Rastex oder Exzenter Verbinder in der Seiten wand?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Michael Fuchs

Rastex oder Exzenter Verbinder in der Seiten wand?

Beitrag von Michael Fuchs »


Guten Tag Woodworking-Forum,

kann man die Rastex oder Exzentermöbelverbinder auch in die Seitenwand einbauen, sodass das die Oberseite des Schranks als Fächerboden fungiert (dübeltragend).

Gäbe es von der Stabilität her bedenken? Oder wie macht es der Fachmann?

Grüße



Martin Essrich
Beiträge: 259
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 13:34

Re: Rastex oder Exzenter Verbinder in der Seiten w

Beitrag von Martin Essrich »


Hallo Michael.

Ersteinmal ein herzlich Willkommen im Forum.
Es wäre nett, wenn Du unter die Grüße wenigstens den Vornamen schreibst, damit man nicht nach einer Anrede suchen muß.

Deine Überlegung gehen dahin, als würde man den Schrank praktisch auf die Seite legen. Aus Stabilitätsgründen spricht nichts dagegen, nur mußt Du dann die Maße von Kopf- und Fußteil in der Breite um die doppelte Wandstärke anpassen, denn dieses liegt dann oben auf, bzw. ist unter die Seitenwand montiert. Für Mittelböden funktioniert das allerdings nicht, da gehören die Exzenterscheiben auf jeden Fall in die Böden. Das ist auch der Grund, warum Deine Überlegungen in der industriellen Fertigung unüblich sind. Da sind aus rationellen Gründen Kopf-/Fußteil und Mittelböden gleich!

Grüße aus Offenbach

Martin



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Rastex oder Exzenter Verbinder in der Seiten w

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

prinzipiell geht das schon. aber alleine mit den Exzenterverbindern wird das nichts. Du brauchst noch Dübel. Die Verbinder ziehen die beiden Teile zwar gegeneinander, aber sie haben Spiel.

Darf ich fragen, aus welchem Grund du diese unübliche Bauweise wählst?

Gruß

Heiko


Michael Fuchs

Re: Rastex oder Exzenter Verbinder in der Seiten w

Beitrag von Michael Fuchs »


Hallo,

danke für die nette Begrüßung. Habe den Namen glatt vergessen... sorry.

Habe mit Möbelbau noch wenig Erfahrung.
Ich will wie Martin zurecht angenommen hat Kopf- und Fußteil über die Seitenwände bauen und gerne ggf. den Schrank wieder auseinander bauen können. Daher dachte ich, dass geschraubte Verbindungen vielleicht die geeignetere Wahl wären.

Ohne Dübel geht es also nicht.

Danke für die Antworten.

Michael



Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Rastex oder Exzenter Verbinder in der Seiten w

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Michael,

selbstverständlich geht das auch ohne Dübel, denn ich habe in 25 Jahren professionellen Möbelbaus und einigen hundert laufenden Metern Schrankwänden bisher kein einziges Mal einen Runddübel zusätzlich zu den von mir verwendeten Exzenterverbindern von Hettich (Modell VB 36 und VB 35) eingesetzt.

Diese Verbinder haben nur minimal Spiel, deshalb muss man die Positionen von Verbindern und Einschraubdübel (Metallbolzen) auch sehr präzise anzeichnen und bohren. Das kann man z. B. sehr gut mit einer Oberfräse, Kopierhülse und einer Sperrholzschablone machen. In meinem Oberfräsenbuch ab Seite 160 wird der Einsatz solcher Verbinder genau erklärt und auf der beiliegenden DVD siehst du im Video quasi "live", dass es auch ohne zusätzliche Runddübel funktioniert und trotzdem ausreichend stabil ist.

Schöne Grüße

Guido



Andreas Müller

Re: Rastex oder Exzenter Verbinder in der Seiten w

Beitrag von Andreas Müller »


Hallo Guido,

vielen Dank für den Beitrag, welcher mich bestärkt ohne Dübel zu arbeiten :)

Grüße

Andreas



Antworten