Mein Bild der Woche: Feinsäge *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Mein Bild der Woche: Feinsäge

Beitrag von Ernst Spangenberger »

[In Antwort auf #147001]
Ein wahres Kleinod, fast zu schade zum Benutzen.
Wie hast du denn den Padouk-Griff behandelt? Öl soll ja nicht so gut auf Padouk aussehen.

Alexander Tausch
Beiträge: 257
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:41

Re: Mein Bild der Woche: Feinsäge

Beitrag von Alexander Tausch »


Hallo Ernst,

der Griff ist mit Carnaubawachs-Cream behandelt, das geht super. Mit Öl habe ich auf Padouk auch nicht so gute Erfahrungen.

Gruß, Alexander

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Mein Bild der Woche: Feinsäge

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Alexander,

sehr schön geworden. Danke auch den Tip mit Carnubawachs.
Diese Bilder sagen mir: ich muss wieder öfter an die Drechselbank.

Grüße
Christoph

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Sehrfeinsäge

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #147001]
Hallo Alex,

Jetzt habe ich sie endlich auch so eingesetzt, wie sie gelant ist. Die Säge soll nur dafür da sein,
einen Schnitt an die Lämmerzunge zu bringen, damit diese leichter zu schnitzen ist.









Ds ging sehr gut, nur fehlt doch noch etwas Schränkung. Das Blöde:
Die Zange kommt nicht mehr an die Zähne. Also musse ich den Hammer nehmen.

Jetzt sägt sie schön.

Lieb Grüße
Pedder

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Sehrfeinsäge

Beitrag von UweM »


Moin Pedder,

der Griff sieht Toll aus, was ist das für ein Holz, Maserbirke?

viele Grüße
Uwe

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Sehrfeinsäge

Beitrag von Pedder »


Hallo Uwe,

ja, das ist Maserbirke.

Liebe Grüße
Pedder

Antworten