Juuma Einhand-Simshobel

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Ideen für Hobelbank Balkon? *LINK*

Hallo Johannes,

ich habe mir für diesen Zweck eine schwerere Version eines Klapptisches gebaut, der in vielen Versionen auf Youtube kursiert (Link unten). Mein Tisch ist ca. 95x50 Zentimeter groß (etwas größer als eine Black & Decker Workmate), besteht aus alten Baubohlen (35 mm vielleicht?) und Resten vom Sperrmüll und wiegt ca. 22 kg.

Ich habe die untere Strebe zwischen den Beinen extra breit gemacht, damit der Tisch in Längsrichtung stabil wird. In der Querrichtung ist er ohnehin sehr steif, da ich die Füße ca. 70 cm auseinander konstruiert habe.

22 kg ist nicht schwer genug zum Hobeln, aber ich brauchte einen Klapptisch aus Platzgründen. Man könnte ihn vielleicht mit einem Sack Sand o. Ä. weiter stabilisieren.

Viele Grüße
Christoph

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -