
Das bisher (auch von Dir) geschriebene ist richtig bis auf:
- Klebeband, der Kommentar ist schon richtig und passend, auf keinen Fall ist das eine richtige Befestigungsmethode. Da sonstige Befestigungsmöglichkeiten fehlen, bleibt nur eine Befestigung auf der Schiene übrig (wie schon zu lesen ist)
- Der Motor wird in Stern angeschlossen, aber nicht weil der alte auch schon so angeschlossen war, sondern weil es aus dem Motorschild hervorgeht. Es gibt auch 400/690V Motore und die werden an einem 400V Drehstromnetz im Dreieck angeschlossen.
- die grün/gelbe Ader am Motor wird etwas länger gelassen als die übrigen, damit beim Herausreisen der Leitung diese als letzte abreisst.
- Der Motorschutzschalter wird auf den Nennstrom des Motors eingestellt, in diesem Fall also auf 5,9A , weniger darfst Du gerne einstellen, mehr nur wenn Dir der Motor egal ist.
- der Schutzleiter sollte neben dem Motorschutzschalter über eine passende Klemme verbunden werden, welche auf die Hutschiene aufgesetzt ist. Sowohl die Klemme als auch die Schiene hat Dein Elektriker.

Du siehst, man kann es auch alleine machen, aber wenn Dir die Möglichkeit fehlt selbst an die Schiene und die Klemme zu kommen, dann lasse doch den Elektriker kommen. Wenn Du die Leitung vorbereitest (durchschneiden und den äusseren Mantel abisolieren, ohne die Isolierung der inneren Leiter zu verletzen) dürfte der Einsatz auch nicht besonders teuer sein. Du wirst auch wahrscheinlich keine Aderendhülsen und die passende Zange dazu haben, warum also sich zum Pfusch verleiten lassen?

Ich hoffe, dass es bei Dir gut weiter geht. Berichte uns über den weiteren Werdegang.

Gruß, Rafael



Uwe Döttling
Beiträge: 65
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Motor- und Schutzschaltermontage (mit Bildern)

Beitrag von Uwe Döttling »


Hallo Dirk
vom Hersteller Deines Motorschutzschalters gibt es auch ein passendes Isolierstoffgehäuße. In das wird der Motorschutzschalter so eingebaut, dass mann von außen die beiden Taster über eine Gummiblende bedienen kann. Dieses Gehäuße kannst Du dann so anbringen, dass man den Motorschutzschalter direkt als Hauptschalter benutzen kann. Wenn man will kann man auf dieses Gehäuße dann zusätzlich noch einen Notausschalter aufbauen. Du weißt schon die mit dem roten Pilzknopf. Google einfach mal nach "MS.G55" und Du solltest etwas finden. Ach ja, wenn Du Dir nicht hundertprozentig sicher bist, frage lieber jemanden der etwas davon versteht. Mir würden Deine Beiträge echt fehlen.
Gruß
Uwe



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Motor- und Schutzschaltermontage (mit Bildern)

Beitrag von MaxS »


Hallo Schlick,

Deine Aussage bzgl. des Wälzlagerfettes ist schlicht und einfach falsch. Kugellagerfett ist alles andere als ungeeignet, es funktioniert bestens und hält die Teile auch über Jahre sauber und rostfrei. Abgesehen davon ist das nicht alleine auf meinem Mist gewachsen, mir hat das jemand, der beruflich Motoren repariert, so bestätigt bzw. empfohlen.

Zu der Klopferei nur das: Wenn ich die Welle wirklich abstütze, dann kommen auch keinen Kräfte auf das/die Lager. Ansonsten spare ich mir mal jeden weiteren Kommentar.

Gruß
Max


Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Vielen Dank erstmal ...

Beitrag von Dirk Vogel »

[In Antwort auf #60972]
... für Eure weiteren, erleuchtenden Beiträge ! Morgen kommt, wenn alles gutgeht, der Elektriker und wird meinen Schutzschalter anschließen. Schade, daß ich nicht vorher wußte, daß ich außerdem noch dieses "Isolierstoffgehäuse" für den Schutzschalter brauche, das hätte ich gleich dazukaufen können, und wer weiß, was mir der Elektriker dafür abnimmt (der hat mir bereits einen dreistelligen Kostenvoranschlag am Telefon gemacht, nachdem ich ihm genau beschrieben hatte, was zu tun ist) ...

