Flohmarktfund 01 *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Rafael
Beiträge: 840
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Flohmarktfund 01 *MIT BILD*

Beitrag von Rafael »


Hallo an Alle

Heute möchte ich mal zeigen, was ich am Flohmarkt gefunden habe.
Eigentlich habe ich genug Stechbeitel, doch für 1,00 € konnte ich nicht "nein" sagen und wollte wissen, ob sie noch für etwas taugen.
Die Rostschicht war schon fast deckend vorhanden, für mehr Geld hätte ich die beiden nicht mitgenommen.
Der eine ist ein Beitel der Marke "Spannsäge", der andere ein "Bracht".



.
Ich habe die Spiegel beider Eisen einige Male über die grobe Diamantplatte gezogen, sowas Ähnliches habe ich erwartet, es gab bei Flohmarktkäufen aber auch schon Schlimmeres.


.
Ich entschied, dass die Beitel nicht gleich in der Tonne landen, deshalb wurden die Fasenseiten etwas gereinigt.


.
Die Beitel erschienen mir danach immer noch es wert zu sein sie herzurichten, also noch einige Minuten die Spiegel bearbeitet.


.
Damit sind die Eisen noch nicht gebrauchsfähig, aber zumindest sehe ich, wohin die Reise geht.
Nun wurden beide Fasen kurz auf den langsam rotierenden Wasserstein gehalten. Bei dem schmalen Beitel war das eher Kosmetik, da die Rostlöcher auf der Spiegelseite, in der Nähe der Schneide, es nötig machen, dass ich ihn um etwa 2mm kürze. Das wird auf dem Schleifbock erledigt.


.
Als Fazit kann man sagen, dass die Beitel nach weiterer Bearbeitung brauchbar sein werden. Ich habe sie mitgenommen, weil ich von den vorhandenen "Spannsäge" Beiteln weiß, dass sie ordentliche Qualität bieten und weil der Preis so niedrig war. Ausserdem ist der "Spannsäge" Beitel recht dünn und hat sehr weit runter geschliffene Seitenfasen, das wird bei einigen Arbeiten vorteilhaft sein.
Der Arbeitsaufwand ist vielleicht zu groß für solches Werkzeug (bisher etwa 30 min mit fotografieren), aber was wären wir ohne unsere Marotten.

Ich habe auch eine Säge gekauft, aber die wird vielleicht in einem eigenen Thema gezeigt.

Frohe Ostern,
Rafael

Rafael
Beiträge: 840
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Flohmarktfund 02 *MIT BILD*

Beitrag von Rafael »


Hallo

Heute möchte ich meine letzten Flohmarktfunde vorstellen.
Diesmal fand ich etwas in Duisburg und Moers.
Zuerst eine große Halbrund-Feile fon Pferd. So gut wie neu (Leichte Spuren vom Transport mehrerer Feilen, die sich berührten). Sie wird mir beim Abrichten krummer Metallhobel-Sohlen helfen.



Desweiteren ein Stechbeitel. Über die Metallqualität kann ich noch nichts sagen, aber er hat so schön runtergezogene Seitenfasen.


Und obwohl ich schon einen Furnierschabhobel habe, konnte ich bei dem Kunz für 2,50 Euro nicht widerstehen. Den Riss in der Sohle konnte ich beim Kauf nicht erkennen, da noch mehr Rost drauf war. Jetzt ist er schon etwas gereinigt.



Durch die hohen Temperaturen war der Flohmarktbesuch fast schon anstrengend, aber bei dieser "Ausbeute" bin ich sehr zufrieden.

Rafael

Rafael
Beiträge: 840
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Flohmarktfund 03, nie genug davon *MIT BILD*

Beitrag von Rafael »


Hallo

Heute war ich wieder mal auf dem Flohmarkt in Mühlheim bei der METRO.
Etwas bestimmtes suchte ich nicht, aber beim Anblick der Schraubzwingen ist mir der recht bekannte Spruch eingefallen: "Von Schraubzwingen kann man nie genug haben".
Und da alle für 12,00 Euro zu haben waren, habe ich sie auch mitgenommen.
Drei Würth 160x80 und eine Bessey 300x140.



Gruß,
Rafael

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Flohmarktfund 03, nie genug davon

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

guter Fang, die Ganzstahlzwingen sind meine Favoriten!
Die Würths sind von Bessey, Labeln nennt sich das auf Neudeutsch.

Gut Holz! Justus.

Antworten