Bilder von Klemmstück TK 1256

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Roy Latsch
Beiträge: 167
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 16:42

Bilder von Klemmstück TK 1256

Beitrag von Roy Latsch »


Hallo zusammen,

ich suche schon seit sehr langer Zeit das Klemmstück (Feinverstellung) für meine Metabo TK 1256. Bisher hatte ich damit leider kein Glück.

Jetzt dachte ich mir, ich versuche es bei Gelegenheit mit einem Selbstbau. Im Grunde genommen ist das ja nur ein M6-Gewinde mit einem vernünftigen Drehgriff, der in eine Klemmvorrichtung für die Führungsschiene des Parallelanschlags eingelassen ist.
Dennoch wäre es schön, wenn ich noch ein paar aussagekräftige Fotos für den Nachbau hätte. Kann mir einer der Forumsteilnehmer mit der entsprechenden Maschine vielleicht ein paar Fotos schiessen und zumailen (email-Adresse ohne "keinspam")?!? Da würdet ihr mir eine grossen Gefallen tun.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüsse
Roy



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Bilder von Klemmstück TK 1256

Beitrag von Dietrich »


Hallo Roy,

bevor Du vllt. viele Stunden beim Selbstbau zubringst, schau Dir die PDF´s der verlinkten Liste an, ich meine es wäre dabei gewesen als ich sie letzt durchgegangen bin.

Gruß Dietrich



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Der Link

Beitrag von Dietrich »


http://www.wmv-dresden-download.de/zz_wmv/php/search_result.php?searchpath=..%2F..%2F..%2Fhttpdocs%2Fmetabo%2Belektrabeckum&suchstring=Magnum&capital=1



Roy Latsch
Beiträge: 167
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 16:42

Re: Der Link

Beitrag von Roy Latsch »


Hallo Dietrich,

danke für den Link. Die Firma kannte ich nicht.
Das Klemmstück scheint es als ganzes nicht zu geben, allerdings sind fast alle Teile in der online-Liste. Ein Teil fehlt und ich habe jetzt mal eine Anfrage gestartet, wie es damit aussieht.

Dann hoffe ich mal, dass ich damit Glück habe...
Viele Grüsse
Roy



Michael Blaufuss
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Jan 2020, 20:05

Re: Bilder von Klemmstück TK 1256

Beitrag von Michael Blaufuss »

[In Antwort auf #60617]
Hallo Roy,

das Klemmstück (31434) gibt es als einzelne Ersatzteile beim Metabo-Ersatzteilservice zu bestellen. Ich selbst habe mir diese Teile erst Ende Oktober bestellt bzw. vor Ort abgeholt.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir ein PDF mit der Explosionszeichnung sowie der Ersatzteilliste senden. Ein Teil (Skalenkörper) ist aus dem Elektra-Beckum Programm. Die Ersatzteilnummer dafür ist 31541343. Alles zusammen köstet so ca. 30€.

Grüße
Michael


Roy Latsch
Beiträge: 167
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 16:42

Re: Bilder von Klemmstück TK 1256

Beitrag von Roy Latsch »


Hallo Michael,

danke für die Info - die hilft mir echt weiter!

Ich war Weihnachten vor zwei Jahren in Nürtingen und habe die TK 1256 einstellen lassen. Dabei habe ich die (wenn ich mich richtig erinnere) vorletzte der auf Lager befindlichen Verlängerungen für den Schiebeschlitten geordert. Das Klemmstück war damals schon als Komplettteil vergriffen. Auf die Ersatzteilmöglichkeit hat mich leider keiner hingewiesen, bzw. ich habe auch mangels Idee nicht explizit nachgefragt.

Ich habe auf Dietrichs Rat hin bei WMV gestöbert und alle Teile - bis auf den vergriffenen Skalenkörper - heute bestellt. Dass Du jetzt mit der Artikelnummer eines kompartiblen Skalenkörpers daherkommst - klasse :-)!

Ich werde gleich eine mail absetzen und den Skalenkörper nachbestellen.

Also, vielen Dank nochmal und Grüsse
Roy



Michael Blaufuss
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Jan 2020, 20:05

Re: Bilder von Klemmstück TK 1256

Beitrag von Michael Blaufuss »


Hallo Roy,

freut mich zu hören, daß ich helfen konnte.

Grüße
Michael



Roy Latsch
Beiträge: 167
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 16:42

Re: Bilder von Klemmstück TK 1256

Beitrag von Roy Latsch »

[In Antwort auf #60617]
Hallo zusammen,

ich wollte mich noch mal zurückmelden und für die Hilfe von Dietrich und Michael bedanken.
Ich habe bei WMV noch die Metabo-Ersatzteilnummer vom Skalenkörper der TKU 1693, den mir Michael nennen konnte, angegeben und alle Teile bekommen. Der Service von WMV war ausgezeichnet - kann ich also empfehlen.

Viele Grüsse
Roy



Ephraim
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bilder von Klemmstück TK 1256

Beitrag von Ephraim »

[In Antwort auf #60703]
Hallo,

habe eine Frage zu besagtem Skalenkörper. Unter der angegebenen Bestellnummer (31541343) finde ich nur das Klemmstück. Handelt es sich bei dem Skalenkörper eventuell um "Skalenkoerper vollst. #316019510", den ich für die TK1693 gefunden habe?

besten Dank für Antwort(en)

Viele Grüße,

vom christian.



Roy Latsch
Beiträge: 167
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 16:42

Re: Bilder von Klemmstück TK 1256

Beitrag von Roy Latsch »


Hallo Ephraim,

Michael hat mir damals noch die korrekte Metabo-Artikelnummer mitgeteilt.
Sie lautet: 1388695788 und gehört zum Skalenkörper der TKU1693.

Gruss Roy



Antworten