Mir ist noch nicht klar, wie die Sache mit dem Schutzschalter zu verstehen ist. Muß ich den jedesmal zusätzlich zum eigentlichen, auf der anderen Seite der Säge befindlichen Motorschalter betätigen, oder funktioniert der mehr wie eine Sicherung (man wirft ihn an, und er bleibt an, bis der Motor sich überhitzt) ? Das wäre nämlich ziemlich umständlich, immer beide Schalter betätigen zu müssen (siehe Bild) :



Links auf halber Höhe werfe ich die Bandsäge immer an. Der Motor ist auf der anderen Seite. Wenn ich die Sache mit der Schiene recht verstehe, wird die wohl dort irgendwo landen, denn auch der Stecker der Säge befindet sich dort :



Was meint Ihr ?

Grüße von Dirk



Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Vorbereiten der Leitung

Beitrag von Dirk Vogel »

[In Antwort auf #60998]
Danke für diesen sehr sachlichen Kommentar, Rafael ! Eine Frage : Du sagst, ich könne "die Leitung vorbereiten". Das zweite Foto meines Beitrags "Vielen Dank erstmal ..." weiter unten zeigt die Motorseite meiner Säge. Ich nehme an, Du meinst das kurze schwarze Kabel, das sich vom Motor ausgehend nach oben schlängelt und in der Säge verschwindet. Wo genau sollte ich es wohl auftrennen ?

Grüße von Dirk



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Motor- und Schutzschaltermontage (mit Bildern)

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #61012]
Hallo dass Wälzlagerfett die Teile rostfrei hält stimmt sicher, aber die Netzwirkung ist in diesem Fall mit dünnflüssigen Öl allemal viel besser als bei Wälzlagerfett und das ist bei so etwas ganz wichtig. Mit Öl wird im Gegensatz zu Wälzlagerfett wirklich alles benetzt und das ist bei so etwas besonders wichtig.Ich errinere mich dass ein Schrotthändler das Öl des Maßstabes aus dem Lkw verwendete um eine eingerostete Schraube zu lösen und nicht das vorhandene Wälzlagerfett .Das ist in diesem Fall meinen Weisheit.
mfg sepp


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Schutzschaltermontage - so gehts IMHO nicht!

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #60999]
Uwe spricht IMHO etwas Wichtiges an:

Der Motorschutzschalter ist im gezeigten Zustand nach meiner Auffassung ungeeignet zum Betrieb an einer Bandsäge. Das gezeigte Modell ist micht staubeschützt und das halte ich für eine Grundvorausswetzung für einen sicheren Betrieb. Hier muss also unbedingt das angespochene Schutzgehäuse verbaut werden.

Gruss

Rolf


Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Vielen Dank erstmal ...

Beitrag von Rafael »

[In Antwort auf #61014]
Hallo,
der Motorschutzschalter funktioniert wie eine Sicherung.
Hast Du genügend passenden und geschützten Platz, wo der Schalter eingebaut werden kann, dann kannst Du Dir dieses Gehäuse auch sparen. Allerdings muss der Platz so zugänglich sein, dass der Schalter überhaupt angebracht werden kann und bei Bedarf auch bedient werden kann.
An den Motorschutzschalter musst Du nur dann dran, wenn er auslöst, was hoffentlich nur sehr selten passiert.
Ich weiss nicht, ob es eine besondere Maschinenrichtilinie gibt, welche die Reihenfolge vorschreibt, aber ich würde diese Reihenfolge einhalten:
Stecker, EIN/AUS Schalter, Motorschutzschalter, Motor.
Wenn also ein passender Platz für den Motorschutzschalter vorhanden ist, dann die Zuleitung da auftrennen und abisolieren. Wenn Dir der Elektriker aber schon recht hohen Kostenvoranschlag gemacht hat, dann lass Ihn machen. Es sei denn, Du kannst mit Ihm noch eine Kostenminderung vereinbaren, wenn die Sache schon vorbereitet ist.
Bedenke, sagt der Handwerker "oh, oh, oh, .... das wird teuer" dann bedeutet jedes "oh" 50 Euro mehr als im Kostenvoranschlag angegeben.

Gruß, Rafael

ps. Warum wohnst Du auch ausgerechnet in Würzburg? Könnte ich Dich hier im Ruhrgebiet erreichen, wäre Die Sache schon erledigt. (schmunzel und Augenzwinker).



Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Schutzschaltermontage - so gehts IMHO nicht!

Beitrag von Rafael »


Hallo,

könnte mir bitte Jemand sagen, wer dieses IMHO ist?

Rafael


Antworten