Einfaches CD-Regal mit LED Beleuchtung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Schrankbeleuchtung...ja oder nein? ;-)

Beitrag von Heinrich Werner »


...klar Heiko...so hat Dich sicher auch keiner hier verstanden. Es geht nur um die Beleuchtung, deshalb auch meine Idee, mal nachzufragen, wie die Kolleg/Innen hierzu stehen und welche praktischen Ideen sie haben. Irgendjemand hatte vor ca. 1 Jahr auch ´mal fein gefertigte Holzlampen vorgestellt, vielleicht könnte man diese Ideen mit einbinden.



Thomas Schuermann
Beiträge: 528
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Einfaches CD-Regal mit LED Beleuchtung

Beitrag von Thomas Schuermann »

[In Antwort auf #60563]
Lieber Clemens,
ich mag beleuchtete Möbel sehr. Vor allem moderne Möbel. Von diesen gibt es eine Menge und bei qualitativ hochwertigen Herstellern (zum Beispiel Inter...) sieht das auch richtig gut aus.

Das Problem bei der Beleuchtung von eher traditionell hergestellten oder gestalteten Möbeln ergibt sich meiner Meinung nach aus dem starken Kontrast zwischen sehr modernen Beleuchtungsmedium und traditionellem Material und Gestaltung. Dann kann LED Beleuchtung sehr schnell aufgesetzt wirken.

Prinzipiell finde ich die Beleuchtung nicht schlecht, aber die Stärke zu hoch (also zu hell) und das Licht betont die harten Kanten der CDs zu stark.

Ein zusätzliches Problem resultiert aus der Zusammensetzung des LED Lichts. Es kommt sehr hart daher.

Dies nur so ein paar lose Gedanken.

Gruß herzlichst,
Thomas



Andreas K.
Beiträge: 204
Registriert: Do 23. Sep 2021, 05:01

Re: Schrankbeleuchtung...ja oder nein? ;-)

Beitrag von Andreas K. »

[In Antwort auf #60635]
Hoila Heinrich,

ich habe in meine Badezimmermöbel einen Sensor verbaut.
Du siehst ihn an der Unterseite des linken oberen Kastels, linke hintere Ecke, der kleine schwarze Punkt.



Näher herangerückt:


Eingebaut ist der Sensor in ein Kastl mit 12 mm Materialstärke, er baut etwa 9 mm hoch, schaut einen mm vor und hat einen DM von etwa 12 mm.
Bekommen habe ich ihn bei Schachermayer, war erschwinglich.
Du brauchst allerdings dafür auch Transformator und Schalteinheit, die irgendwo untergebracht werden wollen. ich hab das im Lichthaupt gemacht- Details unter:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/56568

Schöne Grüsse
Andreas



Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Schrankbeleuchtung...ja oder nein? ;-)

Beitrag von Heinrich Werner »


Hallo Andreas,

elegante Lösung, gut umgesetzt!

Gruß

Heinrich



Andreas K.
Beiträge: 204
Registriert: Do 23. Sep 2021, 05:01

Re: Schrankbeleuchtung...ja oder nein? ;-)

Beitrag von Andreas K. »


Danke für das Kompliment, Heinrich!
und schöne Grüsse aus Wien
Andreas



Antworten