Vogelfutterhausprojekt (mit Bildern)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Vogelfutterhausprojekt (mit Bildern)

Beitrag von Dirk Vogel »


Hallo allerseits,

die Weihnachtszeit naht, Geschenke harren ihrer Vollendung, und ich plane unter anderem ein Vogelfutterhaus. Nach der üblichen Internetrecherche habe ich kein schöneres gefunden als das von Franz Kessler :

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/43670

Der Entschluß, dieses Modell schamlos zu kopieren, fiel mir leicht. Allerdings wollte ich einige Änderungen wagen. Sie ergeben sich zum Großteil daraus, daß ich nichts Rundes bauen kann.

Also soll das Vogelfutterhaus fünfeckig werden. Außerdem habe ich mich zu den Größen unserer Vögel kundig gemacht und gesehen, daß der Hauptanteil zwischen 14 (Rotkehlchen) und 28 cm (Amsel) rangiert. Daher beschloß ich, den Vögeln entsprechend ihrer Größe Sitzmöglichkeiten anzubieten. Das Haus soll also ein Dach bekommen, das immer höher liegt und so immer größeren Vögeln Platz bietet. Angefangen habe ich mit dem Futterplateau und der Pyramide, die das Futter gleich an den Rand drängen soll :



Als nächstes kommt die Struktur, die die Verglasung und das Dach halten soll. Von links über hinten nach rechts bis vorne wird sie immer größer :



Jetzt stößt die Verglasung selbst dazu, außerdem die Befüllröhre :



Hier sieht man die Dachkonstruktion, der Übersicht halber ohne Glas und Futterplateau :



Es folgen zwei Bilder des Dachs von oben :





Die wendelförmige Drehung ist ganz gut zu sehen. Es folgen Bilder von der Seite, gleich mit den Fußstützen :







Die Fußstützen müssen für die größeren Vögel ebenfalls weiter vom Futterplateau wegrücken, wie man hier von unten sieht :



Der Vollständigkeit halber noch ein Bild aus der Nähe :



Wie man sieht, habe ich das Modell nicht sehr genau konstruiert, das hätte mit all den zu berechnenden Winkeln viel zu lange gedauert. Es sollte nur einen Eindruck vermitteln. Allerdings machen mir genau all diese Winkel und Schrägen einiges Kopfzerbrechen. Ich denke, es wird am einfachsten sein, das Holz grob zuzuschneiden und dann jeweils mit Ausprobieren anzupassen. Oder was meint Ihr ? Und wie würdet Ihr die Holzverbindungen realisieren ?

Grüße von Dirk



arnd
Beiträge: 148
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 00:29

Re: Vogelfutterhausprojekt (mit Bildern)

Beitrag von arnd »


Hallo Dirk,

na, dass wird ja ein wirklich beeindruckendes Vogelhaus.

Da du das Modell ja eh schon in einem 3D Programm gezeichnet hast, würde ich dort auch die Maße und Winkel nehmen! Ist das Programm SkechUp? Wenn ja währe mein Vorgehen, das Vogelhaus komplett neu zu zeichnen und jedes sofort als Gruppe zusammenfassen. Wenn alles dann fertig ist, kannst du das Modell kopieren und jedes einzelne Brett wieder herausziehen und bemaßen.

Als Verbinder würde ich Holzdübel verwenden.

Viele Grüße

Arnd


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Vogelfutterhausprojekt (mit Bildern)

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Dirk

Wenn ich nicht den Text gelesen hätte. auf die Idee, dass Du mein Vogelhaus kopierst wäre ich angesichts Deines Modells wohl nicht gekommen, aber zuerst, es freut mich, dass Dir mein Teil gut gefällt und das Du es "schamlos" kopieren willst.

Ist schon ziemlich gewagt was Du Dir da ausgedacht hast, dagegen ist ja mein Haus sehr einfach gehalten, warum kannst Du eigentlich nicht rund bauen, ist doch eine der einfachsten Art.

Aber immerhin, ich hab schon öfter meine Hoffnung zum Ausdruck gebracht, dass mich mal einer kopieren möchte und nun ist also das Vogelhaus.

Bin gespannt wie es weiter geht, Deine Idee mit den unterschiedlich großen Vögel, da komme ich ins grübeln, denn Amseln hab ich noch nicht eine an meinem Futterhaus gesehen.

Gruß Franz



Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Na hör mal ...

Beitrag von Dirk Vogel »


... bester Franz, ich habe so gut wie alle Ideen von Deinem genialen Modell (runde Gesamtanlage, geteiltes Dach, Glasbehälter mit mittigem Kegel, zentrale Befüllröhre ...) ! Wenn Du mal Deinen Entwurf mit den typischen Futterhäusern vergleichst, die man sonst so im Internet betrachten kann, wird Dir auffallen, daß sich Deine tragende Struktur (die drei "Wände" zwischen Futterplateau und Dach) prinzipiell von den Wänden oder Säulen unterscheidet, die anderswo in Nachahmung eines klassischen Hauses die äußere Form nachbilden. Deine Wände stehen senkrecht zur klassischen Richtung ! Das allein ist eine phantastische Idee.

