Identifizierung altes Werkzeug

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Michael Meyer
Beiträge: 408
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Identifizierung altes Werkzeug

Beitrag von Michael Meyer »


Hallo Reinhold,

man könnte sich auf alles mögliche einigen, aber ich verstehe Deinen Beitrag nicht - stört es Dich, dass ich auf den Beitrag von Horst geantwortet habe?

LG
Michael

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Identifizierung altes Werkzeug

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Jungs, hört gleich wieder auf! Tut mir leid, ich hätte diese Bemerkung nicht machen sollen. Einen Krieg um Begriffe wollte ich jedenfalls nicht anstiften.

Gruß, Wolfgang

Hans Dieter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 22:52

Re: Identifizierung altes Werkzeug

Beitrag von Hans Dieter »

[In Antwort auf #147367]
Hallo
Nur keine Aufregung, der Disput ist schon seit Jahren in die humoristische Ecke gewandert, ist ja auch gut so und keiner ist beleidigt, Friedrich am allerwenigsten (er hatte damals den richtigen Begriff ...dreher ins Gespräch gebracht und heftig Gegenwind bekommen)
Heute wie damals lachen wir immer wieder darüber, es ist einfach nur Spaß.
Dreher...Zieher...Hugo ist doch letztendlich egal :- jeder kennt das Ding.

Und wer den Thread von A-Z genießt merkt auch das hier Spaß gemacht wird.

Gruß HD

Reinhold

Re: Identifizierung altes Werkzeug

Beitrag von Reinhold »

[In Antwort auf #147368]
hallo Michael,

war nicht auf Dich gemünzt, Du warst einfach der letzte in der Reihe und dann habe ich auf
"Antwort" geklickt.
Schönes, schaffiges Wochenende!
reinhold


Horst Entenmann
Beiträge: 1156
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Identifizierung altes Werkzeug

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #147367]
Hallo Reinhold,

War alles nicht so ernst gemeint.
Über so weltlichen Dingen wie DIN-Normen stehen wird doch längst!
Jeder darf sein persönliches Schrauben-Anzugsdrehmoment-Übertragungsgerät nennen wie er will.
Wie wissen ja alle was gemeint ist und daß meist mehr als ein Weg zum Ziel führt.
Ziehen oder drehen, was macht das schon aus wenn das Endresultat stimmt?

Gruß Horst



Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Identifizierung altes Werkzeug

Beitrag von Ernst Spangenberger »

[In Antwort auf #147367]
Das gezeigte Werkzeug ist beides:
- Das Unterteil ist ein Schraubenzieher, weil dort die Windung links rum geht,
- das Oberteil ist ein Schrauben(ein)dreher, weil dort die Windung rechts rum geht.
Für Linkshänder ist beides entsprechend umgekehrt.
:-)

Mike Bokanski
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:09

Re: Identifizierung altes Werkzeug

Beitrag von Mike Bokanski »

[In Antwort auf #147362]
Ohja, prima. Danke für die Antwort(en). Ich dachte schon, dass es vielleicht wirklich ein Stück Bandeisen ist, welches zu einem Behelfsschraubenzieher umgebaut wurde. Aber das Katalogbild (unten) ist eindeutig.
Solche Umsteckschraubenzieher kenne ich neueren Datums: auf der einen Seite Schlitz auf der anderen Seite Kreuz. Was ist der Sinn, wenn auf beiden Seiten dasgleiche ist, wie bei meinem Antikstück und wie im Katalog?

Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Identifizierung altes Werkzeug

Beitrag von Bernd Zimmermann »


Hallo Mike,

Was ist der Sinn, wenn auf beiden Seiten dasgleiche ist, wie bei meinem Antikstück und wie im Katalog?


könnte es sein, dass die beiden Seiten unterschiedlich breit oder unterschiedlich dick sind?

Viele Grüße
Bernd

Antworten