Schiffshobel #113 Griff

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Schiffshobel #113 Griff

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
Mir ist ein Schiffshobel #113 "zu gelaufen", leider ohne den hinteren Griff.
Wenn ich mir die Bilder im Internet so anschaue haben die alle Griffe aus Metall.
Hat von euch schon mal einer einen solchen Griff aus Holz gemacht?
Auf den ersten Blick erscheint es mir als wenn die mögliche Materialstärke etwas gering ist um genügend Stabilität zu haben.
Aber trotzdem würde ich einen Besitzer eines #113 bitten mir ein aussagekräftiges Bild von einem Griff zu machen.

Gruß Wolfgang

Frank Zimmermann
Beiträge: 162
Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:03

Re: Schiffshobel #113 Griff *MIT BILD*

Beitrag von Frank Zimmermann »


Hallo Wolfgang,

helfen Dir diese Fotos weiter?



















falls Du noch spezielle Details brauchst die im Rahmen meiner Möglichkeiten liegen, meld Dich nochmal.

Beste Grüße,
Frank

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Schiffshobel #113 Griff

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Frank,
Vielen Dank für die Bilder, sie helfen mir schon sehr.
Momentan überlege ich ob es eventuell am besten ist wenn ich den Griff entweder komplett aus Multiplex baue oder für "schönere Optik" eine Mittellage Multiplex mit Massivholz belege.
Gruß Wolfgang

Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schiffshobel #113 Griff

Beitrag von Stefan Hintzen »


Moin Wolfgang,
wenn Du Interesse hast, habe noch einen Schiffshobel, welchen ich nicht benötige.......kann gerne Fotos machen.....und Du kannst Deinen Schiffshobel wieder komplettieren.....
Gruß
Steff

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Schiffshobel #113 Griff

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Steff,
Sehr gerne, Mailadresse müsste ja lesbar sein für weiteres.

Gruß Wolfgang

Georg aus'm Westen
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:07
Wohnort: NRW

Re: Schiffshobel #113 Griff

Beitrag von Georg aus'm Westen »


Tschuldigung, wenn ich mich da jetzt auch noch einmische, aber wenn es jetzt hier um einen "Schlachthobel" geht, dann hätte ich großes Interesse an der Einstellschraube für die Tiefenverstellung (die recht große Rändelschraube hinten vor dem Griff), die bei meinem 113er leider nicht mehr vorhanden war. Details gerne per pM,
Gruß, Georg

Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schiffshobel #113 Griff

Beitrag von Stefan Hintzen »


Werde heute in meiner Werkstatt den Hobel suchen und dann geht es ans Fotos machen. Ein bißchen Zeit muß man mir einräumen, bin voll ausgelastet derzeit...
Gruß
Steff

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Schiffshobel #113 Griff

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Steff,
von MEINER Seite her hast du "Alls Zeit der Welt ", denn auch ich hab noch einige andere Projekte. Also lass dir Zeit
Gruß Wolfgang

Antworten