Bündigfräser/Kopierfräser

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Bündigfräser/Kopierfräser - Fairness

Beitrag von Dieter Schmid »


Danke Urs,

ich hab ja auch nichts dagegen, wenn andere Seiten genannt werden, um einen Vergleich herzustellen, aber geradezu aktives Ignorieren - von Leuten die dieses Forum kostenlos und intensiv nutzen - ist mir nicht verständlich. Ich werde diese rein konkurrierenden Links herausnehmen.

Gruß
Dieter



Dennis Wolbert
Beiträge: 10
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bündigfräser/Kopierfräser - Fairness

Beitrag von Dennis Wolbert »


Wie du schon bemerkt hast geht es mir hauptsächlich um Fräser mit Wendeplatten und deren vor/nachteile.
Und so umfassend finde ich das Fräserangebot ehrlich gesagt nicht..
Zumal es sich in erster linie um eine (mir absolut unbekannte) Marke handelt.

Um die Links bin ich dankbar, weil ich z.B. auch schon bei den bekannten Herstellern Edessö/Guhdo etc. angefragt habe, wo ich dere Fräser kaufen kann, aber beide male bisher keine Antwort erhalten habe. Und ob diese als Konkurrenzprodukte angesehen werden, weiss ich nicht. Meiner Meinung nach nicht.
Sollte dies doch so empfunden werden werden die betreffenden Beiträge aber sicherlich bearbeitet, oder?



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bündigfräser/Kopierfräser

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #60646]
Hallo

ich habe drei Wendeplattenfräser im Einsatz:

16mm Nutfräser mit Eintauchschneide
12mm langer Bündigfräser
3mm Abrundfräser

Der 16mm Nutfräser ist oft im Einsatz, mit ihm mache ich ales mögliche, Nuten, Fälzen, Schablonenfräsen. Die Messer sind günstig und der Fräser ist so gesehen immer scharf. Der Nachteil sit jedoch, dass er ein wenig unrund kläuft und stark vibriert, wenn er auf voller Drehzahl läuft. Es handelt sich um einen Markenfräser. Die Unwucht komt wohl daher, dass es nahezu unmöglich scheint, das Messer so genau u positionieren, dass er bei 22.000 U/Min sauber läuft. Ich reduziere die Drehzahl dann auf ca. 16.000 U/Min

Der R3 Abrundfräser ist auch oft im Einsatz, da ich viele Kanten damit abrunde. Was die Unwucht angeht, so hat dieser Fräser das gleiche Problem, wie der 16mm Nutfräser.

Der 12mm Bündigfräser verwendet Standartmesser wie man sie bei Flzköpfen einsetzt, sie sind entsprechend preiswert. Diesen Fräser verwende ich aber nur selten. Die Nutzlänge ist einfach zu kurz.

Wendeplattenfräser haben mit zunehmender Länge Probleme mit Unwucht. Auch in meiner aktiven Zeit als Tischler habe ich mit mehreren Fräsern, der gehobenen Preisklasse diese Erfahrung machen müssen. Ein Wendeplatten- Abrundfräser R10 war auf einer Mafell LO50E praktisch nicht zu benutzen, da man Angst um die Lager haben musste und die Vibrationen das Fräsergebnis verschlechterten.

Generell empfehle ich für Arbeiten mit Schablonen, die oft ausgeführt werden und genau sein sollen gerne WP- Fräser. Man sollte sich aber der Unwucht- Problematik bewusst sein.

Die Vorteile liegen aber auf der Hand:
- Wiederholgenauigkeit
- Immer Einsatzbereit
- Günstige Schärfkosten

Die Nachteile wären:
- Hohe Anschaffungskosten
- Unwuchtproblematik

Du solltest dir also gut überlegen, wofür und wie oft du einen solchen Fräser brauchen wirst.

Gruß

Heiko



Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Bündigfräser/Kopierfräser - Fairness

Beitrag von Marc Corsaro »

[In Antwort auf #60656]
Hallo Dieter,

ich habe mir ehrlich gesagt nichts dabei gedacht, da dein Shop als erstes erwähnt wurde.

Außerdem ging es ja um WP-Fräser, die Du leider (hoffentlich noch) nicht im Programm hast!

Wenn Du das als aktives Ignorieren interpretierst, finde ich das sehr schade, denn so war das überhaupt nicht gemeint!



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Bad behaviour?

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #60657]
Hallo Dennis,

wir sind uns noch nicht begegnet, daher herzlich willkommen. Deine E-mail Adresse und diesen Thread nehme ich zum Anlass, mal wieder an die hier eingeführten Umgangsformen zu erinnern: (Heiko hat es gerade auf der leisen Seite auch nochmal gesagt.)

Üblicherweise zeichnet man seine Beiträge mit seinem Namen (Grußformeln sind fakultativ) und nennt sich gegenseitig beim Namen. Das mag estwas länger dauern, als in anderen Foren, trägt aber zum guten Umgangston bei.

Wenn man sich bei einem link mal nicht ganz sicher ist, kann man übrigens auch Gerhard oder Dieter fragen. Das sichert einem die eigenen Beiträge gegen das Verschandeln "mit vom Admin gelöscht". :o)

Liebe Grüße
Pedder



Dennis Wolbert
Beiträge: 10
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bad behaviour?

