Einfaches CD-Regal mit LED Beleuchtung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Clemens
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Einfaches CD-Regal mit LED Beleuchtung

Beitrag von Clemens »


Hallo zusammen,

ich wollte mal mit LED Beleuchtung experimentieren und habe das an zwei einfachen CD-Regalen für unser Wohnzimmer gemacht.

Erst einmal die Regalbretter am Sägetisch ablängen:


Dann die Nuten für die LED Beleuchtung fräsen. Beim oberen Brett fehlt noch eine Nut für die Kabel nach hinten, die Regalbretter haben im Hirnholz eine Nut für die Kabel, an den Seitenbrettern verlaufen die Kabel hinten:


Dann Dübellöcher bohren. Da kommt das erste Problem auf, da ja die Kabel an der Seite verlaufen, an der die Dübel auch stecken. Beim nächsten Mal werde ich entweder die Kabel an der Unterseite der Regalbretter laufen lassen, oder irgendwie die Dübel vermeiden.


So soll es dann aussehen in der Nut, eine Aluschiene für die Wärmespreizung und dann ein flexibeles LED Lichtband an dem die LEDs zur Seite schaun. Alternbativ gibt es Bänder an denen die LEDs nach oben schaun, die Nut muß dann nicht so ganz tief werden, dafür etwas breiter. Die Bänder kann man alle paar cm auftrennen und so eine individuelle Länge erzeugen. Das Band habe ich einfach auf die Aluschiene geklebt und die Aluschiene auf das Holz. Alles mit 2-Komponentenkleber.


So sieht es dann mit Kabeln und gestrichen aus:


Dann noch verleimen:


Und fertig ist das gute Stück:


Das unterste Brett ist wohl auch eine Fehlkonstruktion, da müssen noch 4 kleine Füße o.ä. drunter, sonst kibbelt das Regal. Und die Bretter sind nicht tief genug, man sollte die LED schon ca. 2 cm vor den CDs haben, sonst ist die Beleuchtung nicht optimal, bei mir ist es ein knapper cm. Weiterhin verlaufen die Kabel hinten in den Seitenbrettern, da hatte ich beim Nageln der Rückwand Angst, durch die Kabel zu nageln und einen Kurzschluß zu erzeigen. Kabelführung sollte man sich also sehr gut überlegen, ich werde bei einer weiteren Version sicher noch optimieren.

Hoffe, ich habe trotz der einfachen und nicht optimalen Bauweise ein paar Anregungen geben können.

Gruß
Clemens



Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Einfaches CD-Regal mit LED Beleuchtung

Beitrag von Heinrich Werner »


Hallo Clemens,
ich finde das gute Stück optisch sehr gelungen! Die Probleme/Schwachpunkte, die Du uns mitgeteilt hast, helfen bestimmt weiter, wenn man man ähnliches vorhat. Ich hatte seinerzeit ´mal ein Schallplattenregal gebaut, und in jeden Boden Halogen-Lampen eingebaut, um die Platten besser erkennen zu können. Böser Fehler: Die Lampen werden bekanntlich richtig heiß und hätten die Platten in kurzer Zeit zerstört. Jetzt will ich auch - damit das Regal endlich schön leuchtet - auf LED umsteigen und Deine Idee mit den Schlangen in Nuten find ich sehr gut.
Ich würde übrigens keine Füße ´drunterbauen, sondern einen Sockel aus gleichem Holz (oder mattschwarz, passt eigentlich immer). Dann kannst Du den Sockel in Ruhe ausrichten und das Regal anschließend darauf stellen. Wenn´s Dir noch wackelig erscheint, würde ich oben (unsichtbar) einen Winkel anbringen und den mit der Wand verbinden.

Gruß

Heinrich


Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Oft reichen 4 Filzgleiter gegen das kippeln;o) *NM - Ohne Text*

Beitrag von Johannes M »




Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Einfaches CD-Regal mit LED Beleuchtung

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #60563]
Hallo Clemens,

ich bin kein Fan von beleuchteten Möbeln, daher sag ich zu den LEDs mal nix :-) Ist aber natürlich Geschmackssache.

