Verleimung lösen ?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Michael Hoffmann
Beiträge: 285
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 08:03

Verleimung lösen ?

Beitrag von Michael Hoffmann »


Hallo

ich möchte zwei (relative teure) Teakstühle reparieren, deren Verleimung immer wieder nachgibt.
Es ist eine gestemmte Zapfen Verbindung (kein durchgehender Zapfen). Über die Jahre ist die Verleimung locker geworden. Leider nur auf jeweils einer Seite.
Auch mit Kraft kann ich den Zapfen nicht soweit herausziehen, dass eine ordentliche haltbare Verleimung möglich ist. Meine Versuche mit verdünntem Weissleim und Mediziner Spritze/Kanüle in den kleinen Spalt waren nur von kurzer Haltbarkeit.

Ich denke nur einer richtige Verleimung am besten mit meinem "Problemlöser" in solchen Fällen (PU Leim Beko Fibcon 15) wäre erfolgversprechend.

Aber dazu müsste ich die Verleimung auf der gegenüberliegenden Seite lösen, so dass ich die beiden Zapfen ganz herausbekommen. Mit Gewalt ist da nix das bricht sicher, habe ich schon versucht und das nicht zu zimperlich.

Kennt ihr noch eine Möglichkeiteine Verleimung (ich vermute einfach Weissleim) wieder zu lösen? Eventuell Hitze ? Dampf? Nur wie kann ich das gezielt einsetzen ?

Grüße Michael



Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Verleimung lösen ?

Beitrag von Johannes M »


Hallo Michael,

Dampf könnte eventuell gehen, wenn die Stühle lackiert sind, könnte es aber zu Schäden am Lack führen. Möglicherweise steckt in den Zapfen ein "verlorener" Keil, der eine Demontage erschwert.
Ich würde mal einen Versuch mit einem Dampfreiniger, Tapetenlöser oder so wagen.

Es grüßt Johannes



Martin Essrich
Beiträge: 259
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 13:34

Re: Verleimung lösen ?

Beitrag von Martin Essrich »


Hallo Michael.
Da man Weissleim ja auch zum Aufbügeln von Furnieren nutzt, klingt Wärme vielversprechend. Der Leim wird wohl beim Erwärmen wieder elastisch. Mit Feuchtigkeit wäre ich bei Zapfenverbindungen vorsichtig, weil das Holz sonst quillt und die Verbindung eher verfestigt wird.

Ein Freund erzählte mir, das sein Opa - seineszeichens damals Wagner in Trebur - die Einzelteile seiner Holzräder abends hinter den Ofen gelegt hat, wenn sie am nächsten Tag zusammengebaut zu werden sollten. Der brauchte keinen Leim und trotzdem hat nix gewackelt :-)

Gruß aus Offenbach
Martin



Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: Verleimung lösen ?

Beitrag von Michael Abraham »

[In Antwort auf #60557]
Hallo Michael,

also erstmal: PU Leim ist die Lösung bei wackeligen Stuhlverbindungen. Meist hat der Zapfen und der Schlitz an Substanz verloren, und die Leimflächen haben keinen Kontakt mehr, Ponal oder UHU PU ist auch o.k. Lösen mit Hitze geht auch, habe mal ein gedrechseltes (kleines) Stück, wo ich zwei halbrunde haben wollte gelöst. Aber Stuhl? Ich habe gerade auch zwei Stühle a. mit PU und b. mit rohester Gewalt (Gummihammer) gelöst, evtl. Tuch rummwickeln. Aber Blasenspitze mit PU in den lockeren Zapfen? Evtl. sehr dünnes Loch bohren dann PU im Wasserbad erwärmen, wird seeeehhhr dünnflüssig.

Gruß Michi



justus

Re: Verleimung lösen ?

Beitrag von justus »


guude,

bei 80° hat weißleim (Thermoplast) nur noch ~ 25% seiner ursprünglichen festigkeit. also ab in die sauna mit den stühlen.

gut holz! justus.


Antworten