Kleines Teeregal Eiche/Kirsche *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Kleines Teeregal Eiche/Kirsche *MIT BILD*

Beitrag von Mario Zimmermann »


Meine Tochter wünschte sich für die Küche ihrer neu bezogenen Wohnung ein kleines Teeregal.
Da ich zur Zeit nur am Wochenende in meine Werkstatt komme, hat sich dieses kleine Projekt über Wochen hingezogen.

12 Schubladen mit halbverdeckten Zinken vorne und durchgehenden Zinken hinten herzustellen ist nicht gerade abwechselungsreich und das dauert halt seine Zeit...

Materialien:
Korpus und Schubladenfronten: Eiche
Schubladenteile: Kirsche

Jetzt kann es endlich ausgeliefert werden.

Viele Grüße,
Mario



















Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Kleines Teeregal Eiche/Kirsche

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Mario,
sieht super aus!

Stell dir in Gedanken einfach daneben das kleine Schubladenregal aus Sperrholz von IKEA vor.
Das entschädigt für die vielen Stunden!

Herzlichen Gruß
Volker

Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Kleines Teeregal Eiche/Kirsche

Beitrag von Bernd Zimmermann »


Hallo Mario,

"Gut Ding will Weile haben" lautet doch ein altes Sprichwort. Und -sogar sehr- gut ist das "Ding" doch geworden. Gefällt mir ausgesprochen gut, obwohl Eiche sonst nicht mein favorisiertes Holz ist. Die Auftraggeberin wird sich sicherlich freuen.

Viele Grüße
Bernd

Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Kleines Teeregal Eiche/Kirsche

Beitrag von Michael Meyer »

[In Antwort auf #147049]
Hallo Mario,

gefällt mir hervorragend, das ist ein Werkstück für die Ewigkeit und wird uns alle überleben - das ist auch schön! Daß ein hochwertiges Möbel etwas Zeit braucht, finde ich nicht schlimm. Schlimmer ist die Wegwerfmentalität, dauernd etwas einzukaufen und dann ein paar Jahre später auf den Sperrmüll zu stellen.

Erlaube mir bitte eine kleine Kritik - den Strich vom Streichmaß im dritten Bild finde ich nicht so schön. Deswegen nehme ich doch lieber einen Bleistift. Oder ich hätte ihn weggeschliffen.

LG
Michael

Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Kleines Teeregal Eiche/Kirsche

Beitrag von Michael Meyer »

[In Antwort auf #147049]
Hallo Mario,

Nachtrag: wo hast Du die Etikettenhalterungen her? Ich suche eine Quelle für Messingteile.

LG
Michael

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Kleines Teeregal Eiche/Kirsche

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #147049]
Hallo Mario,
gefällt mir ausnehmend gut. Schööööön!!

Friedrich

Johann Daniel
Beiträge: 88
Registriert: Di 19. Feb 2013, 19:58

Re: Kleines Teeregal Eiche/Kirsche

Beitrag von Johann Daniel »

[In Antwort auf #147049]
Hallo Mario,
sehr schön und im Gegensatz zu vielen käuflichen, auf den ersten Blick ähnlichen Regalen ist hier alles echt und nicht nur Fassade.
Gruß, J.Daniel

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Kleines Teeregal Eiche/Kirsche

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #147049]
Hallo Mario!

Sehr Schön! Der Tee ist dann aber schon noch in Gefäßen, oder?

Liebe Grüße
Pedder (Kaffeetrinker)

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Kleines Teeregal Eiche/Kirsche

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #147049]
Hallo Mario,

sowas kann nur eine "Holzwerker" herstellen. Sehr schöne Arbeit und gut gelungen. Diese Arbeiten werden für die Kinder eine andere Wertschätzung finden als Möbel aus den einschlägigen Häusern.

Herzliche Grüße

Uwe

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Kleines Teeregal Eiche/Kirsche

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #147056]
Hallo Michael,

den Schnitt vom Streichmaß zu entfernen ist eigentlich der Klassiker für den Hobel.

Man kann aber natürlich auch schleifen.
Doch dann werden die Hobelmesser nie stumpf und das Forum wäre beinahe überflüssig.

Liebe Grüße
Volker

Antworten