Unterschied Stemmeisen Stechbeitel

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
L.S

Re: Unterschied Stemmeisen Stechbeitel

Beitrag von L.S »

[In Antwort auf #124051]
ich bin mir mit den deutschen begriffen nicht sicher
ich kenne da nur die englischen begriffe....da es im deutschen so gut wie nix akkurates und informatives zu finden gibt...nicht einfach das ist..

also im englischen gibt es "pairing chisel" und "striking chisel"

also "pairing chisels" sind beitel mit einem von 20-30 grad klingen schärfungs winkel und sind eher dünner als "striking chisels"

"striking chisels" sind sehr viel dicker und haben einen steileren klingen winkel von 3o-40 grad.

also...dünne beitel mit 20-30 grad schliff sind nicht für schwere hämmerschläge gedacht und sollten mehr mit der kraft des handgelenkes "geschoben" werden oder mit einem leicht gewichtigen holzhammer.

dickere beitel mit 30-40 grad sind demnach fürs grobe entfernen von viel material gedacht, also kann deren klinge und schaft mehr aushallten d.h grobe starke schläge von eichen holzhämmern.

verzeihung ich habe mit der deutschen sprache probleme im momment....da alles was ich lerne komplett englisch ist.

Kurt Heid
Beiträge: 292
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Unterschied Stemmeisen Stechbeitel

Beitrag von Kurt Heid »


Hallo
Überbegriff Beitel----> Stemmeisen für grobe Arbeit, der andere für Feinarbeit und zu Schnitzen.
Gruß Kurt

Antworten