Erfahrungen mit Veritas Rundstabschneider

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Mikael Schmitz
Beiträge: 22
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Erfahrungen mit Veritas Rundstabschneider

Beitrag von Mikael Schmitz »


Hallo zusammen,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Veritas Rundstabschneider (1/4"- 1").
Ich möchte den eher für kleiner Durchmesser einsetzen.
Beste Grüße
Michael



Joachim Schmidt
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Erfahrungen mit Veritas Rundstabschneider

Beitrag von Joachim Schmidt »


Hallo Mikael,

ich habe den 1/2" Rundstabschneider (Dübelstabschneider von Veritas ) von Dieter. Ich habe bis jetzt Bucherundstäbe damit gemacht. Das funktioniert auch ganz fix, die Oberfläche ist allerdings noch etwas rauh und muss dann noch geschliffen werden. Da ich die Rundstäbe für Holzgewinde benötige, ist das für mich kein Manko.

Dickere Durchmesser würde ich mit der Tischfräsmethode von Guido machen, aber für die kleinen Durchmesser ist mir der Rundstabschneider lieber.

Ein empfehlenswertes Werkzeug.

Viele Grüße

Joachim Schmidt



Manfred Wolf

Re: Erfahrungen mit Veritas Rundstabschneider

Beitrag von Manfred Wolf »


Hallo, ich wundere mich immer mehr über die Preisgestaltung in Europa ..
Den Veritas Dübelstabschneidersatz (inkl. Grundgerät) kann Mann/Frau inkl. 8 verschiedenen Fräsaufsätzen aus den USA (ordentlich verzollt) einführen und ist trotz Zoll bei 40% des Preises der in D verlangt wird.
Nachteile: Im Moment ist die website des vertriebes dort nicht erreichbar, und wie man mir sagte wird dort gerade "umstrukturiert".......>>>

Jens Peter Pauly
Beiträge: 194
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 07:30

Re: Erfahrungen mit Veritas Rundstabschneider

Beitrag von Jens Peter Pauly »


Hallo alle miteinander!
Rundstabschneider kann man doch sehr einfach selber bauen. Schaut einfach einmal bei den Drechslern vorbei. Die haben da eine Lösung die genau wie der Veritas Rundstabschneider nach dem Bleistiftanspitzer Prinzip funktioniert.
Herzlichst
Jens


Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Veritas Rundstabschneider

Beitrag von Christoph Schmitz »


Hallo,

Matthias Wandel hat so etwas auf seiner Webseite dokumentiert:

http://woodgears.ca/dowel/making.html

Selber ausprobiert habe ich das allerdings nicht.

Grüße,
Christoph

Markus Kaps
Beiträge: 184
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 22:08

Re: Erfahrungen mit Veritas Rundstabschneider

Beitrag von Markus Kaps »


Hallo zusammen,

ich habe das Spitzerprinzip auch bei Matthias Wandel gesehen und mit einem breiten Stechbeitel und einem Simshobelmesser ausprobiert: Es funktioniert wirklich gut, schleifen muß ich eigentlich nichts mehr (vorausgesetzt, die Messer sind wenigstens halbwegs "Kollenrott-scharf").

Viele Grüße
Markus

Antworten