Kleiner Preston Hobel *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Kleiner Preston Hobel *MIT BILD*

Beitrag von Gerd Fritsche »


Hallo Holzwerker,
mir ist dieser kleine Preston Hobel zugelaufen.



Der kleine Edward Preston Seiten Falz-Hobel ist ideal um Seiten von Nuten und Graten nachzuarbeiten. Er ist 108 mm lang und 58 mm breit .Das Vorderteil kann entfernt werden, um sehr nahe bis in die Ecken zu hobeln. Er hat rechte und linke Eisen, ist aus vernickeltem Guss gefertigt und hat einem Rosenholz Knauf.
Die grösseren Brüder haben Eisenfeinverstellung.

Viele Grüsse
Gerd.

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Kleiner Preston Hobel

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Gerd,
Da ist dir etwas schönes zugelaufen. Nach so einem schaue ich schon länger. Leider senden die aus der großen Bucht in England welche interessant sind nicht nach Deutschland.
Aber es eilt mir ja nicht.

Gruß Wolfgang

Johann Daniel
Beiträge: 88
Registriert: Di 19. Feb 2013, 19:58

Re: Kleiner Preston Hobel

Beitrag von Johann Daniel »


Hallo Gerd,
einem solch feinen Werkzeug stünde auch meine Tür offen. Bei feinewerkzeuge führt Veritas mit einer modernen Version in Versuchung. Noch bleibe ich standhaft.
Gruß,
J.Daniel

Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Kleiner Preston Hobel

Beitrag von Claus Keller »

[In Antwort auf #147458]
Servus,

die gab es von vielen Herstellern, Stanley, Record, Preston usw. usw. und sie sind daher nicht sehr selten. Finden in der Bucht oder anderswo ist eine Frage der Formulierung der Suche. Wer mehr sehen will, lässt sich bei Google Bilder anzeigen unter der Suche "side rabbet plane".

Gruß aus dem Neandertal, wo es ein Pärchen für links und rechts solcher Hobel von Lie Nielsen gibt

Claus Keller

TimoB.
Beiträge: 245
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 22:16

Re: Kleiner Preston Hobel

Beitrag von TimoB. »

[In Antwort auf #147458]
Hallo Gerd,

der Hobel sieht sehr schön aus - ich hoffe ich darf diesen demnächst sehen...
Machst du neue Messer rein?

Viele Grüße
Timo

Antworten