Kleiderschrank

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Kleiderschrank mal anders!

Beitrag von Michael K. »

[In Antwort auf #60914]
Hallo Thomas,

Mit Gipskartonplatten habe ich etwas andere Erfahrungen. Bei der Verarbeitung sind kleinste Gipsbrösel unvermeidbar, die zertritt mal dann schon mal. Folge Dreck, feinster Staub. Ich habe die Dämmung meiner Werkstatt mit Gipskarton verkleidet. Danach habe ich wegen wegen des feinen immer wieder aufgewirbelten Staubs tagelang unter ziemlich heftigen Atemproblemen gelitten (soweit zur Wohngesundheit, o.k. waren ja bloss akute Beschwerden, das wurde dann schon wieder).
Dazu noch sind Gipskartonplatten recht stossempfindlich. Und wenn die Tapete mal nicht mehr schön ist, wird man dann wieder tapezieren, und immer wieder? Holzschränke halten ohne erneute Oberflächenbehandlung, sagen wir mal ...länger.

Nicht gegen ungewöhnliche Anregungen, aber einen Kleiderschrank oder andere Möbel, würde ich garantiert niemals aus Gipskartonplatten bauen. Bei uns kostet dazu die Entsorgung von ein Vielfaches des Kaufpreises, Bauschuttdeponien nehmen diesen Abfall nicht an.
Gegen Tischlerplatten für den Korpus spricht meiner Ansicht nichts. Welche gesundsrelevanten Ausdünstungen die haben sollen ist mir auch nicht klar,aber für anderslautende Fakten wäre ich da dankbar.

Gruss,

Michael K.



Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Die Bilder von Thomas

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #60916]
Hallo,

Thomas hat PC Probleme im weitesten Sinne und mich gebeten, die Bilder einzustellen.

mach ich gern. Übrigens Thomas, das ist ein schickes Ding geworden!

Aber seht selbst:















Was völlig anderes:
Mir ist hier schon oft aufgefallen, dass ausgerechnet Holzwerker Fliesenfußboden bevorzugen. Warum ist das wohl so?

Liebe Grüße
Pedder



Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Vielen Dank, Pedder!!! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Thomas Heller »




Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Kleiderschrank mal anders!

Beitrag von Thomas Heller »

[In Antwort auf #60920]
Hallo Michael,

danke für Deine Kritik!

Bezüglich der Tischlerplatten schrieb ich, das aus meiner Sicht, nichts dagegen spricht.
Einen Zusammenhang mit Ausdünstungen habe ich dabei nicht hergestellt.

Die Erfahrungen, von denen Du berichtest, hast Du in Deiner Werkstatt gemacht.
Ich glaube, das beim Händeln von Kleidung ein solcher "Verschleiss" nicht auftritt.

Viele Grüsse, Thomas



Veronika Zenz
Beiträge: 120
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Wow! Re: Die Bilder von Thomas

Beitrag von Veronika Zenz »

[In Antwort auf #60921]
Hallo Thomas,

Der Schrank gefällt mir ausnehmend gut! Wir haben ebenfalls eine Dachgeschoß-Wohnung und wollen im Bad auch einen Teil mit Schiebetüren abteilen und als Abstellfläche benutzen. Dein Schrank ist dazu eine tolle Anregung!
Wie tut ihr euch eigentlich mit dem Aufwischen des Fliesenbodens, achtet ihr besonders darauf dass die Holzleisten nicht nass werden, oder ist das kein Problem?
Die Regalfächer liegen auf an die Seitenwände geschraubten Leisten auf, oder? Hast du die Räder sowohl oben als auch unten in die Türen eingelassen? Ich nehme an ihr habt im ganzen Raum Tapete und daher auch den Schrankinnenraum tapeziert - könnte man den nicht auch einfach ausstreichen? Dann wäre auch die Auffrischung leichter, was bei Tapete, wie Michael angesprochen hat, ja recht aufwendig ist.

Vielen dank für die Fotos und die Inspiration!

