Identifizierung altes Werkzeug

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Mike Bokanski
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:09

Identifizierung altes Werkzeug

Beitrag von Mike Bokanski »


Hallo,
ich bin hier neu und hoffentlich auch richtig.
Gruß an alle.

Kann mir jemand sagen, was für ein Werkzeug ich für 50 Cent auf dem Flohmarkt erworben habe?

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

altes Werkzeug ?

Beitrag von Johannes M »


Hallo Mike,

für mich sieht das nicht nach einem Werkzeug aus. Ich denke das ist ein Stück Bandeisen, bei dem der Wund nicht so geworden ist, wie der Schmied es sich vorgestellt hat.
Also ist es auf den Schrott gewandert. Und dann gibt es Leute, die denken: wie kann man sowas wegschmeissen ;o)

Ich habe bei mir auch ein paar so Teile....

Es grüßt Johannes

Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Identifizierung altes Werkzeug

Beitrag von Kurt Heid »

[In Antwort auf #147358]
Hallo
ich denke es ist ein alter Schraubendreher zum umstecken, Griff fehlt
Gruß, Kurt

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Identifizierung altes Werkzeug

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo,

Kurt hat recht. Zur Illustration hier ein Ausschnitt aus einem Katalog von August Krumm (1913). Damals war es auch noch politisch korrekt, diese Werkzeuge "Schraubenzieher" zu nennen;-)

Gruß, Wolfgang





Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Identifizierung altes Werkzeug

Beitrag von Pedder »


Damals war es auch noch politisch korrekt, diese Werkzeuge "Schraubenzieher" zu nennen


Schauben werden festgezogen.
Zum Drehen braucht man kein werkzeug, dafür reichen die Finger.

Liebe Grüße
Pedder

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Identifizierung altes Werkzeug

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Pedder,

Schauben werden festgezogen.

Aha, daher das Wort Schraubenzieher und in logischer Konsequenz dann auch die Umsteckversion: Eine Seite Schraubenzieher zum Festziehen und die andere Seite Schraubendrücker - zum Lösen.

Schönen Tag
Heinz

der diesen Beitrag eigentlich zum 1. April passender fände


Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Identifizierung altes Werkzeug

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Pedder,

Ich kennen einen, der dreht seine Schrauben fest. Oft dreht er dann weiter, bis sie wieder lose sind. Nicht selten dreht er dann durch...

Gruß Horst

Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Identifizierung altes Werkzeug

Beitrag von Michael Meyer »


Hallo Horst,

das kenne ich leider auch, da kann man auch "narret" werden

LG
Mike

Reinhold

Re: Identifizierung altes Werkzeug

Beitrag von Reinhold »


hallo Jungs,
diese Diskussion: Schraubendreher vs. Schraubenzieher hatten wir doch schon ein paar mal. Könnten wir das nicht dahingehend entscheiden, dass in manchen Landstrichen eben Schraubendreher gesagt wird und in anderen Schraubenzieher. Die DIN-Normen sind für uns als Hobbyschreiner ohnehin nicht verbindlich.

viele Grüsse
reinhold


Antworten