Material für die nächsten Projekte *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Material für die nächsten Projekte *MIT BILD*

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo,

Gestern kam das bestelltes Lärchenholz an, ich war nicht zu Hause. Da lagen die Bohlen nun vor der Haustür und nicht wie geplant in der Garage. Da es ziemlich unbeständiges Wetter ist wollte ich das Holz so schnell wie möglich umlagern. Also einmal um das Haus herum.
Nun sind das 65mm Bohlen von 6m Länge, lt Lieferschein knapp unterb100kg pro Bohle.

Man muss sich ja nur zu helfen wissen. Hier ein paar Bilder von Holztransport mit Muskelkraft.









Ach ja, das sollen mal ein Gartentisch, eine Gartenbank und eventuell noch Stühle werden.

Die nächsten Bilder stelle ich dann aber besser auf der lauten Seite ein, denn das von Hand aufzusägen und auszuhobeln fällt dann nicht mehr unter Hobby sondern unter Strafarbeit.

Grüße
Christoph

PS: das mit den Sprieseln und kleinen Splittern habe ich nun auch festgestellt.

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Material für die nächsten Projekte

Beitrag von UweM »


Moin Christoph,

eine lustige Idee und praktische Idee, man muss halt immer gut improvisieren können.

Darf ich fragen von welchem Händler du das Holz bezogen hast?
Ich komme aus dem Oldenburger Land und suche noch einen guten Holzhändler.

Viele Grüße
Uwe



Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Material für die nächsten Projekte

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Uwe,

mit den beiden Möbelhunden ging der Transport relativ einfach, wie gesagt, man sich nur zu helfen wissen :-)

Schnittholz kaufe ich in Oldenburg bei dem Baustoffhändler BZN Meyer & Sohn.
Hier ein paar Infos: http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/61355/sbj/26125-bzn-meyer-und-sohn/

Die liefern gegen eine kleine Gebühr an, so dass sich für Oldenburg das ausleihen eines Anhängers nicht lohnt.

Der Kontakt klappt am besten telefonisch.

Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Material für die nächsten Projekte

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #147335]
Hallo Christoph,

zum Lagerort ist ja nur die "halbe Miete".
Ich gehe davon aus, dass nach einer gewissen Vorkonfektionierung, das Material zur weiteren Bearbeitung zu Dir in das Dachgeschoss muss.
Und dann nach der Bearbeitung wieder nach unten.

Hast du schon mal über die vorzeitige Anschaffung eines Treppenliftes nachgedacht.

;-)
Volker

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Material für die nächsten Projekte

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Volker,

Genau, der grobe Zuschnitt erfolgt in der Garage, die Werkstatt ist genau darüber. Andere müssen in den Keller, ich muss nach oben.
Ein Treppenlift, hm, ein kleiner Lastaufzug zu den Festern rauf wäre was. Dann aber doch lieber erst eine kleine Bandsäge.

Grüße
Christoph

Antworten