Aluminiumprofile gesucht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Aluminiumprofile gesucht

Beitrag von Martin Sprandel »


Hallo Leute,

ich bilde mir seit einiger Zeit eine Befestigungsmöglichkeit ein, die auf Basis der Festool-Schraubzwingen basieren soll.

Im Grunde genommen stelle ich mirs relativ einfach vor:
1.) Nut in eine Mehrschichtplatte fräsen.
2.) Befestigungsschiene festschrauben
3.) Schraubzwingen (bereits vorhanden) einsetzen... Spaß haben

Klingt eigentlich relativ einfach - nun aber zu meinem Problem.

Ich suche diese Profile, die denen von Festool nachempfunden sein sollten.
Viele Schlagworte hab ich schon abgegrast: T-Nut-Profil, Aluminumprofil, Stellschiene. Ich finde zwar Ergebnisse von Produzenten, diese sind aber mehr für den Regalbau, also viel zu dick und teuer - Perlen vor die Säue. Ich such nur eine einfache, flache Ausführung. Metrisch wäre nicht schlecht, da man im Grunde genommen zusätzlich mit Sechskantschrauben oder Nutsteinen arbeiten könnte.
Baumärkte führen hier (Kaufbeuren) sowas leider nicht und ein sonst recht ordentlich sortierter Fachmarkt in der Nähe (Marktoberdorf) leider auch nicht.

Hat jemand von Euch evtl. so etwas schon realisiert und kann mir verraten, woher man diese Profile beziehen kann? Natürlich wäre ich auch über ein Foto nicht böse - Wers nicht posten will/kann darfs mir gern auch per Mail schicken (siehe Profil).

Also schon mal vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreiche Antworten.

Schönen Gruß

Martin :o)



martin

Re: Aluminiumprofile gesucht

Beitrag von martin »


Hallo Namensvetter,
solche Profile sollten von item oder Bosch zu finden sein. Ich benutze maytec, weil die in meiner Nähe eine Niederlassung haben
http://www.maytec.org/mainframe.htm
Ich habe gerade eine festo Zwinge in einem 16x40, 1E, Plain eingesetzt, das passt ganz gut, unter Profilsystem 16mm suchen. Schlanker wäre das 20/10 Profil mit einer Nut, dazu müsste man aber auf der Innenseite der Zwinge 3mm wegfeilen
Gruß
martin



Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Aluminiumprofile gesucht

Beitrag von Marc Corsaro »


Hallo Martin,

ich suche auch noch nach einer BEzugsquelle für solche Alu-Profile! Guido hat solche in seinem Buch für eine Schablone verwendet!

Leider kommen die Profile aus der Schweiz, ich konnte noch keinen Vertrieb/Händler in D finden!

Gruß

Marc


Christian Schwill
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Profile

Beitrag von Christian Schwill »

[In Antwort auf #60885]
Hallo,

der Hausherr hat auch Profile in seinem Sortiment, vielleicht hilft das ja weiter.

Grus Christian



Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Profile

Beitrag von Marc Corsaro »


Hallo Christian,

die habe ich mir auch schon angeschaut. Wenn die Festool Zwingen dort passen, würde ich solche nehmen!

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit!

Gruß

Marc


justus

Re: Aluminiumprofile gesucht

Beitrag von justus »

[In Antwort auf #60886]
guude,

suchen mit "c profil alu" hilft auch weiter.

gut alu! justus.


Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Aluminiumprofile gesucht

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #60885]
Hallo Martin,

ich bin weder ein Freund der Festo-Zwingen (zu teuer, zu klein), noch mag ich die Alu-Schienen besonders, aber ein Tipp für das Spannen.
Sieh mal in Veronika´s Blogg unter 1 Oktober, Sideboard Teil 5. Da gibt es eine klasse Spanneinrichtung zu sehen (5.Bild).

Es grüßt Johannes



Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Incra T-Tracks

Beitrag von Marc Corsaro »

[In Antwort auf #60890]
Hallo zusammen,

ich habe dem Dieter mal eine mail bezüglich der Incra Sschienen geschickt.

Leider konnte er mir nicht sagen, ob die Festool Zwingen passen.

Hat den jemand von Euch solche Schienen verbaut und könnte das mal testen??

Gruß

Marc


Andre Hatt
Beiträge: 48
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Aluminiumprofile gesucht

Beitrag von Andre Hatt »

[In Antwort auf #60885]
Hallo Martin,

da unser Treffen ja noch aussteht habe ich vielleicht was für dich!
Ich habe noch einige Maschinenbauprofile ca. 30 x 30mm in deren Nut neben den Nutensteinen auch die Festool Zwingen passen - ich hab sie in meinem Frästisch verwendet. Davon kann ich dir ja welche geben, allerdings sind sie nicht neu und haben ein paar Gebrauchsspuren.

Mail mir doch, wann du Zeit hättest!

Gruß,
André



Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Aluminiumprofile gesucht

Beitrag von Martin Sprandel »


Ach ich liebe es...

hier kann man sich sicher sein, dass es viele viele Leute gibt, die einem versuchen zu helfen dafür erst mal. DANKE! :o)

@martin: sieht vielversprechend aus

@justus: hab mit C-Profil gesucht, genau sowas such ich. simpel und einfach, wie es auch marc beschrieben hatte (habs extra nochmal im Buch nachgeblättert)- sollte Guido mitlesen: Wo hast Du die denn her?

@johannes: zwar generell ne geniale Idee, die man im Hinterkopf behalten sollte, da ich allerdings nur ne 40mm starke Platte zum einlassen hab, kommts nicht wirklich in Frage - zumindest vorerst.

@André: You´ve got Mail!

Bis denn schönen Gruß

Martin


Antworten