Beschwerden beim Hobeln

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Mariano
Beiträge: 40
Registriert: Di 2. Jun 2015, 07:33

Beschwerden beim Hobeln

Beitrag von Mariano »


Hallo.

Ich habe seit mittlerweile gut einem Jahr Beschwerden in meinem linken Arm um den Ellenbogen herum. Auslöser scheint mir das Handhobeln zu sein. Mittlerweile habe ich schon einiges versucht, auch Ruhe und Bestrahlung. Aber wenn ich danach wieder hobele kommen die Beschwerden (bis zu Schmerzen) wieder.
Zwischenzeitlich vermutete ich, dass ich meine Arme ggf. überstrecken würde. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Das führen/festhalten des Hobels mit meiner Linken (ich bin Rechtshänder) reicht hier aus.

Mir ist klar, dass meine Beschreibung ein wenig diffus ist und Ihr auch keine Ärzte seid. Aber vielleicht ist Euch sowas schonmal untergekommen und Ihr habt eine Idee zur Lösung.

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Beschwerden beim Hobeln

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Mariano,

es wäre hilfreich, wenn man aus einem Profil (oder Deinem Beitrag) entnehmen könnte, wie alt Du bist.
Ich werde jetzt 70, richte öfters mal von Hand ab, da geht es schon ordentlich zur Sache. Und Schmerzen habe ich dabei oder davon nie.

Grüße, Friedrich

Mariano
Beiträge: 40
Registriert: Di 2. Jun 2015, 07:33

Re: Beschwerden beim Hobeln

Beitrag von Mariano »


Hallo Friedrich.

Ich bin 44 und in einem dem Alter entsprechenden Zustand ;)

Meine Woodworking Erfahrung reicht nur gut zwei Jahre zurück, davon eins bereits im "Ruhezustand".

Mariano

Reinhard Scheck
Beiträge: 34
Registriert: So 3. Okt 2021, 15:17

Re: Beschwerden beim Hobeln

Beitrag von Reinhard Scheck »


Hallo,
Beschwerden in den Armen hatte ich bislang nicht, im Rücken schon (vorgeschädigt). Ursache war die Arbeitshöhe. Beim Kantenhobeln ist man "höher" unterwegs als bei der Fläche. Habe inzwischen eine Möglichkeit gefunden, die Hobelbank fallweise "aufzubocken"; macht ca. 7-8 cm aus. Damit kann ich schon ein wenig spielen, um häufige, einseitige Belastungen (Stichwort: Tennisarm) zu vermeiden. Ich wechsle durchaus auch zwischen Holz-Raubank und Jack Plane (5er Metallhobel) etc., was für die Führhand jeweils eine etwas andere Haltung mitbringt. Vielleicht damit mal etwas variieren, um eine Unterschied zu finden.
Wenn das allerdings schon nach wenigen (2-3) Minuten "nicht mehr passt", dann riecht das für mich als medizinischem Laien nach "Entzündung". Die muß dann definitiv erst einmal raus, bevor weitere Versuche gestartet werden.
gut Holz
Reinhard

Mariano
Beiträge: 40
Registriert: Di 2. Jun 2015, 07:33

Re: Beschwerden beim Hobeln

Beitrag von Mariano »


Hallo Reinhard.

Ja, das passiert schon nach wenig Aktivität (ich merke es halt nur erst ein paar Stunden später) und es ist definitiv eine Entzündung. Mir der Entzündung gehe ich um, aber ich weiß nicht was die eigentliche Ursache ist.

Mariano

Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Beschwerden beim Hobeln

Beitrag von Christoph Schmitz »

[In Antwort auf #146971]
Hallo Mariano,

mit dem Ellenbogen hatte ich noch nie Probleme, aber mir fällt auf, dass manchmal die Position der linken Hand am oder auf dem vorderen Knauf einen sehr großen Unterschied macht (bei manchen an sich plausiblen Griffpositionen tut mir die Hand oder das Handgelenk weh).

Nur so eine Idee...

Grüße
Christoph

Bernd Pfeffer
Beiträge: 84
Registriert: Do 31. Dez 2015, 16:03

Re: Beschwerden beim Hobeln

Beitrag von Bernd Pfeffer »

[In Antwort auf #146971]
Hat sich das schon mal ein Arzt angesehen? Den geschilderten Sympthomen nach
könnte es sich auch um einen Tennisarm handeln. Ich kenne das von meinen Mitspielern
da gibt´s spezielle Bandagen.
Vielleicht konnte ich Dir helfen.
Gruß
Bernd

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Beschwerden beim Hobeln

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #146971]
Hallo Mariano,

wie Bernd ist auch mein erster Gedanke: ein Arztbesuch bringt wahrscheinlich Aufschluss.

Der 2. Gedanke: hast Du Deine Technik beim Handhobeln schon mal überprüft? Entschuldige die Frage, aber wenn Du als Rechtshänder beim Hobeln Schmerzen im linken Ellenbogen bekommst, halte ich das für ungewöhnlich. Die Kraft beim Handhobeln wird in erster Linie vom Oberkörper und von den Beinen erzeugt, beim Rechtshänder auch noch vom rechten Arm. Stehst Du beim Hobeln nicht hinter dem Werkzeug? Das wäre fatal. Oder presst Dein linker Arm den Hobel stark aufs Werkstück? Auch das wäre überflüssig und auf Dauer ermüdend. Die linke Hand ist dient in erster Linie der Führung des Werkzeugs und soll daher "leichthändig" eingesetzt werden. Das Gewicht der linken Hand reicht bei einem gut geschärften Hobel aus, mehr Druck aufs Werkstück braucht er vorne nicht.

Klaus

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Beschwerden beim Hobeln

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #146971]
Hallo Mariano,

mein Tipp ersetzt sicher nicht den Arztbesuch. Ich unterrichte seit einiger Zeit Holzwerken im Rahmen einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme;
die meisten körperlichen Probleme entstehen dort, weil Teilnehmer die Werkzeuge viel zu sehr festhalten.
Vielleicht ist das auch bei dir die Ursache.

Es grüßt Johannes

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Beschwerden beim Hobeln

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #146971]
Hallo Mariano,

Ich hatte mal Probleme im rechten Handgelenk. Aber nur mit Veritas Hobeln. Wie sich herausgestellt hat, war das eine Kombination aus Arbeitshöhe und der Griffform.
Ich habe später meine Hobel auf andere Griffe umgebaut (Stanley) und dann keine Probleme mehr.

Hast du schon verschiedene Hobel versucht ob es da Unterschiede gibt.

Es könnte hilfreich sein, wenn du dich beim Hobeln mal filmen lässt und das hier zugänglich machst

Gruß Horst

Antworten