Das Regal würde optisch noch besser wirken, wenn der Deckel mit Profil nach unten aufgeleimt worden wäre. Dann wären die Profile von Deckel und Boden gegeneinander gerichtet, was harmonischer wirken würde..

Die Umsetzung gefällt mir, Mit einfachen Mitteln sehr schön gemacht. Ich habe übrigens die gleiche Dübelschablone. Mit der kann man schon sehr genau arbeiten.

Gruß

Heiko


Frank Rinne
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Dez 2013, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Einfaches CD-Regal mit LED Beleuchtung

Beitrag von Frank Rinne »

[In Antwort auf #60563]
Hallo Clemens,

womit hast Du das Regal gestrichen?

Viele Grüße aus Rheinhessen

Frank



Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Schrankbeleuchtung...ja oder nein? ;-)

Beitrag von Heinrich Werner »


Heiko, Du hast im Prinzip recht: Beleuchtete Möbel kommen immer leicht prollig-kitschig-geschmacklos daher und erinnern an Produkte aus dem Billig-Möbel-Markt (der Renner derzeit: Nußbaum KS-Nachbildung)...wobei die Höhepunkte der Geschmacklosigkeit wohl bei Halogen beleuchteten Kopfenden an Betten zu finden sind, in Prospekten noch zur Verschönerung drapiert mit einem sich im Bett räckelnden mittelschweren Menschenweiblein...(oder auch -Männlein)...vielleicht vorher beraten von Herrn Halmackenreuther...? Aaaaber: Man hat ja keine starke Deckenbeleuchtung mehr, aus guten Gründen ist man zur Wandbeleuchtung in vielen Wohnzimmern übergangen. Und dann wird das CD-Regal nicht ausreichend angestrahlt, um die CD´s zu erkennen und eine bestimmte herauszusuchen. Eine Stehlampe ist meist auch nicht in Schranknähe. Insofern finde ich weiterhin die dezente Lösung der Beleuchtung von Clemens gut. Aber vielleicht haben die Kollegen hier noch andere Lösungen? Gruß Heinrich



Clemens
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schrankbeleuchtung...ja oder nein? ;-)

Beitrag von Clemens »


Hallo Heinrich,

ja, die CD-Rücken kann man in dunklen Ecken oft nur schlecht lesen. Ich hatte mir noch überlegt, so einen berührungslosen Sensor oben ins Regal zu integrieren, da streicht man mit der Hand drüber, dann geht das Licht an, man nimmt sie eine CD, streicht wieder mit der Hand über das Regal und das Licht geht aus. Ich wollte aber die Regale einfach irgendwann fertig machen. Den Sensor integriere ich dann in der nächsten Version. Die Regale sind bei uns übrigens auch meistens aus (außer die Kinder spielen mit dem Schalter an der Wand).

Gruß
Clemens


Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Schrankbeleuchtung...ja oder nein? ;-)

Beitrag von Heinrich Werner »


...hm...auch nicht schlecht....oder einen kleinen (?) Bewegungsmeldersmelder? Gibt´s sowas?


Clemens
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Einfaches CD-Regal mit LED Beleuchtung

Beitrag von Clemens »

[In Antwort auf #60614]
Hallo Frank,

mit einer Primaster Flächenlasur aus dem Baumarkt. Schreckliche Farbe finde ich, läßt sich nur sehr schwer gleichmäßig verstreichen. Würde ich nie mehr nehmen. Aus dem Farbenfachhandel hatte ich mal eine schöne Wachs+lasur (weiß leider die Marke nicht mehr) für einen Kinderkaufladen bekommen, die würde ich jederzeit wieder nehmen.

Gruß
Clemnes


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schrankbeleuchtung...ja oder nein? ;-)

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #60633]
Hallo Heinrich,

bitte nicht gleich falsch verstehen. Ich finde die Regale weder prollig, noch kitschig. Mit gefallen nur eben beleuchtete Möbel nicht.

Gruß

Heiko


Antworten