Liebe Grüße,
Veronika



Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Der Schrank und die Fliesen

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #60921]
Also, dieser Kleiderschrank gefällt mir sehr gut. Ist es eigentlich ein Schrank? Egal. Jedenfalls eine originelle und ansehnliche Lösung.
Und zu den Fliesen, nach denen Du fragst, Pedder: Das ist eine dauerhafte Lösung (im Gegensatz zu Teppichen, Laminat und Ähnlichem), außerdem ehrlich was man gerade beim Laminat nicht sagen kann. Und verträgt sich technisch gut mit einer zeitgemäßen Heizung (im Neubau). Ästhetischer ist allerdings Dielenboden, finde ich, aber haben möchte ich den nicht.
Wir lassen auch fliesen, ab nächste Woche. Durchgehend, die ganze Fläche (außer der Werkstatt). Grau, die Wände sind weiss. Wird mit unseren hellen Holzmöbeln gut aussehen. Die Umzugsberaterin sagte: Sie haben, ehem, viel Holz. Dabei ist schon Einiges in den Ofen gegangen.

Friedrich



Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

zuviel Holz?

Beitrag von Pedder »


Hallo Friedrich,

wahrscheinlich hast Du recht und bei Holzwerkern sind schon zuviele Möbel aus mit sichtbarer Holzoberfläche vorhanden, als dass man noch einen Holzfußboden verlegen könnte. Oder man malt seine Möbel an...

Fliesen sind mir ohne Fußbodenheizung zu kalt. Ich mag Dielen lieber oder notfalls Teppich oder Linoleum. Und Terrazzo in der Küche. Da geht nix drüber. Und wenn sieht man es nicht.

Zu der Entsorgung beim Gipskarton: Ich denke, in der Niesche wird man es erst beim Abbruch des Hauses wieder ausbauen, die Lösung ist doch ideal.

Liebe Grüße
Pedder



Wolfgang.G

Re: Kleiderschrank mal anders!

Beitrag von Wolfgang.G »

[In Antwort auf #60920]
Hallo,
ich habe noch nie gehört, dass Gips Atemprobleme verursacht. War es wirklich der Gips oder die Dämmung, die da beschädigt oder verändert wurde?
Wolfgang


Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Kleiderschrank mal anders!

Beitrag von Michael K. »

[In Antwort auf #60923]
Hallo Thomas,

da habe ich Dich wohl missverstanden. Wo die Bedenken wegen der Ausdünstungen nun herkommmen, weiss ich zwar immer noch nicht, aber lassen wir es gut sein!

Gruss,

Michael K,


Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Details zum Schrank

Beitrag von Thomas Heller »

[In Antwort auf #60925]
Guten Abend zusammen,

für alle interessierten und für Veronika im besonderen, möchte ich die gewünschten Antworten geben:

Die Türen sind 850mm breit. Von Boden bis Decke beträgt die Höhe ziemlich genau 2000mm und schliesst daher mit der angrenzenden Zimmertür genau ab. (Nicht auf dem Foto zu sehen)
Die Rahmen der Türen sind 27 x 80mm, die Riegel 27 x 55mm stark.
Die untere Führung erfüllt das im Foto zu sehende Holzrad (Standardgröße 10x40mm) eingelassen in eine Domino-Ausfräsung und gehalten mit je einem Holzdübel 8mm.
Als obere Führung dienen einfach eingefräste Domino-Dübel 5x30mm. (Ähnlich einem Zapfen)

Beide Führungsschienen sind aus Buche-Leisten 20 x 60mm, genutet mit der Oberfräse, oben 5mm und unten 10mm.
Die untere Schiene wurde mit einer kleinen Silikon-Fuge versehen.

Als Dachschrägen-Ausgleich leimte ich zwei gehobelte Dachlatten zu einer Winkel-Leiste zusammen
und sägte mit einem auf ca. 30° geschwenkten Blatt die beiden Auflagekanten schräg.
Die sichtbare Vorderkante wurde mit einer Buche-Leiste, ca. 14 x 60mm verblendet.

Zusätzliche Regal-Böden, insbesondere über den Stangen, sind noch geplant.
Durch die Leiter-Konstruktion der Stollen (unter den Gipsplatten) befindet sich umlaufend auf 4cm Breite volles Holz, in dem man bequem jeden gewünschten Bodenträger oder Auflageleisten verschrauben kann. (Ich verwendete verschraubte Bodenträger)
Für die Befestigung der Kleiderstangen habe ich die Höhe der Querstreben vorher festgelegt.

Was ich falsch gemacht habe:

Ich habe es versäumt, die Räder und die oberen Führungszapfen zu ölen, bzw zu polieren, um die Reibungs-Flächen zu glätten.
Zwar funktioniert die Bedienung der Türen einwandfrei, die Geräuschentwicklung dabei ist aber störend.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen!

Viele Grüsse, Thomas



Antworten