Beitrag von Dennis Wolbert »


Hallo Pedder,
was meine E-Mail adresse jetzt mit dem rest des Themas oder irgendeinem Verhalten hier im Forum zu tuen hat verstehe ich nicht, aber ich lasse mich gerne belehren.
Wie du ja sicher gelesen hast habe ich die Beiträge weder als konkurrenz noch als ignorrant empfunden und dem Beitrag von Marc folgend, er auch nicht.
Die Frage war in erster Linie an Produkte gerichtet, die im Shop nicht zu erhalten sind. Die Festool Homepage darf ja auch verlinkt werden, obwohl Festool auch Stichsägen herstellt, und es im Shop auch eine Stichsäge gibt.
Wieso darf dann nicht auch auf Fräser von Guhdo verlinkt werden?!
Und genau aus diesem Grund habe ich keinen Einwand für diese Beiträge gesehen.
Gut, da war Dieter dann anderer Meinung, was auch ok ist, weil er ja der Admin ist. (auch wenn ich es wie gesagt nicht zu 100% verstehen kann)

Außerdem habe ich auch sämtliche Umgangsformen (anrede, dank, gruß, name) in meinem ersten Beitrag gepflegt. Bei kurzen erwiederungen oder bezugnahmen auf direkte Beiträge habe ich darauf verzichtet. Dieses Verhalten habe ich aber auch schon bei vielen vielen anderen hier im Forum gelesen.

Es ist etwas schade, dass in sämtlichen Foren jegliche Art von diskrepanz direkt in einer Grundsatzdiskussion mit tadel und verbesserungen endet.
Ein einfaches "sorry, aber nach Online-Shops fragen sehe ich auch schon als konkurrenz an" hätte doch genügt.
Aber direkt von aktivem Ignorieren sprechen...



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Bad behaviour?

Beitrag von Pedder »


Hallo Dennis,

Deine E-Mailadresse? Nomen est Omen? Hoffentlich nicht. :o)

Regeln werden hier nicht diskutiert. Das ist eine der Regeln. Wenn Du Fragen hast, wende Dich an die Mods.

Gerade weil diese Kurz"beiträge" überhand nehmen, habe ich mal auf die Umgangsformen hingewiesen. Du bist da nicht allein, leider. Der Teil richtet sich also nicht nur an Dich und es tut mir auch leid, dass es gerade Dich getroffen hat.

Wenn Dir das in allen Foren so geht, kann ich nur dringend empfehlen, die jeweiligen Regeln zu lesen und zu beachten.

Liebe Grüße
Pedder


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Bad behaviour?

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Dennis,

was hier gerade abgeht ist so überflüssig wie ein Kropf! Halte Dich an die Regeln und Du wirst keine Probleme haben. Mein Eindruck ist aber, dass es Dir geradezu Spass macht, dagegen zu verstossen.

Das ist ein unangemessenes Verhalten!

Gruss

Rolf


Dennis Wolbert
Beiträge: 10
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Back to topic

Beitrag von Dennis Wolbert »


Hallo Rolf,
wenn überhaupt habe ich nur gegen Regel 3 verstossen, weil ich einen Link als Händler zitiert habe, um mich über die Qualität der Fräser zu informieren (beitrag von 13:11).
Der Beitrag ist sogar eher negativ und kann also in keinster Weise als Werbung oder ähnliches aufgefasst werden.

Im weiteren habe ich nur erklärt, warum ich davon ausgegangen bin, dass DIESE Links ok sind. Nicht mehr und nicht weniger. Das hat nichts mit gegen Regeln verstossen zu tun und erst recht nicht mit Spass daran. Oder habe ich nach dem Beitrag von Urs und Dieter noch irgend einen Link etc. gepostet?
Es nervt einfach nur, dass wenn so etwas passiert (was ich auch eingesehen und nicht wiederholt habe) direkt 20 Moralapostel aufspringen und den Bösewicht am liebsten steinigen würden. Das finde ich ziemlich überzogen, aber das habe ich in anderen Beiträgen ja bereits geschrieben.

Pedder, mein verweis auf andere Foren und den ewigen Grundsatzdiskussionen beziehen sich nicht auf von mir geschriebene Artikel, sondern auf beiträge die ich lese. Ich bin ja schon froh, dass es hier nicht in jedem zweiten Thread heisst: "Erst die Suchfunktion benutzen"

Aber das ganze hier führt sowieso zu nichts, erst recht nicht dazu, dass ich Antworten auf die Fragen aus dem ersten Thread bekomme.

Deshalb denke ich sollten wir das beenden. Ich bin weiterhin der Meinung, dass ich nach Shops für Wendeplattenfräser und andere gute Marken gefragt habe (was meiner Meinung nach nicht mit den von Dieter angebotenen Fräsern vergleichbar ist) und das wurde hier anscheinend anders aufgefasst.

Daher nochmal die Frage:

Lohnt sich die investition in Wendeplatten-Fräser für Kopierfräser oder sind gute HM bestückte genau so zu empfehlen?
Und wer kann mir gute Kopierfräser empfehlen, die zwischen 50 und 80€ kosten?

Lieben Gruß

Dennis



C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Back to topic

Beitrag von C. Grefe »


Guten Abend Dennis,

ich denke, Deine Frage wurde - insbesondere durch den ausführlichen Beitrag von Heiko - bereits erschöpfend beantwortet.

Gruß, Christopher



Antworten