Projektvorstellung: Mein Schrank für die Hobel *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Projektvorstellung: Mein Schrank für die Hobel *MIT BILD*

Beitrag von Volker Hennemann »


Liebe Holzwerker,

in den vergangenen Wochen kamen hier immer wieder mal Andeutungen bzw. kleine Zwischenberichte von mir.
Seit gestern ist der Schrank für meine Handhobel fertig. Hier noch ein paar Bilder.
Wer mehr sehen bzw. lesen will, findet die lange Version hier in meinem Blog...
https://aufdemholzweg.net/2017/05/23/hobelschrank-teil-iii/






Herzliche Grüße
Volker



Frank Zimmermann
Beiträge: 162
Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:03

Re: Projektvorstellung: Mein Schrank für die Hobel

Beitrag von Frank Zimmermann »


Hi Volker,

der Troll auf Deinem wunderschönen Hobelschrank ist "unheimlich" beeindruckend! :-) ...und künstlerisch wertvoll umgesetzt!

Meinen Glückwunsch zu dem tollen Werkstattmöbel!

Liebe Grüße
Frank



Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Projektvorstellung: Mein Schrank für die Hobel

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Volker,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem schönen Hobelschrank!

Er ist Dir sehr gut gelungen und birgt wieder eine für Deine Arbeiten typische Vielfalt an schönen Details.

Besonders gut gelöst hast Du meiner Meinung nach die Auflagen der Böden.
Auflagen voll zu versenken, das habe ich auch schon gemacht.
Aber so wie Du es hier umgesetzt hast,
sie ein paar Millimeter heraus stehen zu lassen und sogar mit einem andersfarbigen Holz besonders in Szene zu setzen,
das gefällt mir sehr gut!

Die Halterung für die Schabhobel sieht durch ihren dezenten Schwung ebenfalls sehr gefällig aus.

An dieser Stelle möchte ich Dir auch mal ein Kompliment zu Deinem Blog aussprechen,
in den ich gerne und oft reinschaue.
Sehr schöne Fotos, die einfach Lust machen.

Darf ich fragen, was sich in dem an der Wand hängenden Koffer befindet?

Grüße aus Köln, Thomas

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung: Mein Schrank für die Hobel

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Rückmeldung und die lobenden Worte. Freut mich sehr!

Der an der Wand hängen "Koffer" - ist eine Montagebox wie sie früher von den Schreinern und Zimmerleute verwendet wurde.
Es war mal ein Geschenk, dass mein Schwiegervater zu einem runden Geburtstag bekam. Vor ein paar Jahren als er seine Werkstatt Aktivitäten altersbedingt beendet hat, hat er sie mir geschenkt. Ich habe darin Werkzeug (Schraubenzieher, Beitel, Raspeln, Bohrer usw.,) welches ich seltener verwende. Bisher waren auch 4 Hobel darin aufbewahrt, aber die haben ja jetzt auch ein neues Zuhause ; -)

Herzliche Grüße
Volker


Reinhold

Re: Projektvorstellung: Mein Schrank für die Hobel

Beitrag von Reinhold »

[In Antwort auf #147432]
RESPEKT !

Für die OSB-Werkstatt viel zu schade.

Gruss
reinhold

Pedder
Beiträge: 5681
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung: Mein Schrank für die Hobel

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #147432]
Hallo Volker,

der Schrank ist schön geworden. Handwerklich finde ich ihn klasse.
Besonders gefällt mir die minimalistische Einrichtung,
die eine universelle Benutzung erlaubt
Der Zierrat ist mir ein bisschen dolle.

Fehlt da nich eine Rauhbank?

Und sehr pfiffig, das dunkle OSB weiß zu streichen.

Liebe Grüße
Pedder

Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 305
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung: Mein Schrank für die Hobel

Beitrag von Mario Zimmermann »

[In Antwort auf #147432]
Hallo Volker,

sehr schön geworden und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Glückwunsch!

Und du hast beneidenswert viel Platz in deiner Werkstatt.

Viele Grüße,
Mario

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung: Mein Schrank für die Hobel

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Pedder,
mein Werkzeug steht offensichtlich unter Beobachtung.
Ja das stimmt - es fehlt die erste Raubank, die ich bei Rainer gebaut habe.
Die habe ich wegen 2 Fehlern aussortiert. Vermutlich bekommt die noch eine "tragende" Rolle.
Wenn nicht, dann exklusives Feuerholz.
Aber das kennst du ja ;-)
Gruß
Volker

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Herzlichen Dank an alle für die Rückmeldungen!

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Volker,

eine Frage habe ich doch noch.
Welche Funktion haben die beiden quadratischen Aufdopplungen im unteren Bereich der Türen?

Rutschen die Hobel sonst?

Grüße aus Köln, Thomas

Antworten