Natürlich wird meine bescheidene Nachahmung längst nicht so süß wie Dein Original. Das liegt, wie Du richtig bemerkst, daran, daß ich nichts Rundes hinbekomme. Warum ? Ich habe keine Drechslerausrüstung ! Und ohne die dürfte nicht nur Dein Futterniveau kaum zu kopieren sein. Ich wüßte zum Beispiel auch nicht, wie ich Deine Fußstützen, die wohl ursprünglich gerade waren, zu einem Drittelkreis biegen sollte.

A propos, könntest Du bitte mal den Abstand der Fußstütze zum Futterplateau-Rand bzw. zum Beginn des Makrolon messen ? Ich schätze, daß die kleinen Singvögel ihren Schnabel 6 bis 9 cm von ihren Krallen entfernt auf den Futtertisch bringen. Sollte der bei Deinem Vogelhaus eine Tiefe von 3 - 4 cm haben, ist der Abstand zur Fußstütze wohl ebenso groß. Das dürfte auch der Grund sein, warum größere Vögel bei Dir nicht einfliegen : wahrscheinlich passen sie gar nicht unters Dach, und selbst wenn, würden sie höchstens ins Makrolon picken können, weil sie sich ja nicht zusammenstauchen können, um das Futterplateau zu erreichen ...

Grüße von Dirk



Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

3D und Dübel

Beitrag von Dirk Vogel »

[In Antwort auf #60681]
Hallo Arnd,

das mit den Maßen und Winkeln ist etwas umständlich. Keine Ahnung, wie es mit SketchUp wäre, das ich nicht kenne; ich benutze Cinema 4D, das ich leider nicht gut beherrsche. Und da ist Winkelmessen so eine Sache ... Zum Beispiel habe ich die Dachbrettchen aus einem Fünfeck konstruiert, der Winkel zur Befüllröhre beträgt also 72 Grad. Nun sind die Dachsegmente aber um 26 Grad nach unten geneigt. Das hat zur Folge, daß der genannte Winkel etwas kleiner wird. Um wieviel, ist mit der von mir gewählten Konstruktionsart kaum festzustellen, dazu müßte ich noch die Ränder senkrecht abschneiden usw.

Dübel für die Verbindungen ? Das hatte ich befürchtet, mir kam auch keine andere Idee. Ich hasse Dübel ! Seit jeher kamen mir Dübel wie ein billiger Ersatz der "echten" Holzverbindungen vor, und ich sehe sie meinen Vorurteilen gemäß als amerikanische Trickserei, pragmatisch und effektiv, aber verabscheuenswürdig. Bevor hier jetzt der große Protest angestimmt wird : das ist meine persönliche und bestimmt ziemlich haltlose Abneigung gegen eine Verbindungstechnik, die ich als unehrlich empfinde. (Aus demselben Grund mach ich auch schwimmende Federn nicht besonders. Der Drechsler übrigens, bei dem ich meine Werkbank zu bauen begonnen habe, hatte eine Art kurzer Nägel mit zwei Spitzen und schlug mir vor, sie zum Fixieren der Position zweier zu verleimender Bretter zu benutzen, die sich immer wieder gegeneinander verschoben. Das ist auch so ein Trick im Verborgenen.) Bisher habe ich noch nie Dübel verwendet, aber wenn sonst niemand eine bessere Idee hat ... Vielleicht kann ich wenigstens das Dach mit Nut und Feder an den tragenden Wänden befestigen.

Grüße von Dirk



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

ich werde morgen messen *NM - Ohne Text*

Beitrag von Franz Kessler »




Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Abstand der Fugstange *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Dirk

Ich hätte Dich fast vergessen, wie verabredet das Maß, ich hab ein Bild eingestellt, da kannst Du selber ablesen was für Dich interessant ist.
Dass die Flugstange aus feinschichtigem Leimholz ist, kann man gerade noch erkennen, also nicht gedrechselt, wäre auch nicht leicht zu drechseln.

Ich musste damals eine Änderung vornehmen, ich hatte ja keinen Plan, wie so oft, eine ungefähre Vorstellung, als ich an den von Dir angesprochenen Abstand kam, schien er mir zu eng, ich hab dann durch eine Leiste das Makrolon etwa 6-8mm weiter nach innen platziert.

Noch eine Bemerkung zu Leimholz, ich gehe, bin ich in einem Baumarkt, immer am Zuschnitt vorbei und schaue ob in der Restekiste Leimholzreste liegen, wenn ja bediene ich mich, Kann man immer gebrauchen, z.B. im Moment Renoviere ich, beim Abhängen einer Decke musste ich jede Menge kurze Stücke Holz von 10-12cm einbauen, um die Leisten an die Decke zu hängen, hätte ich Latten genommen, könnte es Vorkommen, dass eine Latte beim Anschrauben aufreist,(noch schlimmer ein späteres aufreisen)nehme ich Leimholzstücke, gibt es diese Gefahr nicht.



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Meinst Du Leimholz oder Multiplex? *NM - Ohne Text*

Beitrag von Pedder »




Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Vielen Dank ...

Beitrag von Dirk Vogel »


... für das aufschlußreiche Foto. Die Abstände sind so, wie ich es vermutet hatte, und sie dürften für die kleinsten Singvögel passen. Ich werde entsprechend planen.

Grüße von Dirk



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Meinst Du Leimholz oder Multiplex?

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Pedder

Du hast recht, ich meinte Multiplex, entschuldige den Irrtum.

Gruß Franz



Antworten