Mein Bild der Woche *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Mein Bild der Woche *MIT BILD*

Beitrag von Gerd Fritsche »


Hallo Holzwerker,
ich habe mal wieder einen aus Bronze gegossenen Hobel mit Stahlsohle fertig bekommen.

Die Hobel-Sohle ist 4" lang und 1 1/4" breit, die Bettung 17° und das Eisen hat eine 30° Fase.
Viele Grüsse
Gerd.

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Kritikpunkt

Beitrag von Volker Hennemann »


Lieber Gerd,
du machst es einem nicht leicht, einen Kritikpunkt zu finden.
Der Einzige der mir spontan in den Sinn gekommen ist....
Warum gehört der Hobel nicht mir? Er hätte es auch gut und er dürfte zusammen mit vielen Artgenossen in meiner Werkstatt leben und auch arbeiten.

Sehr, sehr schön!!!

Herzliche Grüße

Rafael
Beiträge: 840
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Mein Bild der Woche

Beitrag von Rafael »


Hallo Gerd

Ein Augenschmaus. Wahrscheinlich ist er auch ein ausgesprochener Handschmeichler.
Warum aber diese wilden Einheiten bei den Größenangaben?

Gruß,
Rafael

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Mein Bild der Woche

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #147146]
Hall Gerd,

gefällt mir sehr gut. Aber wie ist denn die Stahlsohle mit dem Bronzekorpus verbunden? Gelötet?

Der leisen Kritik zu den Maßangaben im Indianerstil schließe ich mich an, da sind wir doch eigentlich drüber weg.

Grüße, Friedrich

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Mein Bild der Woche

Beitrag von UweM »

[In Antwort auf #147146]
Moin Gerd,

was soll man noch sagen, beeindruckend deine Kunst.
Für welche Aufgabe ist der Hobel den gedacht? Bestoßen?

Bzgl. der Anmerkung von Friedrich "Maße im Indianerstil", vielleicht ist der Hobel ja für einen Indianer. ;)

viele Grüße
Uwe


Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Mein Bild der Woche

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #147146]
Hallo Gerd,

Glückwunsch. Das ist ein wunderschönes Exemplar geworden. Hat die Bronce einen höheren Kupferanteil?, sie hat einen sehr schönen Farbton, der mit dem Ebenholz sehr harmonisch zur Einheit wird.

Herzliche Grüße

Uwe

Pedder
Beiträge: 5681
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Mein Bild der Woche

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #147146]
Hallo Gerd,

schöner Hobel! Hast Du die Formen gießen lassen oder sind das alter Formen?

Liebe Grüße
Pedder

Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Antworten *MIT BILD*

Beitrag von Gerd Fritsche »

[In Antwort auf #147146]
Hallo Holzwerker.
# Volker und Michael,
danke für das Lob, es kann ja noch werden.
# Raphael,
das ist ein Nachbau des englischen Norris Hobels A 27 der ist halt 101,6 mm lang und ist 31,75 mm breit.
Die englischen Hobel, wie z.B. Stanley haben noch immer Eisenbreiten in Zoll, der No 4 hat 2" = 50,8 mm Breite
# Friedrich,
die Sohle ist aus St 52 und wie du vermutest mit Weich Lot verlötet.
# UweM,
der Hobel ist ein sogenannter Bull Nose Hobel, ein kurzer Simshobel mit dem man, bis fast zur Ecke, den Sims aushobeln kann
# Uwe,
du hast recht, der Guss entspricht ca. CuSn6 = 6 % Zinn. Meine Hobelklappen sind aus CuSn12 und damit nicht so rötlich.
# Pedder,
ich habe eine mehrteilige Form aus ALU hergestellt, in die ich Formwachs einpresse.
Die vordere Abdeckplatte ist entfernt.
Das positiv Formteil wird im Tauchverfahren mit Porzellanmasse ummantelt, im Ofen gebrannt und so entsteht die Grünform.
Viele Grüsse
Gerd

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Feinguss! Toll!! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Antworten