Handbehauene Raspeln von Liogier

Handwerkzeugforum für Holzwerker

10 Min vs. 1 Std.

(komisch ich kriege mit den Nachbarn weniger Stress wenn ich in 10 min mit der Oberfräse meine Zinkenverbindung fräse al wenn ich eine Stunde mit Säge, Stechbeitel und Klüpfel "leise" arbeite)

Diesen Aspekt habe ich vor meiner Investition in Werkzeug auch im Kopf gehabt. Aber bist du dann nach 10 Minuten fertig oder musst du dann nicht noch weitere lärmende Arbeiten durchführen? Ich habe etwa ein Zeitfenster von ca. 1 Std. und da ist es schon ein Unterschied, ob ich diese Stunde mit Handwerksgeräuschen oder häufig wechselnder Maschinen ausschöpfe. Zum Beispiel schallt meine Stichsäge durch gesamte Mietshaus, die Handsäge hört man zwar auch, aber dabei verstehen die Nachbarn noch ihre Tagesschau. Da ich meist erst nach 20 Uhr loslegen kann, halte ich mich mit dem Hämmern weitgehend zurück. Hinzu kommt, dass ich neben der Küche arbeite und die Tür nicht komplett schließt. Wenn ich das richtig verstanden haben, machen Elektrowerkzeug mehr Dreck, der sich auch noch weiter verteilt und feiner ist. Ich will nicht täglich auch noch die Küche putzen. :D

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema