20 mm loch in alu "fraesen"

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
ruedi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 09:55

Re: 20 mm loch in alu "fraesen"

Beitrag von ruedi »


hallo max,
wird gemacht.
gruss
ruedi


Martin Höche
Beiträge: 371
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: 20 mm loch in alu "fraesen"

Beitrag von Martin Höche »

[In Antwort auf #60769]
Hallo
Als Elektrometallholzer will ich mal auch meinen Senf dazugeben.Mit einer Holzfräse Aluminium fräsen :Uijuijuijui.
Ich mache so etwas mit der Metallfräse oder mittels entsprechender Vorrichtung auf der Drehbank. Werkzeug ist ein Stirnfräser HSS (schneidet Weichmetalle nach meinem Empfinden besser).Gekühlt wird mit Spiritus wegen des Hochglanz.Hartmetallfräser müssen dauer oder gar nicht gekühlt werden.Zeitweises ansprühen schadet mehr als es nützt.Da ich davon ausgehe,daß dies alles nicht unbedingt zur Grundausrüstung eines Holzwerkers gehört ,rate ich Dir wenn es sauber werden soll,geh zu einem Metaller.So teuer kan das auch nicht sein und vielleicht brauch der ja was geholztes.

Gruß
Martin Höche



Antworten