Schweifsäge von Gramercy Tools

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: 10 Fach Lupe Ausreichend?

Hallo,

ich habe es mit meinen Lupen ausprobiert. Ich habe eine Lupe, welche mit 10x beschriftet ist, die ich jedoch nicht in der Werkstatt benutze. Als ich ein Eisen durch diese Lupe betrachtete merkte ich, dass meine anderen Lupen in der Werkstatt höhere Vergrößerung haben.
In der Werkstatt nutze ich als Lupen Objektive von verschiedenen Projektoren (Super 8, Diaprorektor) und Olulare alter Videokameras. Die Lupe mit der höchsten Vergrößerung nehme ich zwar nicht jedes mal in die Hand da sie wegen der geringen Schärfentiefe etwas unbequem ist, ich bin aber froh, dass ich sie habe wenn es darauf ankommt.
Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen, 10x alleine erscheint mir zu wenig um bei der Schärfe an der Schneide wirklich auf den Grund zu kommen.

Gruß,
Rafael

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -