Rapid PK 100 (Kaufberatung)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Alain Barca
Beiträge: 198
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Rapid PK 100 (Kaufberatung)

Beitrag von Alain Barca »


Hallo zusammen,

habe in den letzten Tagen verstärkt nach einer kleinen, günstigen Säge gesucht.
Hatte eine SCM SC3W, oder eine Jet JTSS 1700 (1500) im Auge...

Dabei bin ich auf die Rapid PK 100 gestoßen. Ein paar von euch haben diese Maschine und sind scheinbar sehr glücklich damit.

Nun gibt es im Netz mehrere Angebote. Über einige davon wurde schon in Beiträgen hier im Forum gesprochen. (habe alle die ich gefunden habe auch gelesen;-)

Nun bitte ich um Eure Hilfe bezüglich der Ausstattung und des Preises.

Mein Favorit wäre eine Maschine

Baujahr 1991, 3 KW,
Fahreinrichtung,
Tischverbreiterung auf 60 cm,
Absaugung über dem Sägeblatt
Schiebeschlitten mit verstellbarem Anschlag für Winkelschnitte

Allerdings soll diese 2200 Euro + MSt. kosten. Das erscheint mir doch ein bisschen viel.

Was meint ihr dazu?

Danke für die Hilfe.

Gruß
Alain



Ralf Suitner
Beiträge: 57
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Rapid PK 100 (Kaufberatung)

Beitrag von Ralf Suitner »


Hallo Alain,

ja, die 2.618,- € (inkl. Umsatzsteuer) erscheinen mir durchaus nicht preisgünstig zu sein. Für 200,- € mehr wurde vor ein paar Tagen eine sehr gut erhaltene und besser ausgestattete Ulmia KS2 verkauft (Lies mal die Berichte unserer Forumskollegen zu diesem Typ!!).
Und wenn Du einmal bei maschinensucher.de schaust, siehst Du den Maschinentyp Rapid PK100 für 1.250,- und für 1.350,- €....

Gruß
Ralf



Alain Barca
Beiträge: 198
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Rapid PK 100 (Kaufberatung)

Beitrag von Alain Barca »


Hallo Ralf,

habe jetzt einige Tage auf maschinensucher.de verbracht. Die Rapids, die dort angeboten werden, sind meist viel älter und haben einen nicht verstellbaren Anschlag. Außerdem ist der Allgemeinzustand - laut Fotos - bei weitem nicht so gut wie bei dieser, die ich auch nur von Fotos kenne...

Deswegen kann ich den Preis so schlecht einschätzen. Aber 2618 € (danke fürs Ausrechnen;-) sind
mir für eine 19 Jahre alte Maschine irgendwie zu viel...

Danke auch für den Hinweis mit der Ulmia.. Irgendwie ist mir die Rapid aber lieber - vielleicht hat es damit zu tun, dass es die Firma noch gibt und dass die Maschine noch produziert wird...

Es wäre interessant, wie viel die anderen Teilnehmer für ihre Maschinen bezahlt haben.

Dann hätte ich auch eine Verhandlungsbasis.

Gruß
Alain



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Rapid PK 100 (Kaufberatung)

Beitrag von Johannes M »


Hallo Alain,

eigendlich ist der von Dir genannte Preis angemessen. Das ist zwischen 20 und 25% des Neupreises. Ich habe für meine unter 900€ bezahlt aber für das alte Modell (ca. 40 Jahre alt). Die Ulmia ist deutlich größer, das kann von Vor- oder Nachteil sein. Das die Firma Ulmia nicht mehr existiert, wäre für mich kein Ausschlußkriterium!
Wenn es etwas größer sein darf, bist Du preislich schon sehr dicht an einer neuen Logosol.

Es grüßt Johannes



Alain Barca
Beiträge: 198
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Rapid PK 100 (Kaufberatung)

Beitrag von Alain Barca »


Hallo Johannes,

die Logosol hatte ich mir auch mal auf einer Messe angeschaut...
Hatte mich jetzt aber nicht sofort in die Maschine "verliebt".
Leider habe ich die Blechstärke des Grundkörpers nicht mehr in Erinnerung.

Kann man bei deiner Säge den Anschlag auch im Winkel verstellen oder war das nur ab den 90er Jahren üblich?

Weißt du evtl. auch, ob sich der Schiebeschlitten im Laufe der Jahre verändert hat? (Nehme ich an).

Gruß
Alain



Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Rapid PK 100 (Kaufberatung)

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Alain

Meine Rapid ist aus den 80ern. Ausgestattet mit 2,2kW Motor (könnte gern mehr sein), Tischverbreiterung auf 60cm und Anschlag mit Feineinstellung, Schiebetisch mit winkelverstellbarem Anschlag, Fried Parallelogrammaufhängung für Haube mit Absaugung und Gehrungsanschlag für Tischnuten. Ich habe sie vor anderthalb Jahren bei einem Händler inkl. Transport für 1.100€ gekauft. Das war sicherlich ein Glückskauf. Sie kam in sehr gutem Zustand und erfüllt meine Erwartungen voll. Ich würde sie gegen keine andere tauschen (eine KS2 wäre mir persönlich für`s Hobby zu teuer).
Sie werden in der Regel zwischen 900 und 1500€ gehandelt, je nach Zustand. Neu kostet sie heute so um die 8.000€, da ist schnell klar, daß man für 900 nicht viel erwarten kann. So zwischen 1.300 und 1.500 gibt es immer mal gut ausgestattete.
Du hast recht, bei den Älteren fehlt häufig die Winkelverstellung am Anschlag des Schiebetisches.
Ich stimme Johannes zu. Nur weil es den Hersteller nicht mehr gibt werden seine Maschinen nicht automatisch uninteressant. Bei Maschinen aus dieser Zeit ist noch viel aus Guss und eigentlich nicht viel dran. Es kann nicht viel kaputt gehen und ein Lager ist ja ein Normteil und schnell wo anders gekauft. Viele sind hier mit deutlich älteren Maschinen glücklich. Ich hatte mich für die Rapid wegen des geringen Platzbedarfs entschieden. Der Schiebetisch ist abklappbar ohne ihn neu justieren zu müssen.

Grüße Jörg



Alain Barca
Beiträge: 198
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Rapid PK 100 (Kaufberatung)

Beitrag von Alain Barca »


Hallo Jörg,

in einem anderen Beitrag hattest du geschrieben, dass die Maschinen aus den 80er den Ablänganschlag fix aus 90 Grad eingestellt haben, wurde diese Funktion bei deiner dann vom Vorbesitzer nachgerüstet?
Könntest du mir bitte ein paar Fotos von deiner Säge per Mail zukommen lassen?
Insbesondere interessiert mich der abgeklappte Schiebetisch...

Wenn die von mir genannte Maschine zwischen 1300 und 1500 kosten würde, würde ich nicht mehr lange überlegen. Meiner Meinung nach macht sie auf dem Bild einen guten Eindruck..

Die Ulmia Sägen können sicherlich nichts dafür, dass es die Firma nicht mehr gibt. Ich finde es nur faszinierend, dass die Rapid schon über einige Jahrzehnte - fast unverändert - gebaut wurde und sogar noch gebaut wird... (Wahrscheinlich Unterbewusstsein;-)

Was meinst du eigentlich genau mit "aus den 80er Jahren", steht auf dem Typenschild kein Baujahr drauf?

Gruß
Alain



Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 714
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Rapid PK 100 (Kaufberatung)

Beitrag von Thomas Kaes »


Tag Jörg,

du wolltest schon mal ein paar detaillierte Fotos von der Winkelverstellung am Anschlag des Schiebetisches deiner Säge einstellen. Ich möchte meine im Winter gerne umbauen.

Gruss
Thomas



Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Rapid PK 100 (Kaufberatung)

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo

Sorry für die späte Antwort. Ich war das Wochenende an der Ostsee. Mal ganz ohne Internet und Holzstaub.

@Alain
Ich kenne das Herstellungsjahr meiner Maschine nicht genau. Es ist kein Typenschild mehr vorhanden.
Ich glaube nicht, dass der Vorbesitzer den Anschlag nachgerüstet hat. Meiner Meinung war die Winkelverstellung damals eine Option. Ruf doch mal im Service von Rapid an. Das habe ich auch gemacht und die waren sehr freundlich und geben sich auch bei Privatkunden viel Mühe.

@Thomas
Sorry, mir war nicht bewußt, dass es noch Bedarf für die Fotos gibt.

Ich schicke Euch mal eine Mail mit Fotos. Bitte meldet Euch wenn Ihr noch andere Ansichten braucht.

Grüße Jörg



Volkmar
Beiträge: 81
Registriert: Di 28. Jan 2020, 10:37

Re: Rapid PK 100 (Kaufberatung) mit Bildern *MIT BILD*

Beitrag von Volkmar »

[In Antwort auf #60578]
Hallo zusammen,

als Besitzer einer PK 100 mit starrem Ablänganschlag bin ich sehr daran interessiert diesen auch als Winkelanschlag umzurüsten.

Ich bin gern bereit mir das vor Ort anzusehen, bzw. jemand an meine Säge zu lassen, um festzulegen wie der Umbau gemacht werden soll.

Ich habe einige Bilder gemacht, und hoffe, es gelingt mir diese hochzuladen.

Es klappt doch nicht---- Die Bilder liegen unter http://hw.roesch.de/ unter Bilder "Volkmar" bzw. ID 8047 bis 8055.

Vielleicht erbarmt sich ja jemand der es besser kann und fügt die Bilder ein.

Beste Grüße

Volkmar


Antworten