Gips - Gesundheit

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Wolfgang.G

Gips - Gesundheit

Beitrag von Wolfgang.G »


Hallo,
ich habe gerade den Beitrag mit dem Schrank gelesen. Da ist mir aufgefallen, dass da Atemprobleme bei Gipsplatten bestanden. Das hat nichts mit dem Schrank zu tun, darum ein neuer Beitrag:
Hat jemand gesundheitliche Probleme mit gipsgebundenen Platten oder sind jemandem solche Probleme bekannt oder zugetragen worden? Mich würde das mal interessieren?
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang



Christian T
Beiträge: 230
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 16:47

Re: Gips - Gesundheit

Beitrag von Christian T »


Hallo
Eindeutig NEIN und ich hab schon ein par 100 m² verarbeitet, auch nicht beim Abschleifen der verspachtelten Fugen.
Gruß Chr.


Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Gips - Gesundheit

Beitrag von Michael K. »


Hallo Wolfgang,

da ich dieser jemand war, ich möchte nochmals daraufhinweisen, dass meine Probleme bei der Verarbeitung der Platten, aufgrund des feines Staubs, auftraten. Möglicherweise bin ich da einfach empfindlich, früher war ich das nicht und viele andere sind wohl gar nicht betroffen. Gipsplatten, wenn dann eingebaut, halte auch ich für wenig bedenklich, wobei ich sie selbst aber aus einer Reihe weiterer Gründe, die ich unten dargelegt habe, nicht mehr verwenden würde.

Pauschal gesagt, sollte man sich aber mit Pauschalurteilen über die (Un)-bedenklichkeit von Werkstoffen zurückhalten. Wir sind eben individuell verschieden, es gibt auch starke Raucher mit sehr überdurchschnittlicher Lebenspanne, für viele andere gilt das eben nicht.

So, das war jetzt wirklich vollkommen off-topic.

Zu Gips schreibe ich lieber nichts mehr.

Gruss,

Michael K.



Wolfgang.G

Re: Gips - Gesundheit

Beitrag von Wolfgang.G »


Hallo Michael,
ist es nicht gerade die Individualität der einzelnen Personen, die ein Forum ausmachen? Ich brauche keine Überprüfbaren Unbedenklichkeitsuntersuchungen von irgendwelchen Instituten. Ich erwarte und das gerade hier im Forum eigene Erfahrungen und Meinungen, weil genau Diese von den Werbeversprechen und Beteuerungen der Hersteller abweichen und somit für mich und ich hoffe auch andere Kaufentscheidend sein können.
Mit Freundlichen Grüßen
Wolfgang


Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Gips - Gesundheit

Beitrag von Thomas Heller »


Guten Abend zusammen,

dieses Wort "wohngesund" habe ich im Schrankbau-Beitrag deshalb verwendet, weil ich es vor längerer Zeit genau so in einem Artikel las.
Zitieren kann ich den Artikel nicht mehr und ich weiss auch nicht mehr genau, in welchem Magazin ich ihn las.
Doch sinngemäß war beim Ausbau mit diesem Werkstoff von einem wohngesunden Klima die Rede.

@Michael

Deine Erfahrung und Deine Meinung ist genauso willkommen, wie bei allen anderen!
Es ist alles ok!

Viele Grüsse, Thomas



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Gips - Gesundheit

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #60930]
Hallo ist es nicht so dass jeder Staub gesundheitsschädlich ist wen man zuviel davon einatmet.
mfg sepp


Heinrich Gasteiger

Re: Gips - Gesundheit

Beitrag von Heinrich Gasteiger »

[In Antwort auf #60930]
Hallo, Wolfgang,
ein detailliertes Sicherheitsdatenblatt zu Gips findest Du hier:
http://biade.itrust.de/icscde/lpext.dll/Infobase/g/icsc1215_ger.htm
Grüße, Heinrich



Antworten