Couchtisch *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Couchtisch *MIT BILD*

Beitrag von MarkusB »


Hallo zusammen,

hier ein scheinbar kleines Projekt, das aber aufwendiger und schwieriger war als gedacht (ist eigentlich bei jedem Projekt so...)
Das Projekt ging über 6 Monate, da ich immer wieder was anderes machen musste.

Der Couchtisch ist ausschließlich stromlos hergestellt mit 2 Ausnahmen:
1. Der Tischler, bei dem ich die Bohle gekauft habe (18€ + 2€ in die Kaffeekasse, toller Preis finde ich) hat sie netterweise mal eben auf Dicke gehobelt, war also nicht ich ;-)
2. Die Keile, mit denen ich die Beine verkeilt habe, habe ich auf der TK gesägt. Ich hatte es zwischendurch schlicht vergessen, das mit dem stromlos.

Bis auf die Platte habe ich nichts verleimt, auch nicht die Stopfen.
Wirklich gut geworden ist die Leimfuge. Von oben betrachtet muss man sie suchen.
Es wurde nichts geschliffen. Alles ist nur gehobelt.
Die Oberfläche hat keine Ausrisse und ist schön glatt, aber man spürt die Wellen vom leicht gerundeten Hobeleisen.

Hier ein paar Bilder













Die Gratsäge ging nicht tief genug. Habe ich erst gemerkt, als die Gratleisten schon fertig waren.

Zum Glück habe ich noch meine Falzsäge

Sägeblatt gewendet



Die Keile so anzuspitzen ist keine gute Idee. Hat mich die Scharfkantigkeit meiner Hinterzange gekostet...



Hier sieht man einen Stopfen. Einen musst ich wegen zu großer Fugen austauschen.
Den hier gezeigten habe deutlich zu groß gelassen und ihn hinten (auf dem Bild unten) angeschrägt und anschließend reingeprügelt





Viele Grüße

Markus



Heinrich_S
Beiträge: 55
Registriert: Do 22. Okt 2015, 00:27

Re: Couchtisch

Beitrag von Heinrich_S »


Hallo Markus,

tolles Projekt und ich finde das handwerklich sehr gelungen, vor allem wenn man bedenkt das das stromlos entstanden ist. Da muss ich noch einiges lernen.

Wenn ich mir das Ergebnis ansehe gefällt mir irgendetwas nicht so ganz und ich weis aber nicht genau was. Die Proportionen ( große Tischplatte zu den Beinen) erscheinen mir nicht passend und die Kanten der Platte hätte ich mehr gephast oder abgerundet. Aber das ist sicher Geschmacksache.
Vielen Dank fürs Teilen und die Fotodokumentation.

Grüße

Heinrich_S


MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Couchtisch

Beitrag von MarkusB »


Hallo Heinrich,

das ist genau das gleiche, was meine Frau zu mir sagte: "Die Beine sind aber zu dünn".
Ihr habt beide Recht.
Das nächste mal mache ich wieder einen Plan...

Ansonsten aber Danke für die netten Worte.

Viele Grüße

Markus


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Couchtisch

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #147207]
Hallo Markus,

vielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag! Der hat mir beim Lesen Spaß gemacht!
Beim Design bin ich mir nicht sicher was stört, aber so richtig aus einem Guss ist der TIsch nicht.

Die Techniken und die Verwendung der Hobelbank finde ich hingegen spannend (!).
Und schön, die Sandvik in verwendung zu sehen.

Liebe Grüße
Pedder

P.S.: Was mir in der Werkstatt auch leicht passiert: Deine Bilder sind fast alle unterbelichtet und/oder unscharf.
Wenn ich ohne Blitz fotografieren will, komme ich nicht ohne Stativ aus.


Georg aus'm Westen
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:07
Wohnort: NRW

Re: Couchtisch

Beitrag von Georg aus'm Westen »

[In Antwort auf #147207]
Hallo Markus,
sehr schöne Beschreibung, wie den Tisch gebaut hast.
Leider gefallen auch mir die Proportionen des Ergebnisses nicht so recht. Ich glaube, dass bei Tischen mit recht dicker Platte die Beine weiter außen stehen müssen, sonst wirkt das irgendwie "stelzig" ;)
Aber handwerklich toll gemacht!
Gruß aus dem regnerischem Westen,
Georg

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Couchtisch

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #147207]
Hallo Markus,
das nenn ich tapfer, alles von Hand. Aber Du bist ja auch ein junger Kerl, da kann man das verlangen.
Deine tolle Hobelbank kommt gut raus in dem Bericht.
Die Konstruktion ist den klassischen Wirtshausstühlen ähnlich, mit den breiten Gratleisten in die die Beine direkt eingezapft sind. Bei denen sind die Beine schräg nach außen geneigt, das gibt dann günstigere Proportionen. Aber die haben auch runde Zapfen, das erleichtert die Sache.
Eine sehenswerte Arbeit!

Grüße, Friedrich

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Couchtisch

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #147207]
Hallo Markus,

zunächst vielen Dank für deine Projektvorstellung. Alles "Handwerk" - mein Respekt hast du deshalb.

Das Design hat meines Erachtens noch Potential nach oben. Da schließe ich mich 3 Vorrednern an. (Aber das ist halt Geschmackssache!)
Ich glaube, viele machen am Anfang ihrer Holzwerker-karriere den Fehler, dass sie zu "massiv" bauen, wenn sie ein Möbel aus "Massivholz" herstellen möchten.

Bei der Konstruktion hätte ich 2 Dinge anders gemacht...
Die Beine hätte ich miteinander mit Zargen verbunden und nicht über Zapfen in die Platte bzw. die Gratleiste eingezapft.
Und die Gratnut hätte ich nicht auf einer Seite durchgehen lassen und das Loch mit einem Stopfen wieder verschlossen. Sondern entweder den ersten und den letzten Riegel der Platte erst angeleimt, wenn die Gratleiste eingebracht ist. Oder die Platte halbiert, die Gratnut nicht durchgehend in beiden Plattenhälften eingearbeitet und dann erst die Platten über die Gratleiste geschoben und beide Hälften verleimt.

Herzliche Grüße
Volker



MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Couchtisch

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #147210]
Hallo Pedder,

vielen Dank für die aufmunternde Worte, zum Design weiter unten im Thred mehr.
Die Sandviks sind eine Wucht. Gut zu schärfen, laufen schnurgeradeaus, eine wahre Freude.
Nur die Griffe sind schlimm: hohles Plastik.

Die Fotos mache ich immer mit dem Handy.
Ich hab es nicht so mit dem Fotografieren.
Die Bilder dienen wirklich nur zur Informationsweitergabe.
Ich hoffe, es kommt aber immer alles rüber.

Viele Grüße

Markus

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Couchtisch

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #147211]
Hallo Georg,

danke der netten Worte, zum Design im Thread weiter unten mehr.

Viele Grüße aus dem eigentlich sonnigen Norden

Markus

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Couchtisch

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #147214]
Hallo Friedrich,

junger Kerl? Na, ich weiß nicht. Fühlt sich nicht immer so an... :-)
Du bist nach Pedder schon der zweite, der die Hobelbank und wie ich mit ihr arbeite anscheinend interessanter findet als den Tisch.
Sie ist mein wichtigstes Werkzeug und zusammen mit "unserem" Bestoßhobel kann ich tolle rechtwinklige Ergebnisse erzielen.

Danke für die netten Worte

Markus


Antworten