Sammelbestellung Fräszirkel!

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Werner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 00:51

Re: Sammelbestellung Fräszirkel!

Beitrag von Werner »


Moin,

die Dicke des Zirkels ist überdimensioniert. Meiner hat 6ér Alu und kostete 35€. Hatte mal jemand im Visaton-Forum angeboten.

Grüße


Jakob
Beiträge: 34
Registriert: Fr 26. Nov 2021, 11:41

Re: Sammelbestellung Fräszirkel!

Beitrag von Jakob »

[In Antwort auf #60539]
Danke Clemens für die schnelle Antwort. Was wäre die minimale Materialstärke für Siebdruck in diesem Fall?


Helmut
Beiträge: 174
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Sammelbestellung Fräszirkel!

Beitrag von Helmut »


apropo Fräszirkel überdimensioniert,

ich bin dieser Tage auf dem Schrottplatz über 2, 5 cm breite und 40cm lange Flacheisen gestolpert, die mittels Langloch und Seitenführung so verbunden waren, das man sie teleskopartig ausziehen, und die Länge festellen kann. Ich hab in das eine Ende ein Loch gemacht, um die Mitte eines Kreises zu fixieren. Das andere Ende abgewinkelt, und so ein Loch rein gemacht, das ich meine OF 1400, driekt... da wo das Ausgleichsstück für arbeiten an der Schiene hin kommt... dran schrauben kann. Funktioniert 1 A.. ohne Verlust an Frästiefe, und rumgefummel mit Kopierringen. Nu brauch ich das gleiche nochmal für kleinere Kreise.

:-) Helmut


Clemens
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Sammelbestellung Fräszirkel!

Beitrag von Clemens »


Hallo Jakob,

bei dem Fräszirkel aus Holz (und bei Alu auch) sollte die Dicke des Materials der Höhe, die der Kopierring unter der Oberfräse herausragt entsprechen. Ich hoffe, daß das verständlich ist.

Clemens


Clemens
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Sammelbestellung Fräszirkel!

Beitrag von Clemens »

[In Antwort auf #60541]
Hallo Marc,

die Alunutschiene hat ein befreundeter Feinmechaniker gemacht....

Clemens


Jakob
Beiträge: 34
Registriert: Fr 26. Nov 2021, 11:41

Re: Sammelbestellung Fräszirkel!

Beitrag von Jakob »


@Clemens: Danke, es klingt nachvollziehbar. Grüsse


Roy Latsch
Beiträge: 167
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 16:42

Re: Sammelbestellung Fräszirkel! *MIT BILD*

Beitrag von Roy Latsch »

[In Antwort auf #60541]
Hallo zusammen,

vielleicht muss es ja nicht mal Alu sein. Ich habe mir damals eine 4mm dicke PVC-Resteplatte genommen und mit dem Frästisch eine Nut hineingefräst. Das Gegenstück habe ich aus einem Pertinaxstück ebenfalls auf dem Frästisch gemacht. Die Feststellschraube hat ein M4-Gewinde, welches ich in das T-Stück schrauben kann. Als Drehpunkt benutze ich einen 3mm dicken vercromten Stift, den ich in eine entsprechende Bohrung im Werkstück stecke. Durch den relativ langen "T-Stein" habe ich auch die Möglichkeit, kleine Radien zu fräsen, deren Drehpunkt unter dem Fräskorb liegen. Mein T-Stein ist 20mm breit und knapp 4mm hoch - wegen der erforderlichen Klemmung. Der obere "Grad" ist 6mm breit.
Ich nutze den Zirkel mit verschraubter Oberfräse. Eine Kopierhülse wäre sicherlich die elegantere Wahl - war damals aber nicht in meinem Blickfeld.

Viele Grüsse
Roy



Michael Breit
Beiträge: 92
Registriert: Do 14. Feb 2013, 01:12

Re: Sammelbestellung Fräszirkel! *MIT BILD*

Beitrag von Michael Breit »


Ich habe mir auch vor einiger Zeit einen Zirkel gebaut. Er sollte stabil und flach (Frästiefe) sein. Vorallem aber sollte er auch mal schnell montier- und demontierbar sein, da ich nur eine Oberfräse habe und ich oft zwischendurch mal einen anderen Fräser brauche. Da habe ich keine Lust immer den Kopierring zu zentrieren.
Heraus gekommen ist ein Zirkel, der wie ein Anschlag angeschraubt wird. Da, wo die Fräse draufsteht ist die Platte nur noch 4mm dick. Mit der Skala lässt sich der Zirkel ziemlich genau einstellen.
Ganz unten auf dem Bild ist noch meine neue Tischverbreiterung. Die lässt sich ebenfalls in wenigen Sekunden anbringen.

Grüße
Michael



Antworten