Veritas Stemmeisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Mein Bild der Woche *MIT BILD*

Hallo Holzwerker,

hier mein Bild (eigentlich 2 Bilder) der Woche und einen kurzen Erfahrungsbericht zum verwendeten Holz.

Meine Frau hat sich ein kleines, hohes Beistelltischchen, das man auch mal in eine leere Ecke stellen kann und auf dem irgendeine Kleinigkeit steht, gewünscht.
Die Vorgaben dazu: Gleiches Holz wie unsere 2 gekauften Geschirrschränke, also Robinie und auch (annähernd) die gleiche Farbe, also ein dunkleres Rotbraun.

Zu Robinie kann ich folgendes sagen:
• ganz schwache, gelb-grüne Eigenfärbung
• wunderschöne, gut hervortretende Maserung
• Maserverlauf wechselt teilweise alle paar Zentimeter, dadurch sehr schwierig zu hobeln, teilweise „versagt“ dabei sogar die Ziehklinge
• für die Beine hatte ich das Holz (anhand der Hirnholzansicht) eigentlich so ausgewählt, dass es keine „fladrigen“ Stellen geben sollte, aber durch die ständig wechselnde Faserrichtung ging das voll daneben (Beine sind 800 mm lang!)
• Robinie ist wohl eher zum Schleifen geeignet, habe ich aber sein lassen als ich vom Schleifstaub Niesanfälle bekommen habe
• Leimen (Ponal), beizen und Oberflächenbehandlung mit Öl ging alles problemlos

Viele Grüße
Bernd

PS: ´tschuldigung, ich bekomme das zweite Bild nicht gedreht.

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema