Mein Bild der Woche *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Mein Bild der Woche *MIT BILD*

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


die Ergebnisse an der Wippdrechselbank werden vorzeigbarer. Zu meiner Überraschung schaffe ich es auch (nach Ausprobieren mit Dirk Böhmer), mit einem Draht eine zuvor geschnittene kleine Kerbe schwarz zu brennen. Soviel Design darf sein.



Friedrich



MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Mein Bild der Woche

Beitrag von MarkusB »


Hallo Friedrich,

sehr schick.
Vorzeigbar waren aber die ersten Versuche auch schon, sogar mehr als das.

Geschieht das "schwarz brennen" durch Reibung oder ist der Draht erhitzt?
Ich vermute, es ist die Reibung und der Draht wird nahezu einmal komplett um das Heft in die Kerbe gelegt.

Viele Grüße

Markus


Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Mein Bild der Woche

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Friedrich,

Das ist ohne Zweifel vorzeigbar.
Und der Streifen ist ein besonderes Highlight.
Man könnte evtl. auf diese Weise Werkzeuge kennzeichnen, die sich sehr ähnlich sind, um nicht immer ganz genau hinsehen zu müssen.

Gefällt mir wirklich sehr gut.

Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Mein Bild der Woche

Beitrag von Bernd Zimmermann »

[In Antwort auf #147305]
Hallo Friedrich,

ich finde Dein Ergebnis mehr als vorzeigbar. Und die geschwärze Kerbe (erzählst Du noch, wie das funktioniert?) ist das (individuelle) Tüpfelchen auf dem "i". Sehen wir demnächst mehr?

Viele Grüße
Bernd

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Mein Bild der Woche

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #147305]
Hallo Friedrich,

Der Griff sieht sehr ordentlich aus. Nutzt du HSS Eisen oder einfachen Kohlenstoffstahl?

Welchen Draht hast du verwendet?

Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Garotte

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Bernd,
Martin Adomat hat uns in seinem Kurs die Brandringe so gezeigt wie hier ....
http://www.holzwerken.net/Wissen/Tipps-Tricks/Drechseln/Brandreifen-mit-der-Garotte-Heisse-Dekoration
beschrieben.
Friedrich wird das vermutlich nicht anders machen.

@ Friedrich: Bemerkenswert, was du mit der Wippdrechselbank anstellst.
Das Schleifen stelle ich mir jedoch sehr langwierig vor bis man wirklich ein sauberes und feines Ergebnis hat.
Aber für das Hobby opfert man halt diese Zeit und man muss ja keine große Mengen herstellen.

Gruß
Volker

Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Vielen Dank Volker! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Bernd Zimmermann »

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Danke

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #147305]
für Interesse und freundliche Kommentare.
@ Markus: Erhitzung durch Reibung. Man muss aber kräftig treten! Dirk und ich waren durchaus überrascht, dass das auf einer Wippdrechselbank überhaupt geht.
@ Horst: danke
@ Bernd: Nein. mehr kommt da nicht. Was hättest Du denn gern?
@ Volker: Ja es ist die Garotte. Ich hätts nicht so genannt, das ist ja gruselig! Schleifen ist unproblematisch.
@ Christoph: Meine Drechselwerkzeuge sind ganz einfache aus Schmalkalden (damals DDR): grob und hässlich, aber offenbar guter (C-)Stahl und gut gehärtet. Dazu noch zwei einfache von Kirschen, ebenfalls C- Stahl. Der Draht: Rostfreier Stahldraht 0,75mm, was ich halt hatte . Und es geht gut.

Grüße, Friedrich


Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Danke

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Friedrich,
ich hätte da eventuell was für Dich.
Hab dir eine Mail mit einigen Bildern geschickt - hoffe die Mail kommt an.
Melde Dich, wenn sie nicht durchgeht, weil die Anhänge zu groß sind.
Gruß
Volker

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Mein Bild der Woche

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #147305]
Hallo Friedrich,

mal unabhängig vom Antreib gefällt mir das Heft gut. Die scharfe kante sieht toll aus und stört wohl nicht.

Aber geschliffen hast Du schon, oder? :o)

Liebe Grüße
Pedder

Antworten