Rapid PK 100 (Kaufberatung)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Volkmar
Beiträge: 81
Registriert: Di 28. Jan 2020, 10:37

Re: Rapid PK 100 (Kaufberatung) Meine Neue

Beitrag von Volkmar »

[In Antwort auf #60875]
Hallo Werner,

nochmals meinen Glückwunsch zu der Maschine. Sie ist nahezu baugleich mit meiner.

Bei meiner Maschine hat der Vorbesitzer unterhalb des Maschinentisches alles mit einem Schaumstoffstreifen abgedichtet. Bis jetzt hat es keine Probleme gegeben. Durch die Absaugung wird meines Erachtens genug Luft zugeführt. Ich habe kürzlich Lärchebalken 10x10x5000 cm problemlos aufgetrennt.Allerdings sehe ich trotz Absaughaube über dem Sägeblatt immer reichlich eingestaubt aus.
Bei nächster Gelegenheit will ich mal mit einer breiteren Haube experimentieren.
Wenn Du den Ablänganschlag umrüstest melde Dich bei mir, damit ich sehe, wie Du es anstellst.
Beste Grüße
Volkmar


martin

Re: Rapid PK 100 (Kaufberatung) Meine Neue

Beitrag von martin »


Hallo Werner,
ich weiß nicht, wie Deine metallverarbeitenden Möglichkeiten sind, aber ich habe mir die Schwalbenschwanzprofile selbst nachgefertigt (gepfuscht, mit gutem Ergebnis). In ein Stück Dachlatte habe ich einen Schlitz im richtigen Winkel gesägt, darin einen Flachstahl eingeklemmt und grob mit der Flex (oder Bandschleifer) zugerichtet. Anschließend mit einer Feile nachgearbeitet. Die Dicke des Stahls ist nicht so wesentlich, bei mir reichen 4mm. Zunächst hat das Ganze ein wenig geklemmt, bis ich erkannt habe, das ein Baumarktflachstahl auch auf den Flachseiten nicht plan ist. Jetzt läuft aber alles glatt und spielfrei.
Der Konstrukteur der Säge hat sich bei den Lüftungsschlitzen sicher seine Gedanken gemacht, hier würde ich nichts verändern. Du hast eine obere Absaugung, ich könnte mir vorstellen, das das Saugverhältnis oben/unten sich gegenseitig beeinflußt ?
Gruß
martin



Werner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 00:51

Re: Rapid PK 100 (Kaufberatung) Meine Neue

Beitrag von Werner »


Hi Martin,

danke für deinen Bautip, wenn ich das Profil selbst angertige würde, würde ich es aus einem Hartholz machen.

Über dem Blatt wird z.Z. noch nicht abgesaugt, daher auch keine Beeinflussung.

Gruß

Werner



Werner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 00:51

Re: Rapid PK 100 (Kaufberatung) Meine Neue

Beitrag von Werner »


vielen Dank Volkmar,

ich denke auch, dass die Luftmenge der Absaugung ausreichen müsste um den Motor kühl genug zu halten.
Ich möchte nur keinen Schaden riskieren, daher wollte ich eure Meinungen einholen.

Schönen Sonntag noch

Werner



Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Rapid PK 100 (Kaufberatung) Meine Neue

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Werner

Ich habe bei meiner nur den Korpus zur Gussplatte abgedichtet. Die Lüftungsschlitze für den Motor habe ich offen gelassen. Irgendwo muss ja die abgesaugte Luft nachströmen. Die Staubabsaugung hat ja keinen großen Unterdruck. Ich würde da, für einen garantierten Volumenstrom, nicht zuviel dichten.
Mit der Absaughaube von Fried habe ich gute Ergebnisse. Allerdings habe ich sie modifiziert. Sie hat einen Anschluss für einen 80mm Schlauch, verfüngt sich aber auf einen viel kleineren Querschnitt. Ich habe seitlich einfach einen 90° Bogen in 75mm HT angebracht. Jetzt saugt sie viel stärker. Nur bei Schnitten in denen das Blatt halb verdeckt wird (wenn man mal ein Millimeterchen absägt) spritzen die Späne seitlich.
Klar fege ich nach großer Sägearbeit noch eine Kehrschaufel zusammen. Finde ich aber in Ordnung. Es wird ja der gesamte Korpus abgesaugt und nicht eine kleine Kapsel wie bei modernen Maschinen.

Gruß Jörg


Volkmar
Beiträge: 81
Registriert: Di 28. Jan 2020, 10:37

Re: Rapid PK 100 (Kaufberatung) Meine Neue

Beitrag von Volkmar »


Hallo Jörg,

danke für Deine Ausführungen. Ich kann der Konstruktion leider nicht ganz folgen. Wäre es möglich ein Bild einzustellen?

Beste Grüße
Volkmar



Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

mach ich gerne, aber erst morgen *NM - Ohne Text*

Beitrag von Jörg Katzer »




Alain Barca
Beiträge: 198
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

So, nur hab ich endlich auch eine PK 100.

Beitrag von Alain Barca »


Hallo zusammen,
vor l-a-n-g-e-r Zeit hatte ich ja diesen Thread eröffnet.
Zwischenzeitlich habe ich nun auch eine PK 100 gekauft.

Die Maschine ist zwar Baujahr 1979, befindet sich jedoch in einem sehr guten Zustand.
Laut Verkäufer stand sie in einer Schule.
Sonstige Daten: 3 KW Motor, 80 cm Schnittbreite, Parallelanschlag mit Feineinstellung, obere Absaugung, Der Längsanschlag ist leider noch nicht im Winkel verstellbar...

Der Zustand ist viel besser, wie die Maschine die ich im Anfangsthread (Baujahr 1991) erwähnte..

Ich würde gerne ein paar Bilder einstellen, aber igendwie haut das nicht hin. Vielleicht liegt es an MacOS.
(Es passiert nichts wenn ich auf hw.roesch.de auf den LInk "Bilder" klicke...)

Da doch einige - genauso wie ich - den Längsanschlag umbauen wollen, würde sich vielleicht eine gemeinsame Aktion lohnen. Man könnte sich ja an eine Metaller wenden. Wenn wir 3 bis 5 Leute werden, lohnt es sich vielleicht für ihn anzufangen und eine Kleinserie vom "Umbausätzen" zu bauen....

Einen kleinen Tip noch: Habe gestern die Lager vom Schiebetisch gewechselt. Mit den neuen Lager, SKF 6202 2RSH, läuft der Schiebetisch viel ruhiger... (Die 20 Euro und die halbe Stunde Arbeit haben sich auf jeden Fall gelohnt) (Sollte jetzt aber keine Werbung für SKF sein, FAG Lager sind bestimmt genauso gut..) Bei Rapid kostet das untere Lager alleine 28 Euro + Mst...

Heute kommt Hermann vorbei zum Einstellen (hoffentlich hilft er mit)... Von der Schnittgenauigkeit rechts vom Sägeblatt bin schon begeistert...

Ach ja, es sieht wohl so aus, dass es die Laufstange vom Schiebetisch bzw. die Lager im Moment nicht mehr von Rapid gibt. (Neue Verhandlungen mit der Vorlieferanten). Hoffentlich bedeutet das nicht, dass die Produktion der PK 100 bald eingestellt wird - es wäre sehr schaden. Laut Rapid-Service sucht man jedoch nach einer Lösung...

Meine Säge hat leider keine Fahreinrichtung. Es sind jedoch die 12mm Bohrungen vorhanden. Weiß jemand, ob die Achse von den original Räder der Fahreinrichtung durchgängig ist (also von einer Seite der Maschine zur anderen = ca. 60 cm)?

Gruß
Alain



Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Bilder von der geänderten Absaughaube

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Volkmar

Ich habe zum besseren Verständnis mal ein paar Fotos von meiner Fried Absaughaube gemacht. Der Grund für den Umbau war ein unzureichendes Absaugergebnis. Es war mir nicht klar, warum der Hersteller einen 80mm Anschluss vorsieht und ihn auf ca. die Hälfte reduziert. Der einzige Weg zur Verbesserung war einen seitlichen Abgang zu schaffen. Damit konnte der volle Querschnitt erhalten werden. Die Umsetzung war recht einfach. Ich habe mir einen Flansch gedreht und einen 90° Bogen aus HT-Rohr eingebettet. Jetzt verschwinden auch mal sehr kleine Teile.









Gruß Jörg



Volkmar
Beiträge: 81
Registriert: Di 28. Jan 2020, 10:37

Re: Bilder von der geänderten Absaughaube

Beitrag von Volkmar »


Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Das sieht sehr gut aus, was Du da gemacht hast. Und wie Du schreibst, klappt die Absaugung jetzt sehr viel besser.
Ich kann mir vorstellen, das entsprechend nachzubauen, weil es auf Dauer keinen Spaß macht immer die Späne ins Gesicht zu bekommen.

Beste Grüße
Volkmar


Antworten